Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Ich habe heute durch Zufall bemerkt, dass „Hallo Mercedes“ nicht mehr reagiert. Nach meinem letzten MBUX Update hatte ich es noch nicht benutzt. Davor hatte es immer funktioniert. Im System ist es aktiviert. Trotzdem keine Reaktion.


    Hat jemand eine Idee?

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich habe heute durch Zufall bemerkt, dass „Hallo Mercedes“ nicht mehr reagiert. Nach meinem letzten MBUX Update hatte ich es noch nicht benutzt. Davor hatte es immer funktioniert. Im System ist es aktiviert. Trotzdem keine Reaktion.


    Hat jemand eine Idee?

    Versuche doch mal "Hey Mercedes".

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Hallo,

    Ich hatte das innerhalb der ersten 3000km rechts hinten. Der EQA war dann rund 2 Wochen in der Werkstatt. Diverses inkl. Stoßdämpfer wurde getauscht. Dann war es weg und nach einem halben Jahr wieder da und dann wieder weg und später wieder da... Klang wie eine klappernde Hutablage. Ich hatte auch schon den Ladestutzen und einen Felgenbruch in Verdacht.

    Mittlerweile glaube ich, dass es ein thermisches Problem der Federn der Heckklappe ist. Bei bestimmten Temperatur-/Feuchtigkeitskonstellationen dürfte es auftreten.

    Ich habe meinen EQA jetzt seit gut einem Jahr und könnte deine Aussage beständigen. Man wird wahnsinnig wenn es auftritt und wahnsinnig wenn man es sucht und auf einmal nichts mehr klappert.

    Im August muss ich zur Inspektion und werde das Thema mal mit anbringen, erwarte mir aber wenig Chancen das es was bringt.

    EQA 250+, mountaingrau, Progressiv, Night Paket, Advanced plus, Fahrassistenz-Paket, Park m. 360°, seit 08/2023

  • Versuche doch mal "Hey Mercedes".

    Nee, will er auch nicht. ;( Dann werde ich wohl mal bei Mercedes melden müssen. Vielleicht ein Fehler bei der Übertragung des OTA Updates.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Nee, will er auch nicht.

    Hast du schon mal probiert, die Sprechtaste zu drücken und dann etwas zu sagen? Reagiert das System dann?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Hast du schon mal probiert, die Sprechtaste zu drücken und dann etwas zu sagen? Reagiert das System dann?

    Hatte ich gedrückt, da kam ein Hinweis. Gesagt hatte ich selbst nicht. Werde es mal versuchen. Danke!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hallo zusammen habe heute die Temperatur Warnung in gelb erhalten. Muss morgen mal anrufen. Was sehr komisch war wir sind sehr entspannt gefahren bei ca 22 Grad Außentemperatur. Ich habe auch die Kühlwasserbehälter gecheckt aber das war ok. Ein öffnen des Deckels brachte Nix.


    Laufleistung: ca 39000km EZ: 11/2022

  • Nun habe ich das nächste Phänomen. Beim Laden erhalte ich einen Ladefehler. Start bei 4% und bei 8% ging Nix mehr. Habe Kabel getauscht und Wallbox gewechselt habe 2 Keba alles nix geholfen.


    Im Anschluss bin ich zu EnBW und habe DC geladen ging wie erwartet ohne Probleme. Habe bis 40% geladen danach noch AC öffentlich. Das ging dann wieder. Zuhause bis dato auch.


    Werde morgen Kontakt zur Werkstatt aufnehmen.