Dashcam deaktiviert? Ist sie irgendwie aktivierbar?

  • Hallo,


    in den Lizenzen ist die Dashcam "Deaktiviert". Hört sich so an als wäre die Technik verbaut (Kameras sind ja genügend drin), aber die Dashcam nur softwaretechnisch deaktiviert - vermutlich aus rechtlichen Gründen (vor allem hier in Deutschland).


    Bei meinen ersten Konfigurationen im August 2021 war die Dashcam noch als Option zubuchbar.


    Oder kennt jemand die Möglichkeit, die Dashcam zum Leben zu erwecken?



    IMG_1228.jpg

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Megabombus

    Leider heiß in Deutschland Datenschutz auch Verbrecherschutz. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Geschädigte weniger Rechte haben🤔🥺

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Hi,


    ich bin da schon seit 09/2021 mit meinem PM bei Mercedes in Kontakt, bisher leider ohne Erfolg.

    Es scheint aktuell keine Möglichkeit zu geben, das Thema freizuschalten.

    In anderen Ländern scheint es da nicht so Probleme zu geben :|


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Die neue C-Klasse soll ja auch einen Überwachungsmodus haben. Gibt ja auch einige deutsche YT Videos zu dem Thema.

    Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Mercedes im Nachhinein ein Feature wieder kassiert (z.B. Parkassistent, automatischer Spurwechsel).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Die neue C-Klasse soll ja auch einen Überwachungsmodus haben. Gibt ja auch einige deutsche YT Videos zu dem Thema.

    Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Mercedes im Nachhinein ein Feature wieder kassiert (z.B. Parkassistent, automatischer Spurwechsel).

    Warum bekommt man eigentlich das Gefühl, dass es scheinbar nur Mercedes ist, die das tun?

    Ford z.B. macht es weiterhin wie gehabt mit allen Assistenten, Hyundai und Kia auch, genauso wie BMW, mit deren i4 ich letztens wunderbar automatisch längs ein- und wieder ausgeparkt wurde.

  • Wenn der Assistent nicht für das Fahrzeug zertifiziert ist (wie beim EQA in Deutschland), gibt es die Funktion eben nicht.

    Bei EQA scheint es dahingehend dumm gelaufen zu sein, dass die Assistenten zur Zeit der Fahrzeug-Homologation noch nicht vorhanden waren.

    Diese kamen dann erst etwas später. Klar hätte Mercedes den EQA neu homologisieren lassen können.

    Ich glaube nicht, dass andere Hersteller das anders handhaben. Da wird schon untereinander drauf geachtet und ggf. juristisch dagegen vorgegangen.


    Hier gibt es auch noch etwas zu dem Thema: https://jesmb.de/13985/


    Tesla nutzt wohl gerne das "Schlupfloch" Betatest und lässt sich vom Anwender alles absegnen um juristisch sicher zu sein. Aber auch das EU Recht sollte

    für Tesla gelten.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Zitat aus dem Link von Jeggo :

    „Während die etablierten Hersteller für viele Bauteile eigene Steuergeräte verbauen, hat Tesla nur 1-2 Zentralrechner im Fahrzeug. VW hat mit dem MEB Baukasten denselben Weg eingeschlagen.

    Mercedes will mit dem neuen MB.OS System ebenfalls dorthin.“


    Zur reinen Softwaresteuerung über Zentralrechner fallen mir spontan die Worte eines DASA Mitarbeiters ein, der gerade die Doku für Piloten eines Düsen-Jets erstellte: …und dann kommt der Punkt, an dem der Rechner aussteigt und die Warnung -Fatal Error- in der Frontscheibe erscheint…

  • Jeggo

    Wobei sicherlich die Frage erlaubt ist, aus welchem Grund Mercedes diese Assistenten trotz nicht erfolgter Homologisierung bereits an Bord hatte !