Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Meinen hab ich vor 2 1/2 Wochen in Bremen abgeholt. Seit 2 Wochen steht er, mit 300km auf der Uhr, in der Werkstatt. Grosse Ratlosigkeit herrscht. Gestern kam ein Anruf, Auto fertig aber beim Einsteigen ohne Zündung meldete er wieder Batteriestörung. 1. Nachbesserung gescheitert. Wir schauen schon nach einer Alternative.

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • Oh man, das tut mir leid. So ein schönes Auto.😓

    EQA 250, polarweiss, Electric Art, AR, Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Fahrersitz mit Memory; Kleinigkeiten

  • Ja, wenn ich ihn so auf dem Werkstatthof stehen sehe, sehr schönes Auto. Leider sind noch mehr Mängel zu beklagen. Die Lederbezüge an der Rückseite hinten sind schief genäht. Die rechte Sitzwange des Beifahrersitzes hängt da nur so rum, da ist viel zu wenig Polstermaterial drin.

    Das Schiebedach produziert sehr viel Lärm beim Fahren, das kenne ich so nicht von meinen vorigen Autos.

    Bevor man den Zuständigen in der Werkstatt erreicht, können schonmal 2 Tage vergehen. Bitten um Rückruf werden ignoriert. Ich glaube, ich bin mit Mercedes durch. Der Eqa gehört ja auch nicht zum angestrebten Luxussegment.

    Ich bin echt traurig, dass mein nagelneues Auto defekt rumsteht aber ohne Aussicht auf erfolgreiche Reparatur....

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • Mit der Kundennähe eines MB Autohauses habe ich in Mitteldeutschland ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Telefonische Erreichbarkeit presales schlecht, Rückrufe werden nicht gemacht. Auf Mails wird sofort geantwortet.


    Die Übergabe meines 2. dort gekauften EQA verlief freundlich und ohne Kundennähe, kein Dankeschön, Akku auf 20% und eine vergessene Grüne Plakette musste ich noch extra bezahlen.


    Zudem ist man hier nicht besonders kritikfähig. Ich dachte gestern, dass ich einen Kleinwagen unter 10 TEur gekauft hätte.

  • Ja, das ist bei MB wohl öfters so. Bei meiner EQA Bestellung sagte ich meinem Verkäufer, dass ich bei ihm eigentlich kein Auto mehr kaufen wollte, weil der Werkstattservice so bescheidenen ist. Ich hoffe, dass sich mein Werkstattkontakt auf einfache Serviceleistungen beschränkt.

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion

  • Mal ne vermutlich Anfängerfrage: Wozu hat ein E-Auto einen Kühlmittelbehälter ?

    Bei einem E-Auto muss (u.a.) die Batterie gekühlt werden. Die Temperatur des Kühlmittels für den E-Motor und der Leistungselektronik muss typischerweise unter 60°C gehalten werden, sonst nimmt die Leistung der Batterie rapide ab.

    EQA 250+ | nachtschwarz | MBUX Innovations-Paket | Fahrassistenz-Paket | Advanced-Plus-Paket | Park-Paket mit 360°-Kamera | Night-Paket | MBUX Augmented Reality für Navigation | Smartphone Integration | Sitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion | Panorama-Schiebedach| Verkehrszeichen-Assistent | Scheibenwaschanlage beheizt | AMG Line.

  • Dienstag geh ich wandeln. Hab einen, sofort verfügbaren, ix1 Neuwagen in der Nähe gefunden.

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • EQA 250+ Michi : Ich hoffe nur Du hast eine Rechtsschutzversicherung. Manchmal hilft es auch schon es nur mal zu erwähnen und plötzlich läuft alles ganz anders.

    Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, immerhin hast Du den EQA ja scheinbar gekauft und nicht geleast. Daher könnte der Schrecken immerhin schnell ein Ende haben und sich nicht über die gesamte Leasingzeit hinziehen.

    Leider steht man als Privatperson auch ganz unten in der Rangfolge. Der Händler weiss ziemlich genau, dass man keinen langwierigen Rechtsstreit anfangen wird und somit meist klein begeben muss/wird.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Meinen Rechtsschutz hab ich 35 Jahre und erst einmal gebraucht.

    Ich setze auf die Einsicht des VK. Mal schauen, ob ich das inzahlung genommene Auto zurück bekomme.

    Den BMW kaufe ich, bevor er weg ist und ich ein weiteres Jahr warten muss. Den Rest macht dann mein Anwalt.

    "Das Beste oder Nichts" dann lieber Nichts, also keinen Mercedes.

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km