Kartenupdate online im Netz mit dem iMac

• Bei meConnect ist bekannt, dass das online-update im Internet mit dem Downloader für Mac nicht immer funktioniert.

Dank Murphy ist das auch bei meinem Mac genauso.

Anstelle die Download-Software von meConnect zu optimieren, wird empfohlen, sich mit Apple in Verbindung zu setzen.

Bevor ich mich durch das Internet quäle und nachher nur gefrustet sein könnte, hier die Frage, ob ihr das Update der Karten schon einmal mit dem Mac erfolgreich durchgeführt habt ?

Bitte keine Windows-User !!! Mit Windows scheint es gut zu funktionieren.

Über OTA wird ja nur die Region upgedatet. Ganz Europa oder zusätzliche europäische Länder müssen manuell upgedatet werden.

• Ich hatte es gerade unter "OTA Update funktioniert nicht, und nun?" beschrieben. Am iMac ging es nicht. Am McBook sofort. Und da ich ja nun bezüglich meiner ehrenamtlichen Arbeit mit allerlei Geräten ausgestatten bin, werde ich zukünftig den iMac erst gar nicht versuchen.

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Ich hatte es gerade unter "OTA Update funktioniert nicht, und nun?" beschrieben. Am iMac ging es nicht. Am McBook sofort. Und da ich ja nun bezüglich meiner ehrenamtlichen Arbeit mit allerlei Geräten ausgestatten bin, werde ich zukünftig den iMac erst gar nicht versuchen.

Das kann ich verstehen, vielen Dank für Deine Antwort.

Als einige Wochen nach Übernahme meines EQA kein OTA Kartenupdate kam, habe ich durch die Situation mit dem Mac tatsächlich darüber nachgedacht, mir einen Windows Laptop zu kaufen. Das ist schon ein bisschen krank, wenn man bedenkt, ein 60t€ Fahrzeug zu fahren.

Ehrlich gesagt, erwarte ich, dass meConnect hier endlich nachbessert. Es ist nicht in Ordnung, dass ich auf meine Frage nach dem Mac-Problem die Antwort von meConnect bekomme, es wäre bekannt und wir sollten uns deswegen an Apple wenden. Das würde dann zum Erfolg führen…

Besser wäre es, meConnect würde sich selbst dieses Problems annehmen und die mögliche Lösung bekanntgeben., meine ich !

• Besser wäre es, meConnect würde sich selbst dieses Problems annehmen und die mögliche Lösung bekanntgeben., meine ich !

Das genau denke ich auch!

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Mir wurde das Kartenupdate in der App am 22.09.2022 und per Mail angekündigt.

OTA ist auch immer noch nichts passiert. Also kein Einzelfall...

Zumal wegen des quasi nicht vorhanden Mobilfunkempfangs in meiner Garage es eh nur am Arbeitsplatz funktioniert.

Vielleicht bringt das FreshUp4 ja die Möglichkeit es auch per WLAN einzuspielen.

EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

• Jeggo

Das wäre natürlich eine Lösung mit dem freshup4.

Ich werde es voraussichtlich bei einem außerordentlichen Werkstatt-Termin auf mein MBUX bekommen.

In meinem OTA-Update Thread habe ich kürzlich beschrieben, was dazu führte, dass ich nun endlich das OTA Update bekommen habe.

Du kannst die Werkstatt bitten, das OTA-Update anzustoßen oder wie ich (Werkstatt Aussage: Server nicht erreichbar) ein Ticket aufmachen lassen bei meConnect. Geht ganz einfach telefonisch. Dieser Service ist hervorragend, so meine Erfahrung.

• Habe ja schon zwei OTA Kartenupdates erhalten (eins im letzten November und eins im März).

Da es die Updates ja wohl für alle MBUX >=NTG6 gibt, dürfte es sich ja auch im einige Fahrzeuge betreffen.

Aber ich spreche es auch mal bei Service im November an.

EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

• Zumal wegen des quasi nicht vorhanden Mobilfunkempfangs in meiner Garage es eh nur am Arbeitsplatz funktioniert.

Ist zwar ein wenig am Thema vorbei aber ich habe da mal eine Frage. Bei mir werden die OTA's nur während der Fahrt heruntergeladen und installiert, funktioniert das bei euch auch wenn das Fahrzeug abgestellt und somit das MBUX aus ist?

Gruß

Thorben

EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem

• Cherubim242

Das Herunterladen wird bei Fahrtunterbrechung ebenfalls unterbrochen.

Bei erneuter Fahrbereitschaft wird der Download wieder aufgenommen. So war es bei mir.

• @Stromer

Danke für die Info, so ist es bis jetzt auch bei mir gewesen bis jetzt. Hab nächste Woche den ersten Wartungstermin und dann hätten sie sich gleich darum kümmern können sollte meiner ein andere Verhalten zeigen.

Gruß

Thorben

EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem