Laden per Mercedes me-App - welcher Vertrag wird genutzt?

  • Es gibt zum Glück auch nicht immer nur unangenehme Überraschungen. Hatte in der Nähe von St. Peter Ording an einem Camping Platz eine Ladesäule gefunden, die nur 0,30€/kWh gekostet hat und auch keine zeitliche Beschränkung hatte (war aber noch vor der Umstellung von Me Charge auf die Tarife S/M/L).

    Also durchaus mal einen Blick wert...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • ...und wenn dann genau diese Karte nicht akzeptiert wird?


    Also, ich habe zumindest zwei Ladekarten (ADAC/EnBW und Mercedes me Charge). Zur Not auch noch die passende App dazu.

  • LEXA : Vor kurzem ist dann noch die EWEGo dazu gekommen. Die Karte gab es gerade kostenlos (im Moment leider nicht :( ).

    Da kostet Ionity 0,64€/kWh ohne Grundgebühr.


    Die Karten, die keine Grundgebühr kosten, habe ich noch als Backup.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich werde nach heutigem Stand bei Me Charge L bleiben. Als Backup habe ich die kostenlose Karte von EWEGo und Maingau (eher ganz selten). Wenn ich wirklich mal an IONITY laden müsste, ist EWEGo die Richtige.


    Bei vielen Mc Donalds in Mitteldeutschland werden die Ladepunkte von EWEGo aufgebaut bzw. sind schon vorhanden.

    In unserer Kleinstadt haben wir damit jetzt 4 Anbieter: Stadtwerke, Envia, EnBW und EWEGo

  • Hallo Zusammen, ich hab soeben eine Email erhalten mit folgendem Text:



    leider haben Sie den Ihnen per E-Mail mitgeteilten Änderungen der Preise nicht innerhalb der vorgesehenen Frist zugestimmt. Ihr Vertrag wurde daher mit Wirkung zum 31.05.2023 beendet. Falls Sie Ihren Vertrag doch fortführen wollen, haben Sie noch bis zum 28.06.2023 die Möglichkeit, Ihren Vertrag zu den geänderten Bedingungen mit Rückwirkung zum 01.06.2023 zu reaktivieren.

    Der Status meiner Ladekarte wurde auf „blockiert“ geändert.

    An eine aktive Zustimmung kann ich mich nicht Erinnerung. Lediglich an die Info , dass ich in den Tarif S überführt werden soll.

    Auf die Schnelle habe ich die Reaktivierung nicht gefunden. Hat jemand damit Erfahrung ?


    Interessant find ich die Zeitangaben welche Mercedes mir in der Email mitteilt - schließlich haben wir heute den 8.9. …..

  • Ich habe endlich jemand bei mercedes me erreicht. Die hatten ein IT Problem - Ggf betrifft das dann auch den einen oder anderen von euch.

    Die IT arbeitet mit Hochdruck daran das alles wieder Rückgang zu machen vorallem dass der Karten Status nicht mehr „blockiert“ sein soll. Dies zur Info.

  • Bei nur 12tkm/a und 40% eigener Wallbox werde ich zu charge S wechseln.

    Das wird meine Kosten vsl. nur von aktuell 34ct/kWh auf 40ct/kWh erhöhen, nicht der Rede wert (unter 10 Euro/M mehr).


    Die derzeit attraktiven AC-Ladepunkte in Innenstädten (meist noch mit Einsparung von Parkgebühren) werden weniger verfügbar werden. Schnellladen an BAB habe ich noch nicht benötigt, bisher (total) zu 29% beim Discounter Erfolg gehabt :D

  • Ich habe eben eine Mail von Mercedes bekommen. Es gibt neue Ladebedingungen, denen man zustimmen muss. Auf den ersten Blick kaum Änderungen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22