Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Betrifft das eigentlich nur wenige 250er-Fahrer? Bei meinem 350er habe ich keine Probleme. Ganz am Anfang hatte ich mal Probleme mit einer Unwucht in den Vorderrädern. Wurde neu gewuchtet… seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Was ich merke, wenn ich ordentlich Strom gebe, ist: Vibrationen in der Lenkung - das ist die Traktionskontrolle. Ein Brummen war nie zu hören 🤷🏼‍♂️

    Die Traktionskontrolle greift üblicherweise erst ein, wenn es nötig ist. Bei meinem ersten und zweiten EQA spürt man die Vibrationen am Lenkrad bereits bereits bei geringer Beschleunigung. Ich fahre seit 5 Jahren BEV unterschiedlicher Hersteller. Weder bei Kia noch bei VW gibt es dieses Problem. Wozu ein BEV fahren, wenn es laut wird und vibriert?!

  • Ich wollte schon schreibe da hab ich es gut getroffen.

    Doch heute früh 8:30 hat mich es auch erwischt.

    Ich fahr auf den Supermarkt-Parkplatz schnell noch was zu trinken holen,

    als ich wieder wegfahren wollte geht das große Display nicht mehr wenn ich den Hebel auf fahren gedrückt (V od R) leuchtete im Display auf " bei Fahrzeug verlassen N oder P drücken

    und im Button drunter Programm Fehler. HM! Hatte einen Termin! also bei Mercedes angerufen ja sie schicken Hilfe und bitte wann? in 1-3 1/2 Stunden X/

    Nach dem ich bei bei den Temperaturen ca. 1 Std. alles probierte . Türen geöffnet ,geschlossen Startknopf betätigt ging nach ca. 30-40 Min. das Ding wieder .

    Also nochmal Benz angerufen nach gefühlen 30 MIn. in dr Leitung:

    " Juhu er läuft wieder" Hilfe zurück!

    Ja gut wir stornieren, aber bitte fahren sie "noch heute zu Ihren DB Partner.

    Mittags dann in Ingolstadt angerufen: Wir haben diese Woche keine Termine mehr

    und auch zu wenig Personal.

    "Und was geht mich das an? "Nach langem hin und her ich solle es doch bei der Zweigstelle Pfaffenhofen versuchen. Und dort hieß es kommen sie gleich vorbei wir lesen den Fehler aus.

    Ende vom Lied ein Elektronikfehler am rechten vorderen Antriebsstrang. Termin nächste Woche! Ja da bin ich nicht da. Also Termin den Montag drauf. Alles Super jetzt fahre ich nur noch nach PAF. ^^ ^^

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Betrifft das eigentlich nur wenige 250er-Fahrer? Bei meinem 350er habe ich keine Probleme. Ganz am Anfang hatte ich mal Probleme mit einer Unwucht in den Vorderrädern. Wurde neu gewuchtet… seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Was ich merke, wenn ich ordentlich Strom gebe, ist: Vibrationen in der Lenkung - das ist die Traktionskontrolle. Ein Brummen war nie zu hören 🤷🏼‍♂️

    Hi Lexa,


    ich hatte ja einen EQB als Vergleichs-/ bzw. Ersatzfahrzeug. Es ist schwer zu beschreiben - aber exakt bei der Geschwindigkeit bei der bei meinem EQA das Brummen und die spürbare Vibration am Lenkrad auftritt, passiert auch beim EQB etwas. Kein Brummen, keine Vibrationen, aber man bemerkt, dass am Motor etwas passiert.

    Der EQB war ein EQB 300 4Matic und hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 1.700 km auf der Uhr.


    Mir ist noch ein weiteres Kriterium aufgefallen: es ist schlimmer wenn das Fahrzeug "kalt" ist. Sprich morgens fahre ich ohne Anlauf ca. 300 Höhenmeter. Da muss der Motor schon schaffen. Da ist es stärker. Aber auch sonst gut spürbar.

    Mit dieser Info gehe ich jetzt nochmal zum Freundlichen mit der Bitte auf meiner Strecke morgens eine Probefahrt zu machen. Derweil stelle ich mich auf eine lange Odyssee ein. Mal sehen ob was rauskommt bevor der Leasingvertrag endet ;)

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Es ist ganz sicher nicht der Motor. Mein ASM und der PSM haben beide zur gleichen Zeit mit diesem Brummen und den Vibrationen am Lenkrad begonnen.

  • Die Frage ist wirklich nicht blöd. Habe ich auch kontrolliert. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und ab und zu Landtraßen, im Stil der Eco-Challenge mit hoffentlich immer über 90% Punkten wegen des Punktebonus nach 20 Fahrten.

    Es sind definitiv nicht die Reifen, denn bei 2 Neufahrzeugen übrigens sogar mit unterschiedlicher Bereifung fällt das auch weg.


    Trotzdem vielen Dank 🙏🏻

  • Blöde Frage in die Runde: könnten es evtl. die Reifen sein?

    Die Frage ist nicht blöd. Jede Hilfe ist willkommen. Es ist bei mir so, dass das Thema Winterreifen und Sommerreifen auftritt.

    Also eher nicht.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Es ist ganz sicher nicht der Motor. Mein ASM und der PSM haben beide zur gleichen Zeit mit diesem Brummen und den Vibrationen am Lenkrad begonnen.

    Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, bitte daher evtl. Fehler verzeihen: aber der Serviceberater hatte etwas von einer Unterduckkupplung?!? an der Vorderachse geredet. Eigentlich ist es mir auch Wurscht wie er das Ding nennt^^

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • 🤣 ich verstehe noch nicht einmal, was da gekuppelt werden soll 🤷🏼‍♂️


    Verstehe ich das richtig, dass die Probleme nur bei einer bestimmten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit auftritt?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • 🤣 ich verstehe noch nicht einmal, was da gekuppelt werden soll 🤷🏼‍♂️


    Verstehe ich das richtig, dass die Probleme nur bei einer bestimmten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit auftritt?

    Hi,


    das Brummen fängt bei 58-62 km/h an und bleibt bis ca. 75 km/h. Allerdings war es heute Morgen auch bei höheren Geschwindigkeiten zu vernehmen. Das muss ich aber nochmals verifizieren...

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…