Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Heute Morgen um 6 Uhr bei -2° Grad gestartet. Bei jeder Bodenunebenheit gab es oben mittig aus der Mittelkonsole so ein knarzen und knacken. Heute Mittag im Hellen sind mir dann diese Verformungen der Lautsprecherblende aufgefallen. Hatte die vorher so eigentlich noch nicht gesehen. Sieht die bei euch auch so aus ?


    Gruß Uwe


    EQA Lautsprecherabdeckung.jpg

    ist bei meinem EQA 250 genauso, scheint ein Typisches Problem zu sein, werde dieses in der Werksatt auch nochmal ansprechen.


    Gruß Detlef

  • Mal sehen, wie es mit den Kosten für die Suche und evtl. Reparatur aussieht… sollte ja die Mobilitätsgarantie fürs Abschleppen und die Junge Sterne oder Anschlussgarantie einspringen 🤔

    Nach 8 Tagen (!) wurde der Fehler gefunden, der sich hinter der Meldung "Störung Getriebe - anhalten" verbarg. Die elektrische Feststellbremse ist defekt. Materialwert 150 EUR, Reparaturkosten 3500 EUR. Das erschüttert uns zutiefst, da es bereits das zweite Mal war, dass aufgrund eines Fehlers der Wagen liegen blieb. Nach 38 tkm. Bei Mercedes scheint das keine Schamesröte zu erzeugen. Leider. Damit hätten wir bei Mercedes nicht gerechnet.

  • Nach 8 Tagen (!) wurde der Fehler gefunden, der sich hinter der Meldung "Störung Getriebe - anhalten" verbarg. Die elektrische Feststellbremse ist defekt. Materialwert 150 EUR, Reparaturkosten 3500 EUR. Das erschüttert uns zutiefst, da es bereits das zweite Mal war, dass aufgrund eines Fehlers der Wagen liegen blieb. Nach 38 tkm. Bei Mercedes scheint das keine Schamesröte zu erzeugen. Leider. Damit hätten wir bei Mercedes nicht gerechnet.

    Es gibt bei den Kfz Innungen Schiedstellen, wo Freie Sachverständige Rechnungen überprüfen, für Kunden kostenlos, danach kann man immer noch vor Gericht gehen.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Der Zusammenhang ist schwer nachvollziehbar, insbesondere auch die Reparaturkosten für einen Tausch der elektrischen Feststellbremse. Die ist im Sattel integriert und dauert maximal eine Stunde.

    Das hätte ich auch gedacht, dass die auf dem Bremssattel sitzt. Mercedes hat mir erläutert, dass hier eine Konstruktion am Elektromotor gewählt wurde, weshalb das angeblich auch mit viel Aufwand verbunden sei. Hört sich für mich danach an, dass hier zugunsten einer Werksmontage auf Kosten eines möglichen Reparaturaufwands optimiert wurde. Mercedes zeigt sich hier im Moment noch sehr arrogant. Vermutlich weil EQA Fahrer nicht mehr zur Zielgruppe gehören. Ist zwar sehr kurz gedacht, weil es nur unser 2. Fahrzeug ist und ich eigentlich unseren GLC demnächst in einen EQE SUV tauschen wollte. Der Plan wird gerade komplett in Frage gestellt, zu sehr sind wir mit der Reaktion bei unserem Thema geschockt.

  • Es gibt bei den Kfz Innungen Schiedstellen, wo Freie Sachverständige Rechnungen überprüfen, für Kunden kostenlos, danach kann man immer noch vor Gericht gehen.

    Damit kenne ich mich gar nicht aus. Was ist genau damit gemeint, Kunde bei einer Innung zu sein? Ich bin ja als Privatfahrer kein Kunde einer Innung.

  • Jeder Kfz Betrieb muss ein Meisterbetrieb sein, d.h. Mitglied der Innung,..Tankstellen und wilde Schrauber gehören nicht dazu. Jeder Meisterbetrieb unterwirft sich dem Spruch der Schieddtelle, aber beide können auch danach noch klagen.

    Einfach bei der Innung anfragen, die leiten dann alles, für Kunden kostenlos, in die Wege.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Jeder Kfz Betrieb muss ein Meisterbetrieb sein, d.h. Mitglied der Innung,..Tankstellen und wilde Schrauber gehören nicht dazu. Jeder Meisterbetrieb unterwirft sich dem Spruch der Schieddtelle, aber beide können auch danach noch klagen.

    Einfach bei der Innung anfragen, die leiten dann alles, für Kunden kostenlos, in die Wege.


    Jeder Kfz Betrieb muss ein Meisterbetrieb sein, d.h. Mitglied der Innung,..Tankstellen und wilde Schrauber gehören nicht dazu. Jeder Meisterbetrieb unterwirft sich dem Spruch der Schieddtelle, aber beide können auch danach noch klagen.

    Einfach bei der Innung anfragen, die leiten dann alles, für Kunden kostenlos, in die Wege.

    ok danke, das kannte ich noch nicht. Geht es hierbei nur um Meinungsverschiedenheiten zum Umfang und der Angemessenheit von Arbeiten? Das heisst, wenn die Mercedes Werkstatt zu viel hier abgerechnet hätte, würde sich der Sachverständige der Innung sich das anschauen, korrekt? Mein Eindruck ist, dass es sich eher um ein Designfehler von Mercedes handelt, wie sie die Parkbremse/Sperre eingebaut haben, weil das Bauteil eigentlich lebenslang halten sollte. Ich habe es so verstanden, dass diese Rechnung nicht aufging, da ein Defekt oder Fehler dieser Parkbremse dazu geführt hat, dass das Fahrzeug sich nicht mehr von der Stelle bewegen wollte. Ob das auch mechanisch ein Thema war oder nur ein sensorisches, kann ich im Moment nicht beurteilen. Von Mercedes hätte ich erwartet, dass sie auf dem kleinen Dienstweg so etwas kulant regulieren, weil es eher peinlich ist, dass dadurch ein Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann. Aber die Möglichkeit den Fehler noch einmal über die Innung zu beleuchten, halte ich mal im Hinterkopf, je nachdem ob sich Mercedes hier noch regt oder nicht.