Dashcam deaktiviert? Ist sie irgendwie aktivierbar?

  • Das Thema Dashcam scheint bei Mercedes-Benz nicht wirklich ernstgenommen zu werden. Schade. Aussage meines Verkäufers: "das Freischalten sei in Deutschland nicht zulässig".
    Nicht nur, dass sowohl EuGH als auch BGH (2018, Az.VI ZR 233/17) in mehreren Grundsatzurteilen die Zulässigkeit einer DashCam für die Beweissicherung bestätigt haben, ich hatte bereits vor 4 Jahren in meinem BMW 330e ab Werk eine Dashcam eingebaut bekommen.

    Die Zurückhaltung von Mercedes-Benz kann ich mir nur mit der technischen Umsetzung erklären, da nur eine "anlassbezogene" (bei einem Unfall) Aufnahme erlaubt ist. Vielleicht fehlt eine entsprechende Sensorik? Ich kann nur spekulieren.


    Ich hoffe, dass spätestens ein Einlenken bei Mercedes-Benz erfolgt, wenn der gefährliche Trend zu uns nach Deutschland kommt, dass Fußgänger sich absichtlich auf die Motorhaube werfen, um Schadensersatz und Schmerzensgeld zu kassieren.

    Bis dahin bleibt wohl nur eine externe DashCam zu installieren.

    EQA 250+ | nachtschwarz | MBUX Innovations-Paket | Fahrassistenz-Paket | Advanced-Plus-Paket | Park-Paket mit 360°-Kamera | Night-Paket | MBUX Augmented Reality für Navigation | Smartphone Integration | Sitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion | Panorama-Schiebedach| Verkehrszeichen-Assistent | Scheibenwaschanlage beheizt | AMG Line.

  • Gewisse Funktionalitäten scheinen aber durchaus vorhanden zu sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich den Videos auch nicht zu 100% trauen würde, da gerne mal Vorserienfahrzeuge oder speziellen Demonstratoren für Händler als Serienfahrzeuge dargestellt werden.


    Bei EQS ist es auf jeden Fall so, dass auf einem USB-Stick das Verzeichnis "Dashcam" angelegt wird.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe mir eine externe kleine zugelegt, mein EQA kommt erst Ende Juli.


    Da hast du halt auch den Knopf zum Sichern des Videos - das hat der EQA halt nicht, d.h. er müsste entscheiden, ob das Video jetzt bleibt oder überschrieben wird.
    Nur das verkabeln, da mach ich mir noch ein paar Sorgen, dass es auch gut aussieht ...

  • Dieser Beitrag beschreibt es super! Für die Freischaltung der Kamera als "Dashcam" bei Mercedes, muss es erst noch die Verbindung mit der Kollisionserkennung geben. Das scheint erst vor kurzem und nur bei den "Premium"-Modellen zu erfolgen. Denn in Deutschland sind weiterhin nur "anlassbezogene" Aufnahmen erlaubt, die Kamera Aufzeichnung muss also (rückwirkend) durch eine entsprechende Sensorik ausgelöst werden.
    Ich hoffe, dass es diese Verbindung auch demnächst beim EQA geben wird, sofern 360°Kamera und Kollisionserkennung vorhanden sind. Dann sollte das nur eine Software Upgrade sein.

    EQA 250+ | nachtschwarz | MBUX Innovations-Paket | Fahrassistenz-Paket | Advanced-Plus-Paket | Park-Paket mit 360°-Kamera | Night-Paket | MBUX Augmented Reality für Navigation | Smartphone Integration | Sitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion | Panorama-Schiebedach| Verkehrszeichen-Assistent | Scheibenwaschanlage beheizt | AMG Line.

  • Ich habe mir eine externe kleine zugelegt, mein EQA kommt erst Ende Juli.


    Da hast du halt auch den Knopf zum Sichern des Videos - das hat der EQA halt nicht, d.h. er müsste entscheiden, ob das Video jetzt bleibt oder überschrieben wird.
    Nur das verkabeln, da mach ich mir noch ein paar Sorgen, dass es auch gut aussieht ...

    Bitte Deine Erfahrungen teilen! Vor allem was Modell und Verkabelung angeht.
    Ich tendiere nach wie vor zu einer EQA internen Lösung, hoffe, dass es die im Laufe des nächstens Jahres geben wird.

    EQA 250+ | nachtschwarz | MBUX Innovations-Paket | Fahrassistenz-Paket | Advanced-Plus-Paket | Park-Paket mit 360°-Kamera | Night-Paket | MBUX Augmented Reality für Navigation | Smartphone Integration | Sitze elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion | Panorama-Schiebedach| Verkehrszeichen-Assistent | Scheibenwaschanlage beheizt | AMG Line.

  • Ich habe mir eine externe kleine zugelegt, mein EQA kommt erst Ende Juli.


    Da hast du halt auch den Knopf zum Sichern des Videos - das hat der EQA halt nicht, d.h. er müsste entscheiden, ob das Video jetzt bleibt oder überschrieben wird.
    Nur das verkabeln, da mach ich mir noch ein paar Sorgen, dass es auch gut aussieht ...

    Welche genau?

    Am Mittwoch werde ich meinen EQA abholen, bin mir aber noch nicht sicher welche Dashcam

    EQA 350 4matic - Vollausstattung (kein Lederpaket/Sitze) Q2 - 2023

  • Also ich habe diese hier und bin absolut zufrieden:


    https://www.amazon.de/VIOFO-Autokamera-2560x1600P-Weitwinkel-Bewegu...


    Recht klein und unauffällig. Leicht anzubringen. Power via Zigarettenanzünder.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Also ich habe diese hier und bin absolut zufrieden:


    https://www.amazon.de/VIOFO-Autokamera-2560x1600P-Weitwinkel-Bewegu...


    Recht klein und unauffällig. Leicht anzubringen. Power via Zigarettenanzünder.

    Nutzt die Kamera die Starterbatterie?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    EQA 350 4matic - Vollausstattung (kein Lederpaket/Sitze) Q2 - 2023

  • ragsna

    Stört Dich das herumhängende Kabel vom Zigarrettenanzünder denn gar nicht?

    Ich finde, es passt nicht so ganz zum Interieur.