Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Wie ich bei deiner Frage in einem anderen Fred schon schrieb:

    @LiaQ: Da kannste beruhig sein. Ist normal und bei jedem anderen Fahrzeug auch. Da hört man bei den anderen nur nicht so, weil dort 8 Zylinder mit 6,4 Liter Hubraum rummeln. ;) Oder so ähnlich.

    Wenn etwas "knarzt", wie ihr es so schön formuliert, reiben Werkstoffe mit wenig Druck aneinander. Mit dieser Aufgabenstellung würde ich zur MB-Niederlassung fahren, Auf Abstellung des Mangels bestehen und mich auf keinen Fall einschüchtern lassen mit Sprüchen wie: "Ist normal", "Muss so sein". Nein muss nicht so sein. Ist nicht Standard. Fertig. Wird der Mangel nicht abgestellt, Wandlung beantragen. Alles schriftlich mit einem realistischen Datum der Fertigstellung. Passiert nichts, bei MB direkt "anklopfen, ohne den guten Ton zu vergessen. Dann kümmert man sich schon intern.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Wie ich bei deiner Frage in einem anderen Fred schon schrieb:

    Manche gehen auch immer gleich mit einem Anwalt in die Werkstatt. Ich habe rd. 35 Jahre Praxiserfahrung und kenne das Knarzen zu genüge. Daimler wird sagen, alles Stand der Serie und nur ein Wartungsproblem. Scheibenbremsbeläge und Bremsbacken werden immer mit spez. Gleitmittel (nicht auf die Bremsflächen haha!!) eingesetzt. Das Mittel wird auchmal trocken oder zu dünn aufgetragen. Damit ist das Thema erledigt, auch ohne Anwalt und Wandlung des Kaufvertrages.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Gerade folgendes auf der Lauffläche Hinterrad Pirelli P Zero 235/45 R 20 entdeckt. Schon mal jemand ähnliches gehabt?

    Dateien

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Gerade folgendes auf der Lauffläche Hinterrad Pirelli P Zero 235/45 R 20 entdeckt. Schon mal jemand ähnliches gehabt?

    Über was rüber gefahren? Sieht fast wie ein Schnitt von einem scharfen Gegenstand aus.


    Materialfehlerwäre auch möglich.


    Wie alt ist der Reifen? Wie viele Kilometer gefahren? Am besten jemanden zeigen, der das objektiv beurteilen kann.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Auf den ersten Blick

    scheint das eine äußere Beschädigung zu sein

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Über was rüber gefahren? Sieht fast wie ein Schnitt von einem scharfen Gegenstand aus.


    Materialfehlerwäre auch möglich.


    Wie alt ist der Reifen? Wie viele Kilometer gefahren? Am besten jemanden zeigen, der das objektiv beurteilen kann.

    Juni 2022 - 17.000 km - ich lass das beim Wechsel auf Winterräder kontrollieren.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich hab ein neues Thema: hat noch jemand ein klappern im Kofferraum? Also nicht ein wenig sondern ziemlich massiv.

    Selbstredend habe ich schon die Abdeckklappe geprüft. Das Klappern ist sogar wenn man die Abdeckklappe komplett entfernt.


    Hab im Netz schon zwei Möglichkeiten gefunden:

    1. ein Kabelstrang in der Abdeckung der Heckklappe sei lose gewesen

    2. ein komplettes Einstellen und Justieren der Heckklappe


    Wird wohl wieder ein Fall für die Garantie -.-

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Habe es auch bemerkt, ist noch auszuhalten. Danke für Deine Info. Ich bin in 2 Wochen sowieso wegen der defekten Ambientebeleuchtung beim Service.Werde das gleich mit ansprechen.

  • Meiner ist in einer Woche deswegen in der Werkstatt. Meiner Meinung nach ist es die Plastikverkleidung der Kofferraumklappe. Hab mich während der Fahrt hinten rein gesetzt und es da lokalisiert. Mercedes Mechatroniker sieht das auch so. Gerade an den Seiten und an der Heckscheibe hat sie Spiel.


    Im Übrigen ist das hier ein Unterthread von Batterie und Beleuchtung. Das ganze hab ich in Karosserie schon mal beschrieben.


    Viele Grüße 👋

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Ich hatte das Klappern auf der rechten hinteren Seite, wie eine lose Hutablage, beim Queren von Kanaldeckeln und Schienen ebenfalls 2021 gehabt. Hab ich in einen anderen Thread schon erwähnt. Das Auto war mehr als eine Woche in der Werkstatt. Stoßdämpfer wurden getauscht und ich glaube auch an der Heckklappenaufhängung wurde etwas gemacht. Geräusche waren dann weg. Mittlerweile ist das Klappern beidseitig hinten wieder da und wird von Woche zu Woche lauter.

    EQA 250 Advanced in weiß, ASM-Motor, Panoramadach, AHK, u.v.m., bestellt 02/21 in Wien, geliefert 08/21