Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Die letzten Posts sind zwar weder ein Problem, noch ein Mangel, ein Schaden oder gar ein Funktionsausfall, aber dennoch wichtig für uns Kunden.

    Ich kann diese Problematik des verschwundenen Interesses am Kunden in keiner Weise bestätigen, habe aber davon schon mehr als nur ein paarmal gehört. Kann auch daran liegen, dass ich auf dem platten Land mit geringerer Bevölkerungsdichte lebe als ihr. HIER kennt man sich und regelt vielen nebenbei. Auch als ich die Marke gewechselt habe. Langjähriger Kunde hin oder her. Ich habe mir angewöhnt in einer ordentlichen und angepassten Wortwahl mein Problem zu schildern, soweit eines vorhanden war und auch zu sagen, wenn mir etwas nicht passt. Gerade die Fahrzeugverkäufer haben schon teilweise abenteuerliche Begründungen, warum etwas nicht ganz ok ist, aber trotzdem "völlig normal". Wenn dann doch jemand mein Geld nicht möchte, hat der Händler das PROBLEM, nicht ich. Und nun passt mein Geschreibsl doch in diesen Fred. Weil es ein allgemeines Problem ist, dass der Kunde/die Kundin nicht ernst genommen wird. Und das ist kein deutsches Problem, sondern ganz global und überall. Es gibt Leute, die bekommen noch heute eine Preisanpassung mit der Begründung, die Energiekosten sind so hoch. Da muss man sich fragen: Wie respektlos darf man seinem Gegenüber sein/werden, ohne das Vertrauen zu verlieren, sich völlig lächerlich zu machen und den Kunden zu verscheuchen?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • 2.446 km und ich gehöre nun auch zum Orden der „Bitte Kühlmittel nachfüllen“ Ritter. Termin ist gebucht. Ich wusste nicht, dass einem trotz kaltem Kühlwasser, dieses aus dem Deckel gedrückt wird. Egal. Gibt rosa Flecken!pasted-from-clipboard.png

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • An dieser Stelle, weil es gerade so gut passt, möchte ich berichten das der Austausch des Deckels komplett für die Tonne ist. Effekt gleich NULL. Problem besteht weiterhin. Zumindest bei meinem 350er aus Anfang 22. Meine Niederlassung bekommt diesen Input nächste Woche... mal sehen was die so sagen.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Nach 7300km berichte ich, dass ich zweimal selbst den Druckausgleich herbeigeführt habe (noch vor Warnmeldung).

    Hatte NULL Lust auf auch nur geringstmöglichen Boxenstopp beim einst Freundlichen. Gibt keine Druckschriften mehr und die Accessoires waren auch schon schöner und günstiger.

  • Bei mir habe neulich auch wieder die Meldung gehabt, diesmal etwas unter den nächsten weiteren 2000 km. Habe den Druckausgleich durchgeführt und bin bei mir in der Stadt einmal früh kurz beim freundlichen gewesen und habe mir einen extra Schluck auffüllen lassen.


    Nach dem entlüften war der Stand ungefähr 1cm unter dem max. Strich. Der freundliche hat ein wenig mehr eingefüllt und meinte ich solle mir den Zeitpunkt notieren und es weiter beobachten. Mal schauen wie sich das entwickelt. Aus meiner Sicht funktioniert der Deckel nicht.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • EQA243

    Schon komisch. Meiner ist auch aus 3/22 und ich habe diese Meldung noch nie bekommen. Habe jetzt ca. 15000 km runter und wohne in den Bergen 😁 max. 600 Meter…

    Bei ca. 12000 km habe ich mal beide Deckel aufgemacht und es hat sich ausgeglichen - wie gesagt, ohne Fehlermeldung. 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • An dieser Stelle, weil es gerade so gut passt, möchte ich berichten das der Austausch des Deckels komplett für die Tonne ist.

    FYI: Bei mir hat der Austausch des Deckels für Abhilfe gesorgt. Seit einigen tausend Kilometern keine Meldung mehr.

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Ich hatte auch nie eine Meldung. Weder vor, noch nach dem Deckeltausch. Die Meldung wird ja nur erzeugt wenn der Flüssigkeitsstand unter einen von MB festgelegten Wert sinkt. Öffne mal die Haube und sieh nach wie die Stände sind. Vermutlich stark unterschiedlich... und mein Servicemensch hat beim letzten Werkstattaufenthalt wegen Jahresservice, vorsorglich ein paar Schluck mehr Kühlflüssigkeit eingefüllt. Wenn jetzt die Deckel geöffnet werden, gleicht sich der Druck aus und alles passt. Nach ein paar hundert Kilometer alles beim Alten... Der eine zeigt einen Tick zu viel, der andere deutlich unter der Markierung. Aber alles ohne Warnung, Meldung oder sonstiger Einschränkung

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4