Verbrauchsanzeigen beim EQA

  • Hauskatzenfreund


    Teil 1


    Ich gehe davon aus, dass Dein Auto in eine Garage steht. Mit die “Prozentangaben” meinst Du sicher SOC (Batterieladestatus).

    So wie ich die Anzeigen verstehe, ist der unteren MAX Wert neben dem Batteriesymbol die maximal erreichbare Reichweite korrigiert für Temperatur wenn Du keine Route in der Navi eingegeben hast. Es ähnelt die städtische Temperatur-bereinigte WLTP Reichweite. Der oberen Wert neben die Batterie Symbol ist die angelernten maximal Wert basiert auf den Fahrstil des Fahrers.


    Wenn Du Dein Auto in der Garage startest ohne Navi Route, wird es die Temperatur in der Garage benutzen um diese Werte zu ermitteln. Ist es außerhalb der Garage kälter, dann werden diese Werte nach unten korrigiert. Der SOC bleibt wie es ist weil die Batterie wird bei laufende Auto temperiert.


    Hier ein Beispiel bei winterlichen Konditionen: Unten siehst Du auf dem ersten Foto einer EQA 350 cockpit wo vorher eine Route eingegeben wurde und dann deaktiviert damit das Auto über die Außentemperatur informiert wurde. Am zweiten Foto siehst Du die Anzeige im Navi mit die Routeninformation. Achte auf die Distanz und SOC am Ziel. Am dritten Foto siehst Du die Reichweite nach Aktivierung der Route - Die untere Max Reichweite ist unverändert und der Obere Wert zeigt jetzt die maximale Reichweite über eine eingegebene Navi Route durch die Berge.

  • Hauskatzenfreund


    Teil 2


    Am Ziel angekommen: Auf dem ersten Foto des siehst Du, dass das Auto mit 14% SOC nach 229km angekommen ist - eine echte Punktlandung! Am zweiten Foto ist die Restreichweite sehen - bis zu 55 km sind noch machbar damit ist die prognostizierte 281km Reichweite noch machbar.


    Genauen Information bekommst Du nur wenn Du eine Route im Navi eingibst. Bei den km Werte handelt es um mögliche maximal Werte bei niedrigen Geschwindigkeit Temperaturbereinigt.


    Ich hoffe, dass die Infos hilfreich sind


    Schöne Grüße

    Roger

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :thumbup:


    Ja, ich stehe in einer Sammelgarage. Aber die ist rundum nur mit Gittern gesichert. Der Unterschied zu den Temperaturen außerhalb sollten, auch vom Gefühl her, nicht so groß sein.


    Was das Navi angeht, benutze ich das in Berlin eigentlich gar nicht. Als vor 73 Jahren geborener Berliner kenne ich meine Stadt. Das wird nur dann benutzt, wenn wir außerhalb durch die Lande zuckeln. Und dann in der Walachei uns entschliessen, dass es dann nach hause gehen sollte.


    Was die beiden Anzeigen bezüglich der Reichweite angeht. Da muss ich tatsächlich das mal ganz genau beobachten. So adhoc würde ich sagen, dass sie immer das selbe anzeigen.


    Aber noch einmal vielen Dank für die Antwort.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hauskatzenfreund


    In die kalte Jahreszeiten verzerren die überproportional hohe Stromverbrauch für Heizen die Verbrauchswerte auf kürzeren städtischen Strecken und können auch zu plötzlichen Änderungen der Reichweiteanzeige führen. Auf kurzeren Touren unter dieser Bedingungen sind Verbrauchswerte von über 50kWh/100km gar nicht ungewöhnlich!

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Ich habe mich jetzt schon mehrfach darüber geärgert, dass die automatische Ladeplanung einen penetrant bei einem Ladestand von 10% zu einem Ladepunkt navigiert. Das finde ich schon mehr als ärgerlich, da dies meist einer Restreichweite von 50km+ entspricht.

    Es ist also einfach verschenkte Reichweite und in Deutschland sicherlich nicht unbedingt notwendig, wenn man sich auf der Autobahn bei einer längeren Reise bewegt.

    Das man scheinbar auch immer noch keine Einfluss auf den Ladedienstleister hat ist ärgerlich. Statt zu Ionity für 0,29€/kWh geht es zu einem Anbieter mit 0,96€/kWh. Ionity war nur ca. 5km weiter.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe mich jetzt schon mehrfach darüber geärgert, dass die automatische Ladeplanung einen penetrant bei einem Ladestand von 10% zu einem Ladepunkt navigiert. Das finde ich schon mehr als ärgerlich, da dies meist einer Restreichweite von 50km+ entspricht.

    Es ist also einfach verschenkte Reichweite und in Deutschland sicherlich nicht unbedingt notwendig, wenn man sich auf der Autobahn bei einer längeren Reise bewegt.

    Das man scheinbar auch immer noch keine Einfluss auf den Ladedienstleister hat ist ärgerlich. Statt zu Ionity für 0,29€/kWh geht es zu einem Anbieter mit 0,96€/kWh. Ionity war nur ca. 5km weiter.


    Ich fahre ich nie mit automatischer Ladeplanung, mache ich immer vorher am PC.