Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Bei meinem ASM aus 02/22 war es ab 5000km schon ab 20km/h am Kommen. Nur beim Stromgeben, auch wenn ich das besonders zart gemacht habe.


    Mein Gefühl sagt mir, dass das Reduktionsgetriebe vielleicht der Knackpunkt sein könnte.

  • Das ist sehr interessant. Es könnte ja auch die Steuerelektronik sein, die so etwas verursacht. Ich fahre immer in Comfort, habe es damit bemerkt.

    Nach dem Urlaub werde ich den ECO Modus dazu vergleichen. Die Frage kommt dabei in mir auf, wie es sich bei „Sport“ verhält?


    Danke für die Info !

  • Ich habe ein deutliches Brummen/Vibration? wenn ich im ECO-Modus fahre. Fahre ich Comfort ist es nicht wahrnehmbar 🤔

    Das ist tatsächlich interessant.

    Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass sich das Brummen und die Vibrationen auf einen Tempobereich von ca. 50 km/h bis 90 km/h ausgeweitet haben. Eben auch beim Strom geben, auch wenn es sehr zaghaft ist...

    Sport und Eco-Modus werde ich die kommenden Tage auch testen.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Werde es Morgen auch noch mal in allen Fahrprogrammen ausprobieren.

    Kann es aber auch sein, dass wir zu empfindlich werden, weil das elektrische Fahren zu leise ist?

    Beim Benziner oder Diesel würde man es vermutlich nicht bemerken… oder?

    🤷‍♂️

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Werde es Morgen auch noch mal in allen Fahrprogrammen ausprobieren.

    Kann es aber auch sein, dass wir zu empfindlich werden, weil das elektrische Fahren zu leise ist?

    Beim Benziner oder Diesel würde man es vermutlich nicht bemerken… oder?

    🤷‍♂️


    Deinen Einwand mit den leisen Motoren verstehe ich.

    Da ich schon viele Jahre BEV unterschiedlicher Hersteller fahre, hier meine Erfahrung:

    So etwas wie das Brummen und dieses Vibrieren des Lenkrads wie im EQA habe ich bisher noch nie erlebt.

    Vielleicht liegt es ja an der Motorsteuerung, denn es ist ja nur beim Stromgeben vorhanden, nicht beim Rollen und nicht bei Reku!

  • Werde es Morgen auch noch mal in allen Fahrprogrammen ausprobieren.

    Kann es aber auch sein, dass wir zu empfindlich werden, weil das elektrische Fahren zu leise ist?

    Beim Benziner oder Diesel würde man es vermutlich nicht bemerken… oder?

    🤷‍♂️

    Ich habe meine Tests angeschlossen. Hier das Fazit:

    In allen Fahrmodi und Rekuperation Stufen genau gleich.

    Allerdings kommt das Vibrieren/Brummen nun etwas früher und bleibt länger. ..

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Werde es Morgen auch noch mal in allen Fahrprogrammen ausprobieren.

    Kann es aber auch sein, dass wir zu empfindlich werden, weil das elektrische Fahren zu leise ist?

    Beim Benziner oder Diesel würde man es vermutlich nicht bemerken… oder?

    🤷‍♂️

    Hi Lexa,


    hier handelt es sich ja um Vibrieren beim Gas geben. Zu empfindlich würde ich nicht sagen. Das hat kein VW, Audi, Polestar, Volvo etc...

    Somit darf das erst recht nicht bei Mercedes sein. DAS Auto wenn man ruhiges Fahren mag.

    Zudem hatte ich ja einen EQB als Vergleichsfahrzeug welchen das Vibrieren / Brummen nicht hat. Also finde ich nicht, dass wir zu empfindlich sind. Auch bei einem Verbrenner würde man diese Art der Vibration am Lenkrad bemerken. Da bin ich mir sehr sicher.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Habe auch gestern getestet. In alle Fahrmodi kein vibrieren kein brummen 🤷🏼‍♂️

    In der Regel läuft beim mir ja nur der hintere Motor. Wenn ich stark Strom gebe, schaltet sich ja erst der vordere Motor dazu. Auch da habe ich nichts bemerkt. Das einzige, was ich merke, ist die Traktionskontrolle, die dann regelt…

    Tritt das vielleicht nur bei 250ern auf?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic