Verbrauchsanzeigen beim EQA

  • Oder was meinst du, woher Google weiß, in welcher Arztpraxis oder welchem Baumarkt, Restaurant usw. es meistens am vollsten ist? Und wie lange ein Besuch durchschnittlich dauert? Hier e9in Screenshot gerade eben von meinem Baumarkt des Vertrauens.


    Unbenannt.JPG

    Aber das ist doch ein Paradebeispiel für Daten, die (hoffentlich) ohne personenbezug gespeichert sind? Google muss hier ja nur die Anzahl der Android-Handys (oder Google-Maps-User) im Umkreis zählen. Ggf. werden dafür auch temporäre IDs vergeben, um Doppelzählungen zu vermeiden, aber der Bezug zu der jeweiligen Person ist dafür nicht nötig (und wäre daher nach meinem Verständnis auch gesetzeswidrig).


    Ich versuche selbst meinen digitalen Fingerabdruck zu minimieren, aber man muss eben auch keine Ängste schüren, daher mein Kommentar. Von mir aus können wir das Thema Datenschutz aber auch gerne auslagern oder gar nicht erst weiter diskutieren :)

  • sesc Nichts anderes habe ich geschrieben. Es scheint nicht jedem klar zu sein, was der Unterschied ist, zwischen:

    • Speichern personenbezogener Daten und
    • personenbezogenes Speichern von personenbezogene Daten.

    MB darf zwar von deinem Auto alle Daten abfragen und speichern, aber eben nicht inklusive der Fahrzeug ID oder dem Halter. Zum Thread-Thema muss man sich das so vorstellen: Es wird gespeichert, dass mein EQA mit einem Verbrauch von XY kWh fährt und dieses oder jenes Fahrprofil hat, aber nicht, wem das Fahrzeug gehört. Genauso der Standortverlauf im Handy, der anonymisiert wird, aber letzendlich doch personenbezogen gespeichert wird. Deshalb kann jeder User eines Handys auch sein Handy fragen, wann er wie lange wo vor 10 Jahren war. DSGVO ist ein eigenes Thema und kaum jemand kennt sie.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Sehr viele anonymisierte Daten dienen ja dem allerwichtigsten Nutzen: Live Traffic.

    Auch da muss aber noch nachjustiert werden. Kenne eine Stelle an einer Landstraße direkt neben der Werra, wo viele langsame Kanufahrer (mit ihren Handys) dem System einen Stau vorspiegeln können....