Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA
-
-
Doch, ich.
-
Mal ne vermutlich Anfängerfrage: Wozu hat ein E-Auto einen Kühlmittelbehälter ?
-
Damit es kuschlig in der Bude wird... sprich die Heizung funktioniert erstmal wie ein Tauchsieder. Und die Wärme wird dann wie üblich mit Wasser als Energieträger ins Heizungssystem transportiert. Dazu kommt noch die Kühlung der Motoren und div. Nebenaggregate. Mal zeigen sie zu wenig an , mal stimmt der Flüssigkeitsstand nicht und bei manchen gibt es zur Belohnung einen roten Deckel. Soweit mir bekannt ist (ohne Gewähr), ist der Kühlmittelkreis der HV-Batterie ohne sichtbaren Deckel. Alles normal und included bei MB Premium
-
Ich habe Probleme mit den Abstandssensoren. Im Stadtverkehr beim ranfahren an eine Ampel ständig der Warnton. Zweimal auf Staatsstrasse durch Gegenverkehr (beide Fahrzeuge in ihrer Spur) automatisch heftige Bremsungen ausgelöst. Auf der BAB nach Überholvorgang LKW beim zu kurzem Abstand beim Einscheren massives Abbremsen. Dürfte m.E. nicht so sein und führt zu einen erheblich Gefahr.
Das Brummen beim beschleunigen ab 60 KmH wird immer lauter und zieht sich mittlerweile bis 110 KmH rauf.
Ambientebeleuchtung Mittelkonsole, Fussraum, Türen fällt immer wieder aus und schaltet sich am Tag nicht aus.
Oft Fehlermeldung Kamerasicht reduziert mit Ausfall der Assistenstsysteme. Mehrfach Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt. Häufig automatisches Reduzierung der Geschwindigkeit an bestimmten Orten. SOS not ready sehr häufig. DAB Empfang oftmals nicht möglich.
Fahrzeug geht am Montag in die Werkstatt wegen Servicemassnahme Kühlflüssigkeit. Mal schauen was sie alles finden bzw. beheben können. Werde dann mal berichten.
Puh, das Problem mit dem Abstandssensoren vorne hatte ich auch. Abhilfe wurde geschafft indem man den Kennzeichenhalter entfernt hatte und das Kennzeichen direkt auf das Fahrzeug geschraubt hatte.
Jetzt ist das tatsächlich in Ordnung. Die Kennzeichenhalter würden in den Sensorbereich hineinschauen und somit schneller anschlagen.
Das Brummen habe ich auch. Ist widerlich. Da kannst auch gleich einen Dacia Verbrenner fahren.
Ansonsten waren es bei noch zusätzlich folgende Fehler:
- Ladestörung an DC Säulen
- Schlüssen wurde einige Mail nicht erkannt
- Innenraumbeleuchtung ging nicht aus. Das Fahrzeug musste komplett neu gestartet werden
Softwareupdate hat er bekommen. Laden an DC muss ich jetzt noch testen. Brummen nach Werkstattbesuch sogar noch schlimmer.
-
-
Ich habe den PSM Motor drinnen. Dezember 2022 wurde der gebaut.
-
Meiner ist 4/22 mit ASM. Bisher keine Probleme. Kein Kühlmittelthema, kein Brummen, kein Klappern oder andere Mängel.
Einzig kurzzeitiger Ausfall des Kartenbildschirms, aber zum Glück als keine Navigation lief.
Die Abstandswarner im 360 Grad Bereich sind mir auch zu aggressiv eingestellt, gerade in engen Situationen bei langsamer Fahrt. Kann ich leider nicht ändern. Und die Scheibenwischer quietschen leider oft.
Auf gemischter Langstrecke würde ich in der wärmeren Jahreszeit tatsächlich den WLTP-Wert erreichen.
Bin bisher zu 98% zufrieden mit dem Auto.
-
Kann mich Cali65 nur anschliessen. Meiner wurde auch 4/22 produziert. Bisher keine Mängel(chen) aufgetreten. Einzig eine Schutzleiste Beifahrerseite hinten unten löst sich an einer Ecke. Habe das aber bei der Bitte um KVA schon angemeldet. Scheibenwischer quietschen jetzt noch nur selten. Ist auszuhalten.
Verbrauch für mein Fahrprofil ok.
Fahren hat noch nie so viel Spaß gemacht.
Am 15.06. ist die erste Wartung fällig.
-
Mein Neuer EQA250 kommt am Freitag zu mir. Dann mit PSM-Antrieb.
Da es beide Motoren betrifft, scheint es ja nicht am Motor zu liegen. Ich hatte das Brummen und Vibrieren ab 4000km aufwärts mit zunehmender Tendenz (ASM), 02/22 gebaut.
Die Hoffnung gibt mir Mut…