Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • sieglo: Da scheinst Du echt Pech zu haben. Bin auch manchmal schnell beim Starten und fahre sehr oft im eco Modus aber sowas ist bei mir in den letzten 5000 km nicht vorgekommen. Wieviele Kilometer bist Du gefahren bis die Probleme auftauchten und welches Produktionsdatum hat Dein 300er?

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Ich habe es bereits in mehreren EQA gehabt, dass sich nach dem Start die Fahrprogramme nicht ändern lassen. Bei der nächsten Fahrt ist dann eigentlich alles wieder OK. Tritt gefühlt so jede 20-30 Fahrt auf.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Bewasa

    Mein EQA wurde im Dez.21 produziert und ging dann bis Mai 22 auf Halde. Trotz der 2 Probleme lass ich mir den Spaß beim Fahren nicht nehmen. Die Wartezeit ohne Information von Mercedes war schlimmer. Sollte wieder etwas auftreten werde ich mich an den Service (Werkstatt) wenden.

    Danke allen für Eure Antworten und frohe Festtage.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • ...und ich dachte, nur ich habe damit Probleme. Bei meinem GLA250e, der übrigens IMMER im e-Modus startet bzw. starten sollte, funktioniert das in der kalten Jahreszeit, auch trotz Vorklimatisierung, nicht immer.Da startet der Verbrenner und der Electric-Modus ist nicht aktivierbar. Nach kurzer Fahrstrecke plötzlich alles wieder beim alten. Aber egal, am 28.12. geht das gute Stück zurück an den Händler.

  • Hier mal eine Frage zu einem anderen Thema/Problem. Ich wollte heute meine Heckscheibe mit dem Scheibenwischer und Wischwasser sauber machen. Allerdings kam bei dem dafür vorgesehenen Druckschalter kein Wasser. In der Garage stand dann auch meine Frau hinter dem EQA, und auch sie sah kein Wasser kommen.


    In der Betriebsanleitung hatte ich dann zu hause gelesen, dass man da wohl ziemlich stark drauf drücken muss, damit auch Wasser kommt.

    (Wischen mit Waschwasser:

    Die Taste über den Druckpunkt hinaus drücken.)


    Ich werde also vermutlich nicht stark genug darauf gedrückt haben. Hat da jemand auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Allerdings habe ich mit meiner Handylampe auch nicht wirklich eine Spritzdüse gefunden. An welcher Stelle sitzt die eigentlich?

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Funktioniert bei mir einwandfrei, die Düse sitzt oben mittig gut versteckt unter dem Dachspoiler. Der Schalter für Wischwasser reagiert nur bei starkem Druck auf den linken Rand der Wippe. Über die rechte Seite des Wippschalters wird der Heckwischer ein/-ausgeschaltet.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Die Taste mit dem Reinigungssymbol muss nicht fest sondern lange gedrückt werden. Das Ding hat eine Tastfunktion... einmal wischen. Länger drücken... Wasser. So sollte es funktionieren

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Hauskatzenfreund ich habe das gleiche Problem. Habe schon an mir gezweifelt. Habe schon drückt gezogen alles was der Hebel hergibt kein Spritzwasser hinten.

    Ich dachte dann ggf. Eingefroren, meiner steht im Carport und wir hatten -12 bis -16 Grad. Aber heute bei plus 9 Grad auch nix.

    Ich habe es heute aber tatsächlich geschafft, dass Wasser kommt😉 Man muss tatsächlich lange und kräftig den Schalter, eigentlich ein Wippschalter, am linken Rand drücken. Vielleicht lag es auch daran, dass ich bisher noch nie Wasser gebraucht hatte. Und so musste es erst vorn bis nach hinten gepumpt werden🤷‍♂️.

    Einfach noch mal probieren👍.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • So schauts aus… habe eben (Regenwetter) den Heckwischer auch das erste Mal ausprobiert 🤣

    1. kurz gedrückt (natürlich links 🤣): Heckwischer läuft einmal

    2. kurz gedrückt über den ersten Punkt hinaus: Heckwischer mit Wasser


    Da die Leitung noch kein Wasser drinnen hatte, musste ich das erste Mal ganz lange drücken, bis es kam.

    Jetzt kommt es sofort…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic