Brummen beim beschleunigen

  • Ist bei mir genauso (BJ 04/2023) - habe auch das Gefühl, ist mit Winterreifen weniger. Unschön, das ist offenbar die neue Qualität von Mercedes. Schade.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Ich hab zwei Vermutungen. Entweder es liegt am 250er, weil der Frontantrieb zu stark zerrt und sich das in die Lenkung überträgt. Oder es ist ein Problem Richtung Motorlager, ähnliche Probleme hat man bei anderen Modellen auch. Es ist auf alle Fälle für mich das größte Manko bei dem Wagen. Sonst bin ich ziemlich zufrieden.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Bei meinem sind die Vibrationen auch noch vorhanden. Der Wechsel auf Winterreifen hatte bei mir keinen Einfluss. Es liegt bei mir nicht daran, dass der Frontantrieb an irgendwas zerrt. Was ich aber sagen kann ist, dass das Vibrieren meines 250er nicht mehr wahrnehmbar ist, wenn er bei kaltem Wetter richtig warmgefahren wurde oder wenn es im Sommer sehr heiß ist.
    Die Ursache bleibt rätselhaft. Stört mich aber nicht wirklich.

    EQA 250, Progessive, polarweiß, Erweiterte Serienausstattung, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Advanced-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Verkehrszeichen-Assistent, Burmester Soundsystem - (Am 01.09.2023 aus Rastatt abgeholt)

  • Hmm... Lager glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es tritt, zumindest bei mir, nur ab einer gewissen Beschleunigung auf und hört vor allem ab einer gewissen Geschwindigkeit von alleine wieder auf. Beschleunige ich "sehr zart" passiert nichts. Aber ich gebe auch gerne zu, ich habe wenig Erfahrung mit Lagerschäden, kenne nur kaputte Radlager und das merkt man mit zunehmender Geschwindigkeit eher stärker als schwächer :)


    Solange es nicht stärker wird, tut das für mich keinen Abbruch, der Rest vom Wagen tut zu 99,9% was er soll (von Software Macken abgesehen) und wofür wir ihn gekauft haben: Extrem bequeme Elektro Kutsche für längere Strecken, ich muss (bzw. darf) damit jeden Monate ein, zwei oder sogar drei mal fast 2x350km fahren, das ist super entspannt. Der Verbrauch könnte etwas geringer sein, aber nuja, bei der Karosse und dem Gewicht wundert das auch nicht wirklich. Etwas verwundert mich auch die Leistungsaufnahme der Heizung, obwohl doch eine Wärmepumpe mit Nutzung der Abwärme drin sein soll? Dennoch saugt die Heizung auch auf Strecke grob geschätzt 1,5-2kWh auf 100km zusätzlich - man stelle sich mal vor, einen 1,5kW Heizlüfter permanent laufen zu lassen und das in den vielleicht 4 Kubikmeter Luft der Kabine, das sollte den Raum eigentlich zur Sauna machen. Aber auch das ist mir relativ egal, der Komfort in dem Auto ist es mir wert :)

  • Ich kann beipflichten, dass es ganz gelegentlich, bei allen Tempi und Temperaturen. sehr sehr schwache Brummgeräusche (ohne Vibrationen) geben kann; das stört mich nicht, da ich dieses "Geheule" von E-Loks und Trams zur Genüge kenne. Auch dieses hochfrequente Gefiepe der E-Busse geht mir auf die Nerven (als Anwohner).


    Zur Heizung muss man sagen, da geht noch was. Haben bei 170qm einen Bedarf von 5000 kWh p.a. (ohne Warmwasser). Das sind gewaltige 500 Euro, das muss man mal e-unterstützt (PV) gegenrechnen. Beim EQ könnte man den guten alten Keramik-Heizlüfter fürs Armaturenbrett ausprobieren. Die 1-2kW extra frisst ja alleine die Akkuheizung (unter ca. +5°C), will man es mollig, kommen da nochmals 2-5 kW dazu. Das ist bei Tempo 120 doch schon 1-2,5 kWh/100km extra.


    Was nimmt nochmal der Heizlüfter? 150 W ??