Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Wäre ne Lösung, solange sich nicht auch das Handy im Fahrzeug befindet, meine Frau wollte ja nur die Jacke aus dem Kofferraum holen und schon war alles verriegelt. So etwas geht imo gar nicht. Mal schauen, was unser Händler morgen sagt …

  • "Nach wenigen Sekunden verriegelte das Fahrzeug selbstständig"

    vermutlich hat der "Schlüsselträger" Druck auf die Tasten des Schlüssels ausgeübt.

    Ist mir auch schon 3x passiert, seitdem vermeide ich mechanische Kräfte auf den Schlüssel, sondern trage ihn "locker" bei mir.

    Seitdem nicht mehr passiert.

    EQA 250+, digital weiß metallic, Progessive, Night Paket, Business Paket, Fahrassistenz Paket, Advanced Paket, Park Paket, AHK,

    Bestellt: Ende Jan.2022, Abholung in Rastatt Anfang Dez.2022

  • Update zu meinem Problem mit Innenbeleuchtung vorne. Am kommenden Montag wird die komplette Einheit ausgetauscht. Darin sitzt tatsächlich ein Lüfter und ein Temperatursensor der Klimaanlage. Der Lüfter soll einen Wärmestau am Sensor verhindern.


    Mit dem brummenden Geräusch muss ich mich wohl abfinden. Ich konnte bei meinem Freundlichen mit zwei EQA Probe fahren. Ist bei beiden genauso, bei einem mit 28 Tkm sogar noch mehr.


    Ansonsten wurde bei der hinteren Tür die kleine Scheibe gewechselt. Kostet mal eben nur 385 EUR. :/

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • Mit dem brummenden Geräusch muss ich mich wohl abfinden. Ich konnte bei meinem Freundlichen mit zwei EQA Probe fahren. Ist bei beiden genauso, bei einem mit 28 Tkm sogar noch mehr.


    Mein EQA aus 02/22 hat zunehmend dieselben Symptome. Beginnend bei etwa 2500km erst ein leichtes Brummen und kaum merkbares Vibrieren am Lenkrad im Schubbetrieb. Jetzt bei knapp 7 tkm ist das Brummen schon einemVerbrenner sehr ähnlich, die Vibrationen am Lenkrad spürbar.


    Nachdem ich bereits einige BEV neu bzw. als Jahreswagen gekauft und selbst gefahren habe, ist das wirklich äußerst ungewöhnlich. Da der Hersteller im ersten Jahr voll in der Gewährleistung ist, werde ich wohl dieses Thema selbst aufgreifen. Schade, dass man Dir den Vergleich mit Gebrauchten vorgemacht hat.


    Schließlich scheint es sich hier ja um ein Serienproblem mit dem alten Motor etc. zu handeln. Anfang April werde ich bei meinem Servicepartner anklopfen. Vibrationen im Lenkrad und ein Brummen wie beim Verbrenner?

    Was machen wir, wenn das Fahrzeug älter sein wird und die Reparaturkosten eines Tages bei uns hängen bleiben? So geht das aus meiner Sicht gar nicht!

  • Ich würde es nicht ganz ausschliessen, dass es sich auch um defektes Motorlager handeln könnte. Das war ja bei meinem EQA defekt. Es dürfte sich um einen Produktionsfehler des Lagers handeln. Also dürfte es wahrscheinlich nicht so schlimm werden.

    Auch ein Grund mehr sich eine Garantieverlängerung zu gönnen. Kostet nicht die Welt und spart ggf. einiges an Nerven und Geld.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Auch ein Grund mehr sich eine Garantieverlängerung zu gönnen. Kostet nicht die Welt und spart ggf. einiges an Nerven und Geld.

    Du sagst es, die (Garantieverlängerung) habe ich auch für die 1. Inspektion auf dem Schirm.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Du sagst es, die (Garantieverlängerung) habe ich auch für die 1. Inspektion auf dem Schirm.

    Wir die Garantieverlängerung nicht automatisch vom Händler angeboten? War zumindest bei unseren Smarts so. :/

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion

  • Mein Verkäufer wollte mir die Garantieverlängerung partout ausreden. Ich könne sie ja jederzeit nachholen. Das Risiko einer zukünftigen Preiserhöhung war mir zu hoch.

    Bei meiner dritten Aufforderung hat er dann endlich reagiert. Jedesmal musste ich ihm neu mitteilen, dass es die 3 Jahre sein sollten…

  • Im Mercedes Teile Shop kann man(n) die Garantieverlängerung auch online kaufen… das habe ich gemacht, da ich auch die Verlängerung beim Freundlichen nicht bekam 🤔🤷🏼‍♂️

    Somit ist es egal, was passiert und ich kann ruhig schlafen 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic