• Kannst du das bitte erklären, verstehe nicht was du meinst.


    Ich stelle meinen Tempomat immer manuell auf +8km/h (also z.B. 58km/h innerorts) und wurde noch nie geblitzt.


    Werde es versuchen:

    Soweit mir bekannt ist, gibt es die 3km/h Toleranz bei der Geschwindigkeitsmessung.

    Daran halte ich mich und es macht mich nervös, wenn das Fahrzeug dann mit 53 oder 54km/h daran kratzt.

    Ja, ich kenne das Thema Voreilung des Fahrzeugtachos…

  • Ich glaube es war ein Video von Carmaniac, wo er in der Schweiz mit 53km/h bei Tempolimit geblitzt wurde und sich (wie es so seine Art ist) heftig drüber aufgeregt hat. Aussage vom Polizisten: "Wenn Sie 53km/h schnell fahren dürften, hätten wir das auch auf des Schild geschrieben..."

    In Deutschland ist es ja eh lächerlich was da an Strafen fällig wird. In der Schweiz oder Österreich würde ich es aber nicht darauf ankommen lassen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich verstehe nur nicht warum der EQA bei D-Auto 3km/h schneller fahren soll laut Aussage Stromer. :/

  • @Roland

    Das war aus Deiner Frage nicht erkennbar. Fahre ohne ACC Tempomat und somit ausschließlich manuell in Einstellung D-Auto und komme in eine Ortschaft. Du wirst ganz sicher feststellen, dass Dein Fahrzeug am Ortsschild bzw. im Ort bei Gefälle bis 53km/h schnell ist.

    Es ist beim ersten EQA so gewesen und beim Zweiten auch wieder. Den Offset kann man hier nicht einstellen !

  • Bei mir hier ist es auch sehr hügelig. Aber eigentlich hält der Tempomat sehr gut und sehr genau die Geschwindigkeit bergauf wie bergab. Wenn es plötzlich bergab geht wird er kurz etwas schneller, regelt aber ziemlich schnell genau auf die eingestellte Geschwindigkeit. Bei mir also nicht +3km/h.


    Was mich viel mehr nervt, wenn ich in D-Auto ohne Tempomat bergab das Gaspedal loslasse, und eigentlich möchte dass er einfach rollt, rekuperiert und verlangsamt er grundlos. Immer, das nervt tierisch. Mein erster EQA konnte in D+ wirklich Rollen ohne Rekuperation. Das war super. Mit dem neuen Motor geht das wohl nicht mehr...

  • @Roland

    Lies doch bitte genau, was ich Dir schreibe! Genau die Reku mit D-Auto ist gemeint!! NICHT der Tempomat 🤣. Der macht alles richtig!

  • Häh? Aber der macht dich doch langsamer und nicht schneller...


    Abgesehen davon, warum reklamierst du du zu hohe Geschwindigkeit wenn du sie garnicht durch den Tempomat begrenzt?

  • Sorry, ich habe das Gefühl, hier treffen 2 Welten aufeinander.

    Vielleicht versuchst Du erst einmal zu verstehen, worum es wirklich geht. Beenden wir unsere Diskussion.

    Es ist wie es ist 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • OK, wenn Du D-Auto und die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung hast, begrenzt D-Auto in Ortschaften die Geschwindigkeit aufgrund der Streckenbasierten Anpassung.

    Jetzt besser?

    VG 🙋‍♂️

  • Jetzt wird ein Schuh daraus. :)


    Diese Funktion habe ich nicht aktiviert weil man dadurch ein Verkehrshindernis ist. Weil man leider nicht grundsätzlich +8km/h oder so eingeben kann.