Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Ist irgendwie merkwürdig, wie konnte ein Wagen mit diesen Mängel im Interieur durch die Endkontrolle kommen! <X

    Da bin ich echt enttäuscht, eigentlich kauft man einen Mercedes, damit man sich sicher sein kann, dass alles passt!

    Ich würde mich direkt bei Mercedes Maastricht beschweren!


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Das hab ich mich auch gefragt aber der Endverbraucher ist für die Qualitätssicherung da. :cursing:

    Ich bin gespannt auf Dienstag, was der Verkäufer dazu sagt.

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • Ich habe bei meinem EQS einen Lackierfehler am hinteren Radkasten. Dort ist ein Wulst Karosseriedichtmasse überlackiert worden. Ist eigentlich ziemlich gut sichtbar. Ist aber wohl auch bei mehrfachen Durchsichten (Werk und Händler) nicht aufgefallen.

    Nächste Woche schaut es sich mal ein Gutachter an.

    Ich hatte auch bei vorherigen Mängeln bei Mercedes den Eindruck, dass gerne die Strategie gefahren wird, dass erst etwas gemacht wird, wenn der Kunde es reklamiert. Dann aber zum Glück bei mir bisher immer ohne große Diskussionen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Echt peinlich, so was darf bei Mercedes nicht durch die Kontrollen gehen!

    Dann kann man auch gleich einen Tesla kaufen ;(

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Bei meinem konnte ich den kleinen Finger zwischen Verkleidung und Beifahrertür stecken. Es hat auch sehr gerappelt. In der Werkstatt hat man sich nach einigen Tagen erst recht widerwillig darum gekümmert. Mercedes - das ging auch mal anders! Auch als Stammkunde (mein 8. neuer Mercedes, fast immer E-Klasse) keine Entschuldigung, keine freundliche Bedienung mehr-eine Premium-Marke schafft sich ab!? Sehr schade.

    Warte seit 5! Tagen auf einen vesprochenen Rückruf. Ich denke, der wird nicht mehr kommen. OK, bei Tesla wohl auch nicht besser, aber da wären meinen Erwartungen auch etwas geringer - der Preis aber auch!

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Zum Thema "Kühlmittel nachfüllen" als Fehlermeldung ist ja mittlerweile viel gesagt.

    Mein heutiger Stand ist die Nachricht meines Freundlichen von heute Morgen:

    Als erste Maßnahme muss man den Deckel vom Ausgleichsbehälter des Kühlsystems öffnen, dann strömt die Kühlflüssigkeit wieder in den Behälter.


    Schwarzer Deckel muss gegen neuen (roten) Deckel ausgetauscht werden. Deckel wurde bestellt - Morgen Termin zum Einbau - So geht Service :thumbup: :) :thumbup:

    PS: In meinem EQC sind zwei Ausgleichsbehälter verbaut.


    IMG_1442.jpgIMG_1464.jpgIMG_1463.jpg

  • So ihr lieben, mein EQA hat heute sein erstes Tuning erhalten ;) ... mit diesem, in rasanten Rot gehaltenen Kühlsystemdeckel, ist der Verbrauch nun auf 10 kWh / 100 km gesunken und die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 200 km/h... 8o


    Ne Spaß beseite, ich hatte mit meinem gleich am zweiten Tag die bekannte Meldung mit dem "Kühlmittel nachfüllen" und habe mir, wie bei den beiden anderen Fahrzeugen vorher, mir erst einmal "quick & dirty" mit dem hier bekannten Workaround geholfen und parallel einen kurzen Termin beim Freundlichen gemacht. Dort hat man den Deckel getauscht und die Sache soll nun erledigt sein. Naja, wir werden sehen.


    Für den Vergleich, dazu einmal als Ergänzung zu den Bildern vom EQC, die Bilder aus dem EQA 250+ mit der Fertigung 10/2022.


    Groß (IMG_6659).jpegGroß (IMG_6660).jpeg

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

    Einmal editiert, zuletzt von smsnoopy ()

  • Ich hab jetzt öfter auch das Problem mit der offenen Heckklappe. Ende des Monats wollen wir nach Italien, da finde ich das gar nicht so prickelnd, wenn der Wagen so einladend offen steht. Eine Meldung der App hab ich auch nicht bekommen. Das nervt hart.


    Dass der Schlüssel so empfindlich ist, hab ich nicht einmal erlebt bei meinen GLC's. Jetzt fast täglich. Aber auch nicht von Anfang an. Ob dem die Wärme nicht bekommt? ;) Vielleicht hilft ja eine kleine Blechschachtel, in die ich den Schlüssel lege, wenn wir außerhalb des Autos unterwegs bzw. im Haus sind.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Einfach das Funksignal deaktivieren. Das ist natürlich ein schwacher Trost bei der Thematik aber ab und zu hilft nur die Keule. Auch eine etwas festere Hülle bringt nicht viel.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Dann funktioniert aber das Keyless nicht mehr, oder?

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.