Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Hallo zusammen,


    Hatte diese Woche ein Dejavue mit meinem EQA ( 1 Jahr alt 12000 km) .

    Auf der Autobahn sind die Displays plötzlich ausgefallen ( das re. zu 100% und das li. zu 80% schwarz ). Plötzliche Stille und abrupte unkontrollierbare Verzögerung bis auf 30 KM!

    Und das auf der Autobahn. Konnte geistesgegenwärtig in die Ausfahrt steuern. Hatte wohl einen Schutzengel.

    Seit Tagen steht mein EQA nun in der Niederlassung. Von Berlin aus wird nun fieberhaft nach der Ursache geforscht.

    Was bisher durchgesickert ist, defekte Festplatte und Hochstromzuleitungen.

    Schon im Sommer hatte ich Systemausfälle. Damals wurde dies von Maastricht auf die hohen Außentemperaturen zurückgeführt. Nach Neustart im Schatten funktionierte auch wieder alles.

    Angeblich stehen in den Niederlassungen schon ähnliche Fälle. (schon seit Monaten!)

    Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Zwar nicht ganz so dramatisch, aber ab und zu lassen sich die Fahrprogramme nicht mehr wechseln. Nach einem Restart geht es dann meist wieder. Ist scheinbar auch ein Softwareserienfehler. Das hatte ich auch beim Vorführer.

    Distronic funktioniert scheinbar nicht in Gebieten mit schlechter Mobilfunkabdeckung. Dies konnte ich im Zusammenhang mit aktivierter Electric Intelligence auch reproduzieren (Tunnel mit defekter/ausgeschalteter Mobilfunkanlage).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe Probleme mit den Abstandssensoren. Im Stadtverkehr beim ranfahren an eine Ampel ständig der Warnton. Zweimal auf Staatsstrasse durch Gegenverkehr (beide Fahrzeuge in ihrer Spur) automatisch heftige Bremsungen ausgelöst. Auf der BAB nach Überholvorgang LKW beim zu kurzem Abstand beim Einscheren massives Abbremsen. Dürfte m.E. nicht so sein und führt zu einen erheblich Gefahr.


    Das Brummen beim beschleunigen ab 60 KmH wird immer lauter und zieht sich mittlerweile bis 110 KmH rauf.


    Ambientebeleuchtung Mittelkonsole, Fussraum, Türen fällt immer wieder aus und schaltet sich am Tag nicht aus.


    Oft Fehlermeldung Kamerasicht reduziert mit Ausfall der Assistenstsysteme. Mehrfach Aktiver Brems-Assistent Funktionsumfang eingeschränkt. Häufig automatisches Reduzierung der Geschwindigkeit an bestimmten Orten. SOS not ready sehr häufig. DAB Empfang oftmals nicht möglich.


    Fahrzeug geht am Montag in die Werkstatt wegen Servicemassnahme Kühlflüssigkeit. Mal schauen was sie alles finden bzw. beheben können. Werde dann mal berichten.

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Also kein Einzelfall. Wir sollten am Ball bleiben. Schließlich Mängel, die zu erheblichen Gefahren führen können.


    Meldepflichtig ????


    Also aufpassen. Werde weiter weiter berichten. Noch ist nicht abzusehen, wann mein EQA wieder auf die Straße darf.

  • Hat jemand weitere Informationen zu einem Rückruf des EQA, der offiziell wohl noch nicht beim Kraftfahrtbundesamt gelistet ist.

    Danach sind Probleme mit dem Kühlmittel der Hochvoltbatteriekühlanlage aufgetreten. Flüssigkeit kann offenbar "vergelen". Dies soll zum Leistungsverlust führen.

  • Wissen


    Wir haben ein eigenes Thema für Rückrufe bzw. Rückrufaktionen erstellt. Hierin ist nicht nur der Hinweis zum KBA sondern auch direkt zu Mercedes.

    Schau mal hier:


    PAKO
  • Mein EQA wurde 02/22 produziert. Er hat die ASM verbaut.

    Nach etwa 90 Tagen Nutzung kamen ab ca. 2500km beim Beschleunigen Vibrationen am Fahrzeug zum Vorschein. Die Räder sind es nicht. Diese Vibrationen könnte man auch als Brummen (siehe U.R. in Post 3) beschreiben. Sie sind nur beim Stromgeben da und beginnen leicht spürbar bereits ab 20km/h, sind bei etwa 100km/h nicht mehr auffällig.

    Bei längerer Fahrt fallen sie mir nicht mehr auf. Nun bin ich gespannt, was beim Fahrzeugservice von U.R. diagnostiziert wird.

    Unsere Fahrzeuge sind beide aus 02/22.

  • Ich hab das Problem, dass ich ca. 30sek nach dem Losfahren im Radio einen Aussetzer habe, hört sich dann kurz so an, als ob der EMpfang weggehen würde. Kommt dann in 99 von 100 Fällen auch wieder, aber es kam auch 2x schon vor, dass danach das radio nicht mehr ging. Also als ob kein Empfang wäre, UKW als auch DAB.

    Hab im Januar 1. Service, also guten Grund fürs SW Update

  • Guten Morgen allerseits,


    zuerst möchte ich mich für eure Rückmeldungen bedanken. Somit konnte ich bei Mercedes argumentieren , kein bedauerlicher Einzelfall zu sein.

    Zusammen sind wir stark!

    Hier mein Abschlussbericht: nach 8 Tagen wurde mir mein EQA nach ausgiebiger Testfahrt übergeben. Neue Festplatte .... neue Software.

    Ausbau und Überprüfung der Kühlleitungen. z.T. vorgezogene Rückrufaktion. Super Leistung von der Niederlassung!

    Zum Thema Rückrufaktionen : Jeder EQA scheint ein Unikat zu sein , das gilt u.a. für die Kühlflüssigkeiten, Keiner weiß , wann und ob man dran ist.

    Wir müssen mit weiteren Rückrufaktionen rechnen.

    Aufgrund der Schadenshöhe dieser Aktion habe ich eine Garantieverlängerung ausgehandelt.

    Interessant für alle, die wie ich den Fehler begangen haben, einen EQA zu kaufen statt zu leasen.

  • Moin,


    ist natürlich ärgerlich solch einen Ausfall zu haben und ich wünsche Dir, dass dies der letzte Problemfall mit Deinem EQA ist :thumbup:

    Kurze Verständnisfrage: Übersehe ich hier irgendwo im Forum die massiven Fehlermeldungen zum EQA? Dies ist der 10 Post wenn ich recht sehe und über den Link von "PAKO" habe ich jetzt auch keine direkten Ausreißer bezüglich des EQA finden können was beispielsweise Verlässlichkeit oder Ausfälle des Fahrzeugs angeht. Auch höre ich seitens des Autohauses (klar, befangen) dass das Fahrzeug eigentlich einen recht guten Ruf hat. Und bei einem gekauften Auto ist es doch eh immer so, dass im Zeitpunkt des Garantieablaufs die Krankheiten auftreten X/ 8o Aber wie gesagt, wünsche da nur das Beste :!: