Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • 3000 EUR Kosten für die Reparatur. Hat 1 1/2 Wochen gedauert, bis die Parksperre als Ursache identifiziert wurde und 2 1/2 Wochen gedauert es zu reparieren.

    Wow, dass ist hart. Ich kann dich komplett verstehen und würde sowas von kot… . Danke das du uns auf dem Laufenden gehalten hast. Ich muss mal mit meinem Händler reden was den da so kostenintensiv ist.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Wow, dass ist hart. Ich kann dich komplett verstehen und würde sowas von kot… . Danke das du uns auf dem Laufenden gehalten hast. Ich muss mal mit meinem Händler reden was den da so kostenintensiv ist.

    Danke dir. Ich dachte, dass alle hier ein solches Problem nachlesen können sollten, falls ähnliche Erfahrungen woanders auftreten.
    ...dDie Geschichte ging ja weiter: Wir fahren vom Hof und das linke Armaturenbrett knarzt wie wild. Anruf bei der Werkstatt: Das hätte nichts mit der Reparatur zu tun. Ist klar. Setzte sich in den letzten Tagen, vielleicht geht es ja von alleine weg, mal schauen. Dann die Anzeige: Kühlmittelstand zu niedrig. Werkstatt aufsuchen. Wir also wieder zur Werkstatt. Um die Parksperre ausbauen zu lassen, musste die gesamte Kühlflüssigkeit für Motor und Batterie abgelassen werden. Nachfüllen ist scheinbar nicht so einfach ohne Blasen hinzubekommen. Wurde dann einfach nachgefüllt. Drittes Problem nach der Reparatur: Der Typ2 Stecker wird zwar beim Laden verriegelt, erreicht das Fahrzeug den max Wert, wird der Stecker automatisch entriegelt. Wieder die gleiche Aussage von der Werkstatt: "Da gibt es keinen Zusammenhang mit der Reparatur". Aber wenn es weiterhin zu beobachten sei, sollten wir Anfang des Jahres noch einmal kommen. Keine Ahnung wie hoch die Stundenkosten bei Mercedes angesetzt sind, aber deutlich zu hoch, wenn ein Fahrzeug so aus der Reparatur kommt. Ich will nicht wissen, ob die Parksperre wirklich bei uns defekt war und das ganze Theater überhaupt notwendig war.

  • Ob am Ende des Ladens der Stecker entriegelt wird, kann man meines Wissens einstellen.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Ob am Ende des Ladens der Stecker entriegelt wird, kann man meines Wissens einstellen.

    Stimmt, ich habe mich nun auch auf die Suche im Handbuch gemacht. Angeblich ist das Teil der Einstellungen des Ladeprogramms (Seite 183 des EQA Handbuchs). Wenn meine Frau mit dem Fahrzeug zurück ist, schaue ich im Fahrzeug mal nach. Das hätte man mir auch in der Werkstatt sagen können ;)

  • Ich habe es gefunden. Unter dem jeweiligen Ladeprogramm (Zuhause, Arbeit, ...) kann man es einstellen. Man sieht die aktuelle Einstellung auch auf dem "Abmeldebild".IMG_2367_Bildgröße ändern.JPEG

    IMG_2368_Bildgröße ändern.JPEG

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Ich habe es gefunden. Unter dem jeweiligen Ladeprogramm (Zuhause, Arbeit, ...) kann man es einstellen. Man sieht die aktuelle Einstellung auch auf dem "Abmeldebild".IMG_2367_Bildgröße ändern.JPEG

    IMG_2368_Bildgröße ändern.JPEG

    ja genau, im Standard Profil entriegelt es immer, dort kann man es nicht einstellen, aber in einem individuellen Profil wie Zuhause etc. gibt es tatsächlich die Option. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Tipp weiter oben im Forum. Hätte der Mitarbeiter in der Werkstatt auch sagen können ;) Wollen wir mal hoffen, dass das Fahrzeug nun eine Weile zuverlässig fährt und nicht viele andere EQA Fahrer eine ähnliche Odyssee mit der Parksperre haben werden.
    Bei uns ist zumindest nun ein sehr flaues Gefühl hängen geblieben, nicht zuletzt, wie Mercedes sich um den Fall "gekümmert" hat.

  • Wir wissen ja, dass Mercedes die beste Software hat.

    Aber es braucht auch die besten Bediener, bzw. Fahrer ;)

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.