Hab jetzt knapp 31.000km drauf - 08/21 produziert.. nie Probleme mit gehabt bisher selbst nach 500km Touren am Stück nicht.
Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA
-
-
Ich habe jetzt knapp 7000 runter. Ich kann ehrlich sagen, dass ich 99 % der Meldungen, über die hier berichtet wurde, nie erhalten habe. Liegt vielleicht auch an meinem Fahrprofil. Man wees et nich!
-
Kann mich da Hauskatzenfreund nur anschließen. Habe jetzt 11.000Km innerhalb von 3 Monaten runter und ich habe noch keine Meldung bekommen.
-
Mein EQA knarzt ziemlich, wenn ich bis zum Stillstand abbremse. Das macht er auch schon ziemlich lange. Ist das bei euch auch so?
-
Nö… evtl. Bremsscheiben?
-
Vor vier Wochen hat ein MB Mitarbeiter bei Beresa Osnabrück das auch vermutet. Ich sollte mal schnell rückwärts fahren und eine Vollbremsung machen, hat aber nichts gebracht. Ich hab das Thema heute nochmal angesprochen und man will sich wieder bei mir melden. Es macht allerdings keine Geräusche, wenn ich während der Fahrt die Bremse benötige. Ich weiß nicht, ob das vielleicht für ein anderweitiges Problem spricht.
-
Beim normalen Fahren wird durch leichtes Bremsen rekuperiert.
Kurz vor Stillstand ist eine Rekuperation nicht mehr möglich und die hydraulische Bremse wird benutzt.
Du kannst folgendes versuchen, wenn du es dir zutraust. Wenn du etwas schneller fährst (30 oder 40) vorsichtig den Wählhebel in N stellen und dann bremsen. Knarzt es hier dann auch?
So habe ich das immer bei meinem Hybrid gemacht. Da vergammelten die Bremsen richtig und setzten gerne Rost an.
Beim EQA sind bei mir die Bremsen aber immer schön blank. Evtl. legt Mercedes selber die Beläge leicht an die Scheiben an damit immer alles schön Blitzblank bleibt.
Ist natürlich immer schwierig eine Diagnose aus der Ferne zu stellen.
Sonst bleibt dir nichts anderes übrig mit deinem Freundlichen eine kurze Probefahrt zu machen.
-
Habs mal probiert, während der Fahrt geben die Bremsen kein Geräusch von sich. Vielleicht meldet beresa sich ja nächste Woche 😄
-
Hallo, auch ich habe ein Knarzen der Bremse, immer! Immer dann wenn ich in die Einfahrt in meine Tiefgarage fahre und mich Zentimeter für Zentimeter vortaste bis das Rolltor auf ist. Das knarzt aber nur bei gaaanz zaghaftem Bremsen. Auch wenn ich mich sehr langsam auf meinen Vordermann aufbremse.
Also nur bei sehr zaghaftem Bremsen, hat mich bisher nicht gestört. Zwischendurch mache ich bei einer Gelegenheit immer mal eine fette Vollbremsung um die Scheiben zu entrosten.
-
Bei mir knarzt es nur, wenn beim Anhalten sich die Handbremse leicht anlegt und beim Wiederanfahren löst. Das ist aber ganz normal.