Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Schau mal in der Betriebsanleitung unter Keyless nach. Da steht genau drin wie Du den Funk des Schlüssels deaktivierst. Es ist ganz einfach und Du kannst den Schlüssel jederzeit wieder aktivieren.


    Ich vermute allerdings, dass damit nur das Keyless-Signal unterdrückt wird.

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Umwälzpumpe für das Problem Kühlmittel verantwortlich sein könnte.

    Ist meine eigene Interpretation dazu, aber vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Meinen Rechtsschutz hab ich 35 Jahre und erst einmal gebraucht.

    Ich setze auf die Einsicht des VK. Mal schauen, ob ich das inzahlung genommene Auto zurück bekomme.

    Den BMW kaufe ich, bevor er weg ist und ich ein weiteres Jahr warten muss. Den Rest macht dann mein Anwalt.

    "Das Beste oder Nichts" dann lieber Nichts, also keinen Mercedes.

    Ich denke, du hast 2 selbsständige Verträge gemacht. Die Rückgabe hat nichts mit dem Verkauf des GW an den Händler zu tun. Nur der Geldfluss ist evtl. gekoppelt. Evtl. gibt's Probleme mit dem Rückgabewert, wenn der Händler dir Rabatt gegeben hat, will er auch sicher nur den gemindert Kaufpreis erstatten. Dafür brauchst du dann doch einen RA... Viel Glück.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Der Werkstattaufenthalt ist nun in der 6. Woche. Ich hab noch keine Info, ob etwas gefunden wurde. Ich hab mich in der Zwischenzeit umfassend informiert über E Autos und deren Reichweiten, da ist der 250+ schon ganz gut im Rennen. Den hab ich die 3 Tage, die ich ihn fahren konnte, mit 16,5kwh bewegt, 150km Autobahn und 150km Landstrasse/ Stadt und auch nicht sooo langsam. Alternative wäre der Mach e, ruppiges Fahrwerk, Model Y Long Range, den schau ich mir an. BMW ix1 ist raus, fährt auch nicht weiter als 300km. Bin jetzt mit dem Leih Eqb 350 unterwegs, ca. 1000km, davon 600 Autobahn, der liegt, bei gleicher Fahrweise, mit Eco Assistent und Distronic, ca. 5,5kwh über dem Eqa. Bedeutet, laden nach 250km. Die 100kw Ladeleistung habe ich nicht gesehen. Maximal waren kurz 83kw am Hypercharger drin mit vorheizen/kühlen und 25 Grad. Der Eqb ist aber ne Schrankwand im Vergleich zum Eqa. Bis kommenden Samstag kommen noch 1000km mit Leih Eqb dazu. Bin gespannt, ob mein Eqa repariert werden kann. Vom Fahren her mag ich den Kleinen.

    Als Ersatz angebotene Eqas, 3000€ Minderausstattung(kein Leder, kein Schiebedach), 3000€ teurer und Verlust der Förderung, sind mir echt zu teuer.

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • EQA 250+ Michi

    Du kannst Dir von einem guten Verkäufer ein Bestandsfahrzeug suchen lassen. So habe ich es jetzt einen zweites Mal gemacht.

    Mein Verkäufer fragte nach den unbedingten Features und deren Wichtigkeit aus meiner Sicht. Dann teilte er mir erst telefonisch eine Auswahl vorhandener Fahrzeuge mit. Nach meiner Auswahl (ich habe noch einige Dinge im Gespräch an die vorhandenen Fahrzeuge angepasst) erfolgten 2 Angebote. Das Fahrzeug war in 16 Tagen zugelassen bei mir.

    Vielleicht ist das ja eine Option für Dich und Deine Frau?

  • U.R. und B.M.

    Wurde der EQA vor 07/22 produziert?

    Ich frage wegen des Brummens nach. Ab 06/22 wurde der PSM Motor verbaut.

    Hi,


    meiner wurde wie folgt produziert: Angefangen im Oktober 2022, Fertigstellung im Dezember 2022. Ich habe eindeutig den PSM Motor. Die Reichweite ist von ca. 420 km auf 496 km max. gestiegen.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • So. Nun hab ich den kleinen wieder eine Woche und bin den jetzt auch mal gefahren und habe getestet.


    - Die Ladestörungen wurden durch das Softwareupdate komplett behoben.

    - keine Probleme mehr mit den Schlüsseln. Funktioniert auch.

    - sonst keine Probleme mit der Elektronik


    zum Brummen: Ich komme mir hier echt veräppelt vor. Auch nach mehrtägigem Testen haben die Mitarbeiter inkl. Werkstattmeister kein Brummen vernommen. Dabei ist es so eindeutig das man es spürt!

    Ich hatte den EQB als Leihwagen und Vergleichsfahrzeug. Was soll ich sagen... beim EQB hört man auch bei ca. 60 km/h das etwas an der Vorderachse passiert - aber es gibt keinerlei Übertragung welche Geräusch bzw. ein Brummen verursachen.

    Ich weiß nun nicht was ich davon halten soll. Muss man davon ausgehen, dass der EQB auch irgendwann brummen wird?

    Ich werde beim diesem Thema aber nicht locker lassen. Jeder Fahrer und/oder Mitfahrer im Fahrzeug spürt es - außer den Mitarbeitern vom Autohaus.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • B.M.

    Ich habe meinen EQA produziert 02/22 und ASM verkauft. Auch wegen des Brummens und wegen der Vibrationen am Lenkrad. Bei 7000km wurde es deutlich spürbar. Das Brummen habe ich erstmals bei etwa 4000km bemerkt.


    Mein neuer EQA (PSM) mit meiner 100% igen Wunschausstattung ist genauso wie der Erste. Schon in der Anfangszeit spürte ich zarte Vibrationen beim Stromgeben. Jetzt nach 1 Monat und 1600km hält es sich noch in Grenzen, aber ich kenne es ja und deshalb fällt es mir wieder auf.


    Ich glaube, Mercedes hat hier ein generelles Problem. Vielleicht sogar mit dem Untersetzungsgetriebe. Hier wurde schon berichtet, dass der Austausch der Antriebswellen keine Besserung gebracht hat.

  • Betrifft das eigentlich nur wenige 250er-Fahrer? Bei meinem 350er habe ich keine Probleme. Ganz am Anfang hatte ich mal Probleme mit einer Unwucht in den Vorderrädern. Wurde neu gewuchtet… seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Was ich merke, wenn ich ordentlich Strom gebe, ist: Vibrationen in der Lenkung - das ist die Traktionskontrolle. Ein Brummen war nie zu hören 🤷🏼‍♂️

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic