Auch wenn es sich im nachstehenden Beitrag von JESMB um einen EQS450+ handelt, ist das Ergebnis doch sehr interessant.
Es wird wieder einmal deutlich gemacht, welchen Einfluss Felgen auf die elektrische Reichweite haben:
Auch wenn es sich im nachstehenden Beitrag von JESMB um einen EQS450+ handelt, ist das Ergebnis doch sehr interessant.
Es wird wieder einmal deutlich gemacht, welchen Einfluss Felgen auf die elektrische Reichweite haben:
Interessanter Artikel. Dann müssten ja komplett geschlossene und kleinere Felgen optimal sein? 🤔
Dann gibt es aber evtl. Probleme mit der Kühlung der Bremsen…
Oder man fährt langsamer und rekuperiert viel. 👍
Interessanter Artikel. Dann müssten ja komplett geschlossene und kleinere Felgen optimal sein? 🤔
Dann gibt es aber evtl. Probleme mit der Kühlung der Bremsen…
Oder man fährt langsamer und rekuperiert viel. 👍
Wer bremst, verliert!
Wenn Du allzeit Ralley-mäßig unterwegs sein solltest, ist das evtl kontraproduktiv !
Ansonsten kann ich hier nur berichten, dass der eSoul mit nahezu geschlossenen Alufelgen unterwegs ist. Die Blenden sind zwar aus Kunststoff, erfüllen aber ihren Zweck. Notlüftung erfolgt durch die kleinen Schlitze zwischendrin.
Belüftung bei den EQA ist sicher nur relevant bei längeren Bergabfahrten, denke ich !
Zumal beim EQS die effizientesten AMG 19" Felgen als separater Satz ca. 2.600€ kosten. Und das AMG Paket gibt es ja auch nicht für Umsonst.
Da muss man schon einige Kilometer fahren um den Preis wieder einzusparen.
Da sehe ich schon mehr Einsparpotential in der Aerodynamik um im Gasfuss.
Da sehe ich schon mehr Einsparpotential in der Aerodynamik um im Gasfuss
EQS mit über 500 km Reichweite auf der Autobahn - hat auch ein tolle Aerodynamik. Da bin ich gespannt zu hören was man besser machen könnte - außer vielleicht mit dem Preis!🤔
Viel wichtiger erscheint mir die Frage: Einfluss des Radgewichts auf die elektrische Reichweite. Wenn das gesamte Rad im Gewicht optimiert, hat man eine geringere träge Masse. Sprich: weniger Widerstand beim Beschleunigen.
Es geht hier zwar um den EQS, aber im Prinzip dürften die Ergebnisse übertragbar sein:
Also primär Kontaktfläche (Reibung) und Aerodynamik der Felge. Das Gewicht spielt meist eine untergeordnete Rolle.
Allerdings ist die Frage ob es bei SUVs überhaupt noch einen so großen Effekt hat, weil der cW-Wert ja schon deutlich schlechter ist.
Das Gewicht spielt meist eine untergeordnete Rolle
Sagt wer, bzw. steht wo?
Ich bin kein Ingenieur, aber das wäre ja mal wichtig zu klären, dass Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich muss aber auch ergänzend bestätigen, dass nach meinen Verbrennererfahrungen der Spritverbrauch von moderat breiteren Reifen nicht selten 0,5l/100km erhöhen kann. Beispiel: 225er vorn und hinten verbraucht ca. 0,3l/100km weniger als mit Mischbereifung 225 vorn mit 255er hinten.
Die Größe der Felge spielt eine Rolle beim Abrollen. Mehr Masse und größerer Felgendurchmesser bedeutet gleichzeitig bessere Abrolleigenschaft. Was Du beim Beschleunigen beschreibst, stimmt. Allerdings sind kleinere Felgen schlechter im Abrollen, also z.B. beim Segeln. Da sind die 19“ oder 20“ Felgen optimal. Physik dazu ist erklärbar: Ein Gegenstand versucht immer, den derzeitigen Zustand beizubehalten. Deshalb mehr Masse = höherer Beschleunigungsaufwand und bessere Abrolleigenschaft.
Dass das merkbar zutrifft, habe ich beim Umstellen von 18“ auf 19“ bei meinem EQA festgestellt. Reifengröße 235 natürlich beibehalten 👍