Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Ich habe das Gefühl, dass eine Garantieverlängerung vom Hersteller inzwischen gar nicht so sehr erwünscht ist. Denn sowohl bei Audi als auch VW ist sie nicht mehr im Konfigurator aufgeführt. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Summe hierfür in der Gesamtsumme vom bestellten Fahrzeug war. Und wenn man dann einen Rabatt bekam, wurde theoretisch auch der für die Verlängerung gekürzt.


    Sie sparen halt wo sie können.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Update zu meinem Problem mit Innenbeleuchtung vorne. Am kommenden Montag wird die komplette Einheit ausgetauscht. Darin sitzt tatsächlich ein Lüfter und ein Temperatursensor der Klimaanlage. Der Lüfter soll einen Wärmestau am Sensor verhindern.

    In meinem Leih EQA habe ich genau das gleiche Thema mit dem Lüfter hinter der Innenbeleuchtung. Der Lüfter hört sich echt bescheiden an und das Auto ist Erstzulassung 06/2022. Nun ja, kommt auf meine Liste für die Rückgabe… aktuell bzw. wie meistens interessiert es bei einem Mietwagen kaum einen… leider 😔v

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Laut meinem Serviceberater lässt sich der Schlüssel nicht auf Doppelklick umprogrammieren. Muss also weiter mit der Hülle gehen, was ja ganz gut funktioniert.

    VG Bernd

    Seitens Mercedes wurde mit angeboten für 220 Euro den Schlüssel so zu programmieren, dass er nur mit Doppelklick funktioniert.

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Ich habe auf Anfrage ziemlich schnell die Garantieverlängerung bekommen. Habe auch 5 Jahre genommen obwohl mein Vertrag nur 4 läuft. Man weiß ja nie. Fühle mich besser damit und billiger wird das garantiert nicht.

    EQA 250, polarweiss, Electric Art, AR, Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Fahrersitz mit Memory; Kleinigkeiten

  • Ich habe seit gestern auch diese Meldung vom Anfang des Threads: "Kühlmittel nachfüllen". Der Wagen ist heute genau vier Monate alt, da kann doch nicht schon zu wenig drin sein. Mein erster Gedanke war, Mercedes zu besuchen. Und dann guckte ich doch erstmal ins Forum. Wie erhofft, fand ich auch die passenden Tipps. Ist schon cool, diese gegenseitige Hilfe. Danke dafür.

    Und jetzt gehe ich gleich mal raus, den Fehler beheben.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Werkstatt anrufen oder aufsuchen und Problem schildern.

    Hatte ich gemacht nachdem ich mehrere Monate mit dem Workaround , beide Deckel etwa alle 2 Wochen vorsichtig öffnen und wieder schließen wenn Füllstand ausgeglichen ist, zurechtkam ohne Meldungen.

    Der Serviceberater ließ das Fahrzeug entlüften und der Kühlmittelstand wurde etwas über die Markierung angehoben.

    Ob das etwas gebracht hat kann ich nicht sagen. Ich führe die Prozedur weiter in unregelmäßigen Abständen durch. Auch die geringfügige Leckage an der Deckel ist geblieben…

    Ist aber aus meiner Sicht nicht dramatisch, vielleicht könnte ich das gelegentliche Deckelöffnen auch lassen.

    Aber jedenfalls kann sich bei einem größeren Schaden Mercedes nicht herausreden ich hätte bei dem Fehler in die Werkstatt kommen müssen… (Garantie habe ich verlängert)

    VG

    Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Es gibt einen neuen Deckel. Der wird üblicherweise eingesetzt, wenn das Problem besteht!

    Frage doch mal bei Deinem Service nach !!!

  • Es war genauso wie hier beschrieben, der eine Behälter war voll, der andere leer. Nach dem Öffnen beider Deckel hat es kurz gezischt und der volle Pegel sank, der leere stieg. Als die beiden fertig waren, stand die Flüssigkeit wieder normal an ihrer gekennzeichneten Marke.


    Ich finde es ein bisschen peinlich, dass der Wagen nicht gleich den neuen Deckel bekommen hat. Als das Problem bekannt wurde, war mein Auto noch nicht einmal bestellt. Wahrscheinlich müssen die erstmal ihre Vorräte aufbrauchen.

    Wenn ich in der Nähe der Werkstatt bin, werde ich mal vorbeigehen. Vorher noch anrufen, damit den Deckel auch dahaben.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.