Dashcam deaktiviert? Ist sie irgendwie aktivierbar?

  • @Stromer das denke ich auch immer :D. Ein Freund klatscht sich ein TomTom in seinen SLS (!).


    Irgendwas an den Zigarettenanzünder stöpseln, ist so 1992.


    8o

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich habe nun die Auskunft von Mercedes-Benz zum Thema "Dashcam" beim EQA schwarz-auf-weiß:


    Mercedes-Benz bietet zwar in den Kompaktklasse Modellen den Code „P82 GUARD 360° Fahrzeugschutz Plus“ mit einer 360 Grad Kamera an, JEDOCH kann diese bei der Kollisionserkennung oder Einbruch- und Diebstahlwarnanlage KEINE Bilder aufzeichnen.

    Dieses FEATURE bietet Mercedes-Benz erst ab der Mittelklasse an (C/GLC/E/S alle EQ´s ab Oberklasse usw.). Dort läuft es dann so, dass die 360 Grad Kamera einmal rundherum Bilder aufnimmt, sobald etwas am Auto passiert und diese dann später über die App oder über das Infotainment heruntergeladen werden können.


    Dementsprechend ist es leider so, dass wir beim EQA auf freies Zubehör zurückgreifen müssen. Hier es dann leider so, dass es keine integrierten Geräte wären und diese in den Windschutzscheiben zu sehen wären. Man empfiehlt mir die Original Mercedes-Benz Dashcam verbauen zu lassen.
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    EQA 250+ | nachtschwarz | MBUX Innovations-Paket | Fahrassistenz-Paket | Advanced-Plus-Paket | Park-Paket mit 360°-Kamera | Night-Paket | MBUX Augmented Reality für Navigation | Smartphone Integration | Sitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion | Panorama-Schiebedach| Verkehrszeichen-Assistent | Scheibenwaschanlage beheizt | AMG Line.

  • Habe mir gerade die Produktbeschreibung für die Frontkamera angesehen.

    Die Kameras sind nur für 2 Ausführungen der A-Klasse. H243 ist nicht dabei. Somit ist der dazu angebotene Kabelsatz ganz sicher auch nicht passend.

    Mir gefällt sie optisch sehr gut, aber was nicht geht, geht nunmal nicht. Schade…

  • Ich habe mir diese gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0B51HJQFH/


    Bzgl Kabel muss ich echt mal sehen, mir gefällt das auch nicht, zumal wohl dann die Schublade nicht mehr zu geht. Evtl. führe ich aber das Kabel nach hinten und nehme den Strom von einem der hinteren USB Anschlüsse ... ich muss mal sehen, wenn er da ist.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Es könnte durchaus sein, dass im Innenspiegel 12V anliegen (selbstabblendend bzw. Leseleuchten). Bei der Nachrüstung des Garagentoröffners bei anderen Mercedes Modellen war dies ein beliebter Weg.

    Im Innenspiegel ist auch genug Platz für den Sender. Noch ein oder zwei Tasten einsetzen und fertig.

    Also im Zweifelsfall mal ein Werkstatt mit Zugriff auf die Schaltpläne fragen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Immer wenn ich mir die Bilder der Kameras so ansehe die Ihr gekauft habt, stört mich mächtig, dass wohl kein Hersteller auch Fotos mit dem Kabel zur Stromversorgung zeigt. Die haben wohl Angst, dass das zu abschreckend wirkt🤷‍♂️

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hauskatzenfreund : deswegen habe ich für meine Dashcam von Mercedes Benz im Original auch 1.450 € gezahlt. Weil es nicht verbastelt aussieht.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.