Brummen beim beschleunigen

  • Hilfreiche wären aus meiner Sicht mehr echte Erfahrungen aus dem Kreis der Betroffenen, um das Ganze mehr eingrenzen zu können.

    Polemische Antworten wie "Na dann ist ja gut" helfen nämlich nicht.

    Das war eine Bemerkung, kein Lösungsansatz. Der folgte danach. Wenn du allerdings nur von Betroffenen die Erfahrungen mitgeteilt haben möchtest, muss ich dich leider in deiner Annahme, ich wäre nicht betroffen, enttäuschen. Zu dem oben aufgezeigten Problem Zittern des Lenkrades, unruhiges Fahren usw. habe ich leider mehr Erfahrung beim EQA und anderen KfZ als mir lieb ist. Auch wenn ich es nicht immer kundtue. Trage doch einfach mal alle Fakten zusammen. Dein EQA vs. Firmen-EQA: Beide laufen auf Original-Sommerreifen auf original MB-Felgen? Beide laufen auf Zubehör-Sommerreifen auf original MB-Felgen oder Zubehörfelgen? Gibt es bei beiden EQA in dieser Richtung Unterschiede?


    Eines habe ich bei MB gelernt: Freie Zubehörreifen mag MB gar nicht, Felgen vom freien Markt auch nicht. Wen da was nicht stimmt, lehnen die jede Gewährleistung, Nacharbeit, Schuldbekenntnis von sich. Auch wenn MB die Dinger montiert hat.

    Grüße
    Ole

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    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Deine Erfahrungen in allen Ehren lieber Ole ohne Kohle !

    Wer sich die Mühe macht, die Posts der Betroffenen hier zu lesen, erkennt schnell, dass die von Dir geschilderten Möglichkeiten hier in diesem Thread bereits mehrfach ausgeschlossen wurden.


    So habe ich z.B. in Post#55 bereits geschildert, worin das tatsächliche Problem zu liegen scheint. Wie könnte es sonst sein, dass 2 Neufahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren dieselben Merkmale zur vergleichbaren Kilometerleistung aufweisen! Beide Fahrzeuge mit Originalrädern. Der Zweite sogar nach Radwechsel auf 19“ weiterhin mit diesem Problem.


    Es wäre schade, wenn dieser Thread hier durch viele Beiträge nicht Betroffener unübersichtlich und verwässert würde. Wir wollen uns doch gegenseitig helfen in diesem Forum.


    Die von Dir in den letzten beiden Posts beschriebenen Fehlerquellen sind hier nicht mehr obsolet.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Erfahrungen zu unserem Phänomen hier auch schildern.

    Ich war auch eher negativ überrascht vom Brummen/Vibrieren beim Beschleunigen des EQA. Also bin ich direkt nach ca. 1500km auch mal in die Werkstatt gefahren und habe gebeten, zu prüfen, worum es geht.

    Der Werkstattmeister hat alles gegeben, Vergleiche mit einem anderen EQA aus gleichem Produktionszeitraum mit Quervergleich der Räder gemacht, Räder neu gewuchtet und und und.

    Er konnte leider nur zurückmelden, dass das wohl ein serientypisches Verhalten sei (er hat sich da wohl auch noch weiter reingefuchst - da der Standort selbst erst seit einem halben Jahr EQ-Service anbietet, finde ich sein Engagement klasse). Er hofft, dass Mercedes beim EQA da vielleicht noch nachbessert, für den Moment konnte er aber nichts machen.


    Für Mercedes-Qualität finde ich das persönlich schade - alle anderen gefahrenen E-Autos hatten das nicht.

    EQA 250 - EZ 3/23 (MJ 2/22) mit Distronic und Panoramadach, Pakete: AMG-Style, Night, Business, Fahrassistenz, Spiegel, Advanced-Plus, Licht und Sicht, Laderaum, Park mit 360°.

  • Hallo, Ich möchte einen gebrauchten EQA kaufen und habe mehrere Autos getestet. Sie alle scheinen dieses Brummen und leichte Vibrationen beim Beschleunigen und sogar beim Bergauffahren mit konstanter Geschwindigkeit zu haben. Es stört mich nicht allzu sehr, aber ich bin gespannt, ob jemand den Ursprung des Problems und vielleicht eine Lösung gefunden hat.


    Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich verklage Google Translate :)

  • Hallo Roby74.


    Keine Panik, das Deutsch ist gut 👍😁

    Mit dem Brummen hat sich noch nichts getan. Ich muss auch dazu sagen, dass ich kein Brummen wahrgenommen habe. Ich fahre den 350er (also mit zwei Motoren), zusammengebaut im Dezember 2021 und gekauft und erstzugelassen im März 2022.

    Vielleicht hat es etwas mit den Baujahren zu tun.

    Welche Modelle und Bj bist du Probe gefahren?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Danke für Ihre Antwort. Ich habe nur den EQA 250 getestet, der zwischen 2021 und 2023 hergestellt wurde. Die neueren waren besser, aber das Problem war da. Die drei Autos aus dem Jahr 2021, die ich gefahren bin, hatten es alle stärker ausgeprägt. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein spezifisches Problem für 2021 oder den älteren Motortyp handelt oder ob es sich um ein Problem handelt, das sich einfach mit der Zeit entwickelt.

  • Roby74 Ich habe mit dem EQA 250 jetzt 27.200 km runter. Da brummt nichts. Ich muss aber dazu schreiben, dass ich dieses Auto auch artgerecht fahre und nicht rumschleiche, so, dass die Bremsscheiben angammeln. Dass die Räder am Lenkrad zerren, wenn man ordentlich beschleunigt ist bei einem Fronttriebler normal. Da nützt das beste Differenzial nüschte. Oder was meinst du, warum die Verbrenner-Kisten mit richtig PS und Drehmoment alle wenigstens auf der Hinterachse angetrieben (und immer auf allen Rädern abgebremst) werden?

    Grüße
    Ole

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    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Spannend :)


    Also unser EQA250 von 2021 (gebaut Juli, Erstzulassung Dezember 2021) hat das Phänomen auch und es hatte mich anfänglich auch etwas besorgt. Der Wagen hat jetzt knapp 40.000km auf der Uhr. Beim Beschleunigen merkt man ab ca. 55km/h dieses Brummen, dass sich auch und vor allem ins Lenkrad überträgt. Es hört dann ab etwa 70km/h wieder auf. Es tritt mit den Sommer- als auch Winterrädern auf, jetzt mit den Winterrädern etwas schwächer, habe ich den Eindruck.


    Das wirklich interessante ist, dass ich vor Kurzem auch noch einen EQB300 FUP fahren konnte, also mit den neueren Bedienelementen im Lenkrad etc. - Baujahr weiß ich nicht, tippe 2023. Und was soll ich sagen, genau das gleiche Phänomen, ab ca. 55km/h fängt dieses Brummen im Lenkrad an und hört dann so bei ca. 70km/h wieder auf. Danach war ich dann erstmal beruhigt, dass unser EQA250 offenbar keinen direkten Defekt hat.


    Woran das liegen könnte, tja, gute Frage. Das Wahrscheinlichste ist vermutlich wirklich ein Problem in der Motorsteuerung, vielleicht laufen irgendwelche Phasen in dem Bereich etwas auseinander? Who knows. Was mich bei der Theorie nur etwas stutzig macht ist, dass es offenbar ASM und PSM Maschinen gleichermaßen zu betreffen scheint. Die sollten aber von der Ansteuerung her recht unterschiedlich sein?


    Naja... für mich ist der wichtige Punkt, es scheint kein direkter Defekt zu sein, eher eine Art Schönheitsfehler. Und solange es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch nochmal ein Software Update für die Drive Unit...


    Viele Grüße

    nicole