Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • So, nun hat es mich auch erwischt, innerhalb von 14 Tagen hatte ich 2 x eine Batteriestörung.Sämtliche Störungslampen leuchteten und ich konnte das Auto nicht mehr starten.

    Habe dem Mercedes Störungsdienst telefoniert und sollte einen Reset machen. Wie geht der? Laut der Dame 5 x Auto abschliessen und wieder öffnen! Woher soll ich das wissen :) ;)

    Leider hat es nichts genützt, während ich auf den Pannendienst wartete habe ich es nochmals probiert und oh Wunder, der Motor liess sich wieder starten.

    Gestern in der Tiefgarage wieder das Gleiche, als der Pannendienst vor Ort war, funktionierte wieder alles.

    Nun habe ich die Schnauze voll, bringe das Auto am Donnerstag in die Garage, will wissen wo das Problem liegt.

    Roggo vom schönen Zürichsee :saint:

    fährt EQA 250, mit AHK, Park Paket, Spiegel Paket, Smartphone Integration, Advanced Paket

  • Es gibt einige Probleme, welche durch das abschliessen des Fahrzeuges und einer Wartezeit von ca. 15 Minuten sich von selber wieder beheben.

    In dieser Zeit fährt die Elektronik des EQA weiter runter und es kommt einem Reset gleich.


    Ich hatte bis jetzt 2x eine Störung des Antriebstrangs.

    Beide Male aber eher ein Bedienungsfehler meinerseits.

    Einsteigen und nach drücken des Startknopfs zu schnell in D schalten.


    Das mag der EQA nicht.

    Seid ich mir etwas mehr Zeit lasse, warte bis Ready leuchtet und erst danach den Wählhebel betätige, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Muss nichts mit deinem Fehler zu tun haben, aber könnte.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Das kann ich nur bestätigen !

    Hatte es auch einmal nach einem sehr routinierten Startversuch. Seitdem mache ich es so wie Safo es beschreibt. In der Ruhe liegt die Kraft !

  • Unser EQA 250 hat jetzt 12000km auf dem Tacho und geht nächste Woche zur 2. Inspektion In diesen 2 Jahren hatten wir ein einschneidendes Ereignis als das Auto mitten auf einen Bahnübergang eine Vollbremsung machte. Der Fehler wurde bei Mercedes nicht gefunden. Ich habe daraufhin das Kraftfahrbundesamt angeschrieben aber nie eine Antwort bekommen.

  • Ich denke nicht das es an dem liegt. Ich war nach der Störung mehr als 15 Minuten in der Wohnung und beim erneuten Versuch machte der EQA keinen Wank. Erst als der Pannendienst nach einer Stunde kam klappte es. Ich werde nach dem Werkstattbesuch wieder berichten.

    Momentan habe ich kein Vertrauen zum Fahrzeug, es ist nicht schön zweimal in 14 Tagen stehenzubleiben und das bei einem 2 jährigen Fahrzeug. :thumbdown:

    Roggo vom schönen Zürichsee :saint:

    fährt EQA 250, mit AHK, Park Paket, Spiegel Paket, Smartphone Integration, Advanced Paket

  • Ich denke nicht das es an dem liegt. Ich war nach der Störung mehr als 15 Minuten in der Wohnung und beim erneuten Versuch machte der EQA keinen Wank. Erst als der Pannendienst nach einer Stunde kam klappte es. Ich werde nach dem Werkstattbesuch wieder berichten.

    Momentan habe ich kein Vertrauen zum Fahrzeug, es ist nicht schön zweimal in 14 Tagen stehenzubleiben und das bei einem 2 jährigen Fahrzeug. :thumbdown:

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich das gleiche Problem in einer Parkbucht hatte. Alles Probieren half nicht. Zeigte immer Störung an. MB über den Rufknopf informiert - halbe Std. später war der ADAC da. Fehler ausgelesen und mir das Protokoll gegeben - später beim Freundlichen gab es keine Rückmeldung dazu - dann hat der ADAC-Mann die 12 V-Batterie abgeklemmt und 5 Min. gewartet. Nach Anklemmen startete er ohne Probleme - Fehler bisher nicht mehr aufgetreten - hab mir einen 10er Ringschlüssel ins Handschuhfach gelegt - für die 12 V-Batterie für den Fall der Fälle. Wer weiß, wo einem das nochmal passieren kann. ;)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Bedienungsfehler? Nein! Eine mögliche Erklärung für das Auftreten des Fehlers? Ja. Aber soetwas darf eigentlich nicht geschehen. Und wenn ein "zu schnelles" Starten solche Störungen zur Folge haben kann, dann sollte Mercedes in der Lage sein, so eine Situation durch wiederholtes schnelles Starten zu erzwingen. Dauert halt eventuell ein paar Stunden, bis sich so ein Fehler zeigt.

    Ich hatte so einen Fehler bisher noch nie. Wenn ich einsteige, den Gurt anlege, die Bremse betätige und den Startknopf drücke und anschließend, so innerhalb von 2 Sekunden den Wahlhebel betätige - ist das schnell? Das rechte Display jedenfalls ist noch nicht hochgefahren. Werde mal darauf achten.

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Ihr dürft bitte nicht vergessen: Der EQA ist kein Auto im herkömmlichen Sinn, sondern ein Computer mit Anbauteilen. Und die Bits und Bytes möchten gern mit "Sachverstand" angesprochen werden. Nicht so wie früher. Schlüssel rein, rumdrehen und gleichzeitig schon die Kupplung treten, Gang rein, Gas geben, losfahren. Das war und ist nur bei Benzin-Einspritzern so. Und nur da.


    Hinzu kommt wahrscheinlich alte Hardware, die erst noch "nachdenken" muss, ehe etwas passiert. Gewinnmaximierung ist das Credo bei MB. Seit also bitte nachsichtig mit euren "Elektrisch Intelligenten". Steckt alles noch in den Kinderschuhen. Sarkasmus aus, duck und weg.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Wenn ich einsteige, den Gurt anlege, die Bremse betätige und den Startknopf drücke und anschließend, so innerhalb von 2 Sekunden den Wahlhebel betätige - ist das schnell?

    Ich hatte diesen "Fehler" auch mal und ja das ist in der Tat schnell. Bei mir ist die Reihenfolge anders... Einsteigen, Fuß auf Bremse und Startknopf drücken. Danach sortier ich mich ein wie Gurt anlegen, heute z.B. Sitzheizung. Bis die Fahrstufe eingelegt wird vergehen da schon ca. 10 Sekunden oder mehr ( vom Einsteigen bis los rollen ).

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4