OTA Update funktioniert nicht, und nun?

  • Liebe Mitleser- und Schreiber hier im Forum,


    mein Fahrzeug aus der Produktion 02/22 scheint dem OTA-Server vorzuspiegeln, dass alles auf neuestem Stand sei. Oder es antwortet nicht und der Server nimmt das als OK ?


    Vor etwa 10 Tagen bekam ich eine Mail von Mercedes me, dass ein Kartenupdate für mich bereitstehe und demnächst während der Fahrt übertragen würde. Auch bei einer 9-stündigen Fahrt kam da bis heute Nichts bei mir an. Die Mme-App zeigt unter OTA, dass keine Updates zur Verfügung stehen und die letzte Synchronisierung vor x Stunden erfolgt sei.


    In MBUX ist kein Eintrag zu finden (autom. Update Download eingeschaltet). Wenn ich im Internet auf das Online Kartenupdate (eingeloggt) gehe, wird mir eine neue Kartenversion angeboten. Leider funktioniert der Downloader für Mac nicht und so werde ich heute zum Freundlichen fahren müssen. Ein Bekannter von mir hat gestern die Mail und kurz danach das Update bekommen.


    Hat jemand von euch auch dieses Problem und einen Tipp, wie das gelöst wurde?

    Freue mich auf Antworten.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Frank,


    auch wenn es "Dir" nicht hilft, aber bei mir funktioniert alles....habe gestern erst die Info über ein erfolgreiches OTA Update (neu Karten) erhalten.

    Installiert wurde am 10.10.2022 V18.0


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Da hilft wirklich nur eine Fahrt in die Werkstatt. Vermute mal du brauchst nicht nur ein Update der Karten sondern auch deiner Firmware im Auto.

    Bei mir wurde das Kartenupdate letzte Woche am 04.10. aufgespielt, hat ca. 90 Minuten gedauert und ich bekam auch eine Meldung über Mercedes Me.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Da hilft wirklich nur eine Fahrt in die Werkstatt. Vermute mal du brauchst nicht nur ein Update der Karten sondern auch deiner Firmware im Auto.

    Bei mir wurde das Kartenupdate letzte Woche am 04.10. aufgespielt, hat ca. 90 Minuten gedauert und ich bekam auch eine Meldung über Mercedes Me.

    Danke Thorben,

    genau das habe ich dem Service heute beim Besuch der Werkstatt vorgeschlagen. Eigentlich hätte er versucht, den Download neu zu starten. Die Technik kann also schon einiges machen. Leider war der Server zu der Zeit nicht erreichbar.


    Nun haben wir uns darauf geeinigt, zumindest das MBUX upzudaten, während ein noch anstehender Austausch des Kühlmittels entdeckt wurde der nun auch gleich gemacht wird. Ich meinte eigentlich, dass die Produktion von 02/22 nicht davon betroffen sei.


    Ich hatte das Gefühl bei diesem Mitarbeiter, allein dort zu stehen. Alle Vorschläge kamen von mir, das Gespräch habe ich geführt und die MBUX Software zu aktualisieren, war ebenfalls mein Anstoß.


    Wenn jemand von euch mehr weiß über den Zusammenhang von Fahrzeug und OTA, lasst es hier bitte mal raus!

  • Meine Erfahrung zu gleichem Thema

    10.10.2022 e-Mail von Mercedes me: "...Wir haben neue Navigationskarten für Sie bereitgestellt. Die Karte für Ihre Region wird automatisch und ohne Zusatzkosten in Ihrem Mercedes installiert."

    10.10.2022 über Mercedes me folgenden Hinweis erhalten:

    32F6B00B-1A47-49E9-BB5A-FC7B9F522F6A_1_102_o.jpgD7B4E5FC-9775-4049-BFA6-15E6AAE68C00_1_102_o.jpg


    Daraufhin OTA-update angestoßen:


    13858760-07A0-47FA-8798-43BC4C1B8734_1_201_a.jpg832FF8A8-BDD2-48C8-BD7A-F0869EFB6CB2.jpg


    Nach ca. 35 min zu 100 % erledigt - grüner Haken - FERTIG (dachte ich)


    Heute morgen nun dies:


    D4CC0B3F-A545-4994-977A-96AA2F332E14_1_201_a.jpeg


    Kann aber nicht installiert werden, da im System Keine Anzeige hierfür vorhanden. Muss mir was anders einfallen lassen.


