Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Ich habe jetzt knapp 7000 runter. Ich kann ehrlich sagen, dass ich 99 % der Meldungen, über die hier berichtet wurde, nie erhalten habe. Liegt vielleicht auch an meinem Fahrprofil. Man wees et nich!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Vor vier Wochen hat ein MB Mitarbeiter bei Beresa Osnabrück das auch vermutet. Ich sollte mal schnell rückwärts fahren und eine Vollbremsung machen, hat aber nichts gebracht. Ich hab das Thema heute nochmal angesprochen und man will sich wieder bei mir melden. Es macht allerdings keine Geräusche, wenn ich während der Fahrt die Bremse benötige. Ich weiß nicht, ob das vielleicht für ein anderweitiges Problem spricht.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Beim normalen Fahren wird durch leichtes Bremsen rekuperiert.

    Kurz vor Stillstand ist eine Rekuperation nicht mehr möglich und die hydraulische Bremse wird benutzt.


    Du kannst folgendes versuchen, wenn du es dir zutraust. Wenn du etwas schneller fährst (30 oder 40) vorsichtig den Wählhebel in N stellen und dann bremsen. Knarzt es hier dann auch?

    So habe ich das immer bei meinem Hybrid gemacht. Da vergammelten die Bremsen richtig und setzten gerne Rost an.


    Beim EQA sind bei mir die Bremsen aber immer schön blank. Evtl. legt Mercedes selber die Beläge leicht an die Scheiben an damit immer alles schön Blitzblank bleibt.


    Ist natürlich immer schwierig eine Diagnose aus der Ferne zu stellen.

    Sonst bleibt dir nichts anderes übrig mit deinem Freundlichen eine kurze Probefahrt zu machen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Hallo, auch ich habe ein Knarzen der Bremse, immer! Immer dann wenn ich in die Einfahrt in meine Tiefgarage fahre und mich Zentimeter für Zentimeter vortaste bis das Rolltor auf ist. Das knarzt aber nur bei gaaanz zaghaftem Bremsen. Auch wenn ich mich sehr langsam auf meinen Vordermann aufbremse.

    Also nur bei sehr zaghaftem Bremsen, hat mich bisher nicht gestört. Zwischendurch mache ich bei einer Gelegenheit immer mal eine fette Vollbremsung um die Scheiben zu entrosten.

  • Bei mir knarzt es nur, wenn beim Anhalten sich die Handbremse leicht anlegt und beim Wiederanfahren löst. Das ist aber ganz normal.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.