Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Es sind eben alles nur Menschen und keine Roboter oder Maschinen, die ständig mit dem Server in Verbindung stehen !

    Niemand ist fehlerfrei, Carpaccio

  • Doch, ich. :D

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Damit es kuschlig in der Bude wird... sprich die Heizung funktioniert erstmal wie ein Tauchsieder. Und die Wärme wird dann wie üblich mit Wasser als Energieträger ins Heizungssystem transportiert. Dazu kommt noch die Kühlung der Motoren und div. Nebenaggregate. Mal zeigen sie zu wenig an , mal stimmt der Flüssigkeitsstand nicht und bei manchen gibt es zur Belohnung einen roten Deckel. Soweit mir bekannt ist (ohne Gewähr), ist der Kühlmittelkreis der HV-Batterie ohne sichtbaren Deckel. Alles normal und included bei MB Premium

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Puh, das Problem mit dem Abstandssensoren vorne hatte ich auch. Abhilfe wurde geschafft indem man den Kennzeichenhalter entfernt hatte und das Kennzeichen direkt auf das Fahrzeug geschraubt hatte.

    Jetzt ist das tatsächlich in Ordnung. Die Kennzeichenhalter würden in den Sensorbereich hineinschauen und somit schneller anschlagen.


    Das Brummen habe ich auch. Ist widerlich. Da kannst auch gleich einen Dacia Verbrenner fahren.


    Ansonsten waren es bei noch zusätzlich folgende Fehler:

    - Ladestörung an DC Säulen

    - Schlüssen wurde einige Mail nicht erkannt

    - Innenraumbeleuchtung ging nicht aus. Das Fahrzeug musste komplett neu gestartet werden


    Softwareupdate hat er bekommen. Laden an DC muss ich jetzt noch testen. Brummen nach Werkstattbesuch sogar noch schlimmer.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • U.R. und B.M.

    Wurde der EQA vor 07/22 produziert?

    Ich frage wegen des Brummens nach. Ab 06/22 wurde der PSM Motor verbaut.

    Ich habe den PSM Motor drinnen. Dezember 2022 wurde der gebaut.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Meiner ist 4/22 mit ASM. Bisher keine Probleme. Kein Kühlmittelthema, kein Brummen, kein Klappern oder andere Mängel.

    Einzig kurzzeitiger Ausfall des Kartenbildschirms, aber zum Glück als keine Navigation lief.

    Die Abstandswarner im 360 Grad Bereich sind mir auch zu aggressiv eingestellt, gerade in engen Situationen bei langsamer Fahrt. Kann ich leider nicht ändern. Und die Scheibenwischer quietschen leider oft.

    Auf gemischter Langstrecke würde ich in der wärmeren Jahreszeit tatsächlich den WLTP-Wert erreichen.

    Bin bisher zu 98% zufrieden mit dem Auto.

    EQA 250, polarweiss, Electric Art, AR, Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Fahrersitz mit Memory; Kleinigkeiten

  • Kann mich Cali65 nur anschliessen. Meiner wurde auch 4/22 produziert. Bisher keine Mängel(chen) aufgetreten. Einzig eine Schutzleiste Beifahrerseite hinten unten löst sich an einer Ecke. Habe das aber bei der Bitte um KVA schon angemeldet. Scheibenwischer quietschen jetzt noch nur selten. Ist auszuhalten.

    Verbrauch für mein Fahrprofil ok.

    Fahren hat noch nie so viel Spaß gemacht.

    Am 15.06. ist die erste Wartung fällig.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Mein Neuer EQA250 kommt am Freitag zu mir. Dann mit PSM-Antrieb.

    Da es beide Motoren betrifft, scheint es ja nicht am Motor zu liegen. Ich hatte das Brummen und Vibrieren ab 4000km aufwärts mit zunehmender Tendenz (ASM), 02/22 gebaut.


    Die Hoffnung gibt mir Mut…