Brummen beim beschleunigen

  • Ich hatte die Tage den EQA von meiner Firma. Es ist ein 250, zugelassen 02/2022. Daher denke ich noch mit ASM. Kilometerstand etwas mehr als 70 tkm.

    Und, was soll ich sagen, da brummt nichts. Weder wenn er kalt, noch wenn er warm ist.

    Auch nicht beim berghoch fahren.


    Mein eigener ist auch ein 250, jedoch aus 08/2023 mit 3500 km auf der Uhr brummt leicht zwischen 60 und 80 km beim Beschleunigen.

    Mir ist heute aufgefallen, dass dieses Brummen bei gleicher Geschwindigkeit nicht kontant ist, sonden kommt und geht (wie ein langsames pulsieren).
    Werde das weiter beobachten.

    Hallo,


    das beobachte ich inzwischen auch. Ein ganz leichtes Brummen und Vibrieren im Lenkrad bei ca. 60-80 Km/h. Noch ist es nicht störend, werde es aber weiter beobachten.

    Mein EQA ist von 04.23 und hat ca. 15.000 km gelaufen.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • das beobachte ich inzwischen auch. Ein ganz leichtes Brummen und Vibrieren im Lenkrad bei ca. 60-80 Km/h

    Ich würde beim Auftreten solcher Sachen erstmal in die Werkstatt und es mit Auswuchten der Räder versuchen.

    Reifen fangen meist etwas an zu brummen, wenn sie abgenutzt sind. Was nicht heißt, dass die Restprofiltiefe erreicht ist. Ursachen gibt es massig. Reifen ist nicht für das spezielle Fahrzeug vorgesehen, falsche Achsgeometrie, falscher Luftdruck, Sägezahn, ...

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass dann das ein oder andere Lager überfordert ist und den Geist aufgibt. Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen. Gibt es denn diese Phänome auch bei den Markbegleitern, die uns (Deutsche Autoindustrie) das Fürchten lehren wollen?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Aus meiner Sicht liegt es an der Pulssteuerung der Leistungselektronik. Sie ist so niederfrequent, dass bei Einigen die Mechanik in Resonanz gerät. Das erklärt auch, dass es bereits bei einigen Neufahrzeugen leicht spürbar ist.

  • Ich habe ja von Elektro gar keine Ahnung und mehr der OldschoolTyp, der mit Mechanik, Vergaser und Schaltgetriebe mehr anfangen kann, aber: Gibt es da so große Fertigungstollerenzen? Ich dachte, es giibt bei der deutschen Ingeneurskunst & dem -handwerk keine spürbaren Tolleranzen. Schließlich sind wir nicht in USA.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Aus meiner Sicht liegt es an der Pulssteuerung der Leistungselektronik. Sie ist so niederfrequent, dass bei Einigen die Mechanik in Resonanz gerät. Das erklärt auch, dass es bereits bei einigen Neufahrzeugen leicht spürbar ist.

    Die Pulsweitensteuerung ist eher so bei 10-100 kHz-Bereich, das ist elektrotechnisch fast schon hochfrequent und ist für die meisten Menschen nicht mehr hörbar. Zum Vergleich: die klassische Netzspannung ist 50 Hz.


    Sorry, das hilft Euch nicht viel weiter, aber ich wollte es trotzdem richtigstellen :)

  • Die Pulsweitensteuerung ist eher so bei 10-100 kHz-Bereich, das ist elektrotechnisch fast schon hochfrequent und ist für die meisten Menschen nicht mehr hörbar. Zum Vergleich: die klassische Netzspannung ist 50 Hz.


    Sorry, das hilft Euch nicht viel weiter, aber ich wollte es trotzdem richtigstellen :)

    Du spürst Frequenzen bis einige hundert Hertz schon am Körper. Somit ist die Übertragung niederfrequenter Ansteuerung durch Lenksäule und bspw. Fahrzeug tatsächlich ein mögliches Problem. Das Brummen ist eine Reaktion des Fahrzeugaufbaus und der Mechanik unter Last.


    Das möchte ich damit genauer erklärt haben…

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • @Stromer Es geht um die Software des "Rückrufs". Morgen werde ich das Auto abholen, hab aber noch keine Rückmeldung der Werkstatt erhalten wann es fertig ist. Hoffe es gibt eine Lösung. Es wurden zumindest bisher 80km drauf gefahren. Getestet wurde also ausgiebig :).

  • Servus, hab eben meinen EQB 250 abgeholt. Hab leider betreffend der Brummen Problematik keine guten Nachrichten. Fehler konnte nicht genau lokalisiert werden. Das Brummen ist zwar wahrnehmbar aber witterungsbedingt konnte keine Tonaufnahme davon erstellt werden. Für eine Beurteilung der neuen Software der Leistungselektronik bin ich bisher noch nicht genug gefahren,hab aber erstmal keine wahrnehmbare Änderung im Fahrbetrieb feststellen können. Werde wohl dann nochmal einen Termin machen.