    Werde weiter berichten

  • Sorry @PAKO ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass es mir darum geht:


    Wer hat das Update angekündigt bekommen und bisher nicht über OTA erhalten?


    In meiner OTA-Update-Kachel der meConnect App wird die erfolgte Synchronisation bestätigt mit dem Hinweis, das Fahrzeug sei auf dem neuesten Stand. Stimmt nicht, denn die Karten sind immernoch V17 !


  • Also ich hatte keine Mail für ein bereitstehendes Kartenupdate erhalten. OTA bisher grundsätzlich auch nicht. Aber da ich mehrmals in der Woche am Rechner (iMac) mich bei Mme einlogge, hatte ich bemerkt, dass ein Kartenupdate bereitstand. Interessant für mich ohnehin nur Deutschland.


    Um es herunterzuladen folgte ich den Anweisungen bem Kartenupdate. Ich hatte allerdings immer Schwierigkeiten am Rechner, wenn es überspielt werden sollte. Stick wurde nicht gefunden, und/oder falsche Formatierung. Aber auch nach Neuformatierung klappte es nicht.


    Nun habe ich auch noch ein Windows-Laptop. Neuer Versuch also damit. Und siehe da, da klappte es auf Anhieb. Woran es lag...keine Ahnung.


    Will jetzut nicht protzen. Danach habe ich es noch einmal mit einem McBook probiert. Auch hier ist der Download reibungslos vonstatten gegangen! Bei einem der Laptops hatte ich aber einen Hinweis bekommen, den Stick entsprechend neu zu formatieren. Welcher das war, bin ich jetzt überfragt.


    Ich bin dann zum Auto gegangen, und habe dort wie beschrieben, die Navigation aufgerufen. Stick reingesteckt, und es kam die Info, dass ein neues Kartenupdate vorliegt. Den Anweisungen gefolgt, und nach ca. 10 - 15 Minuten war es aufgespielt. Aber es betraf ja auch nur Deutschland.


    Ich will damit auch sagen, dass, wenn möglich, man es mit mehreren Geräten versuchen sollte/muss.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hauskatzenfreund

    Da bin ich ja doch nicht allein 😂 mit diesen Problemchen. Vielen Dank für Deine Beschreibung des bekannten Zustands.

    Beim Mac muss das aus meiner Sicht wahrscheinlich mit den Java Einstellungen zusammenhängen. Bin aber nicht weiter gekommen.


    @PAKO schrieb mir, dass er sein OTA nicht installieren konnte und nach dem Installationsversuch kein weiteres Mal das OTA-update angeboten wurde. Er konnte es durch einen Mercedes-Betrieb wieder aktivieren lassen und bekam ein neues Update zugesandt.


    Nun bin ich gespannt. Habe mich heute Nachmittag an meConnect gewandt und ein Ticket eröffnen lassen, Screenshots eingeschickt und freue mich auf eine eventuell positive Situation morgen.

  • So, kurze Info:

    wie gesagt, ich habe das OTA-update vorgestern Abend angeboten bekommen und ordnungsgemäß installiert, was auch im Fahrzeug als OK quittiert wurde.

    In der Mercedes me App wurde jedoch noch immer die alte Version als aktuell angezeigt.

    Daraufhin Anruf bei meinem :) der mir sagte, es würde immer eine gewisse Zeit dauern, bis die Aktualisierung in der App erscheint.

    Und genau so war es dann auch. Heute morgen war alles wieder in Ordnung -

    siehe hier:F56CFAFA-E2A2-4BF4-80BB-C78C4DE426F8_1_102_o.jpg


    Man muss sich auch in der heutigen raschlebigen Zeit etwas in Geduld üben - war mir wieder mal eine Lehre ;)