Hallo Freunde
ich habe da ein, wie ich finde interessantes und zugleich kurzweiliges Video gefunden, dass das Thema Ladekabel gut veranschaulicht.
Der Elektroauto Ladekabel Guide
Viel Spaß beim Anschauen
Hallo Freunde
ich habe da ein, wie ich finde interessantes und zugleich kurzweiliges Video gefunden, dass das Thema Ladekabel gut veranschaulicht.
Der Elektroauto Ladekabel Guide
Viel Spaß beim Anschauen
Also ein Typ2 Ladekabel hat auf der einen Seite einen Stecker (männlich) und auf der anderen Seite eine Kupplung (weiblich).
Mit dem passenden Stecker lassen sich auch Typ2 Kabel verlängern oder mit dem "Kugelschreiber" Trick. Das Kabel ist dann aber nicht verriegelt. Also eher etwas für die heimische Garage, wenn man schon eine Wallbox mit festem Kabel hat und es nicht ganz reicht oder man nicht rückwärts in die Garage fahren möchte.
Ein Spiralkabel macht beim EQA (leider) keinen Sinn, wenn man vorwärts an die Ladesäule fährt. Da liegt das Kabel dann auf der Karosserie auf.
Meine Empfehlung: 8m ab Werk ordern.
Also ein Typ2 Ladekabel hat auf der einen Seite einen Stecker (männlich) und auf der anderen Seite eine Kupplung (weiblich).
Seltsam, meine Typ2 Kabel sind auf beiden Seiten weiblich. Ich habe das Video nicht gesehen, denke aber dass Du die Typ2 Verlängerung meinst. So etwas habe ich bei meinem ersten BEV gebraucht. Dort allerdings als Adapter Typ 2 auf Typ 1 am Fahrzeug.
Maximale Flexibilität bietet Juice Booster 2. Ist wie eine tragbare Wallbox, kann jede Wechselstrom-Quelle mit Dein Auto verbinden, ist überall auf unsere planet verwendbar und hat eine große Auswahl an Verlängerungskabeln. Was will man mehr?!
Meine Frau hat den Koffer in ihrem e-Corsa herumgefahren. Er nimmt ziemlich viel Platz weg.
Super ist das schon mit den vielen Adaptern. Man kann sich allerdings auch gut mit einigen wenigen Adapterkabeln ausstatten. So haben wir es jetzt bei ihr gemacht.
Wer´s nicht braucht, kann den JuiceBooster jedenfalls gut verkaufen 🙋♂️
@Stromer : Bei einem Standard Typ2 Kabel ist eine Seite männlich. Das fällt nur nicht gleich auf, weil die Pins eine äußere Abschirmung haben.
D.h. es lassen sich die beiden Ende zusammen stecken wie bei einem Schuko Verlängerungskabel. Die Länge der Abschirmung macht aber eine Verlängerung der Typ2 Kabel nicht möglich, weil die beiden Steuerungspins keinen Kontakt bekommen. Wenn man die Abschirmung tauscht oder ca. 2cm absägt, dann funktioniert es...
Für den Juice Booster 2 gibt es auch eine Wandhalterung. Das ist auch meine "Wallbox"
Vor einigen Jahren, ist der JB2 auch mal unterwegs dabei gewesen. Bis auf die fehlende App ist der JB2 aber immer noch eine gute Wahl, wenn man flexibel bleiben möchte. Es gibt ja auch einen von MB gebrandeten JB2. Vielleicht taucht ja auch der JB3 noch einmal irgendwann auf.
Wir sind häufig im Hotels - ich habe mich so langsam schlau gemacht was die so an Ladeinfrastruktur haben. Meistens sind es 16ampere 400 V Steckdosen (11kW/h) oder manchmal sogar 16 ampere Campingplatz Stecker (3,7kW/h). Ich werde wohl den basic Juice Booster und zusätzlich 400V/16a, 230V/16a und Ladesäule Adaptorkabeln kaufen für unterwegs. Für Auslandsreisen kann ich evtl später passender Adaptorkabeln zukaufen. Zuhause habe ich schon ein MB Wallbox an der Wand montiert. Es fehlt nur das Auto🥹!
Genau wie bei mir. Laden wäre kein Problem, wenn nur das Auto schon da wäre...
Ich hab auch 8m Typ 2 ab Werk geordert. Zuhause habe ich zwei Wallboxen (Keba P30) im Carport jedoch auf einer Seite vorne und hinten. Das sollte klappen. Für öffentliche und als Backup hab ich mir im Tesla Shop ein 4m Typ 2 32A Menekes Kabel im Angebot für 99€ geholt.
Heute wieder in Aktion falls jemand ein 4m Kabel benötigt.