OTA Update funktioniert nicht, und nun?

  • Hier mein Update

    Bei mir ist das Update auch nicht gekommen - ich gehe davon aus, dass Sie es in Wellen ausrollen.

    Also einfach abwarten. Keine Hektik - es kommt.


    Es wäre sicher sehr angenehm, wenn OTA Updates ein paar Tage nach der Ankündigungs-Message kommen würden.

    Das war bei @PAKO der Fall.


    Die Message bekam ich am 28.09.

    Mich irritierte, dass alle Synchronisierungen unter OTA die Message „Ihr Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand“ erzeugten, was ja nicht der Realität entsprach.


    Nach meinem Ticket bei meConnect habe ich heute das Update der Kartendaten erhalten.

  • Ich habe auch in der App die Meldung das alles aktuell ist. Also Karte V18.0

    Im Fahrzeug selber ist allerdings nur V14.0 installiert. Auch war die automatische Aktualisierung ausgestellt.

    Ich bin mir recht sicher, dass die eingestellt war.

    Hier habe ja auch schon andere User geschrieben, das sich Einstellungen scheinbar von selber verstellen.

    Werde es jetzt mal weiter beobachten.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Die Werkstatt kann das im OTA-Server für Dich anstoßen. Dann kommt es kurz danach als Angebot zu Dir.

    Als meine Werkstatt das OTA Update aktivieren wollte, war der Server in Wartzung und nicht erreichbar. Ich habe dann telefonisch ein Ticket bei meConnect eröffnen lassen. Einen Tag später war das Update im Angebot auf dem EQA

  • In der Me App sind die Kartenupdates V15.0, V16.1, V17.0 und V18.0 als erfolgreich aufgeführt.

    Ich habe auch eines der OTA Updates im Fahrzeug bestätigt.

    Im Fahrzeug ist V14.0 aufgeführt (von 2020). Kann ich mir auch nicht erklären, da ich im letzten Dezember ein manuelles Update mit weiteren EU-Ländern erfolgreich durchgeführt habe.

    Ich habe so langsam den Verdacht, dass die OTA Funktion eventuell mit einem anderen Fahrzeug verknüpft ist.

    Der EQA war bisher noch nicht in der Werkstatt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Im Zweifelsfall gehe ich gern auf MeConnect im Internet. Dort auf den Punkt „online Karten-Update“. Wenn Du mit dem Mauszeiger über der Karte (z.B. DE) stehen bleibst, zeigt er Dir an, welche Version in Deinem Fahrzeug installiert ist oder welches Update für Dein Fahrzeug angeboten wird.

    Das OTA Update wird nur für Deine Region übernommen. Bedeutet entweder DE oder ein anderes Land, in dem Du Dich angemeldet hast.

    VG Frank

  • @Stromer

    Es wird mir dort angezeigt, dass die Daten vor wenigen Stunden mit dem Fahrzeug synchronisiert worden.

    Es soll V18.0 zum Update angeboten werden.

    Bildschirmfoto 2022-11-18 um 12.07.36.png

    Mal sehen, ob es bei der nächsten Fahrt auch heruntergeladen wird und anschließend auch installiert wird.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Sicher ist das nicht. Das hatte ich auch, als ich diesen Thread hier eröffnete. Es war der Grund, weshalb ich unzufrieden gewesen bin.

    Nun passt es und ich weiß, dass mein EQA beim nächsten Mal wohl kaum vergessen wird…

  • Habe letztens auch bei den Systemdaten geschaut. Und das ist mir aufgefallen, dass dort v14 steht. Aber!!! Die v14 beziehen sich auf andere Länder. Habe im Menü bissl runter gescrollt und siehe da Deutschland v17 🤪


    V18 ist bei mir zwar angekündigt, aber noch nicht drauf…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic