Brummen beim beschleunigen
-
-
Zitat:
Stromer Vielen Dank für deine ausgesprochen nette Formulierung, dass dir mein Post hier oben völlig gegen den Strich geht…
Hier nochmals für Dich! Wärest Du gemeint, hätte ich Dich zitiert oder angesprochen.
Deine Unterstellung ist wirklich haltlos und hat einen schlechten Geschmack!
Wir können gern eine zweite Runde über PN Konversation starten.
Ja, bitte bitte über PN weiter auseinandersetzen - danke.
-
@Stromer
Das stimmt so nicht. Der 4matic fährt permanent mit Heckantrieb (also bei mir mit 100 PS) und beim Beschleunigen mit allen vieren (Front also 192 PS). Mein EQA hat sowohl PSM wie ASM Motoren…
-
Da hast du wohl Recht. Aber die Frage ist doch: Wollen eingefleischte E-Auto-Treiber etwas haben, was eventuell konstruktions- und technikbedingt nicht immer durchführbar ist? Mein Chef will auch manchmal etwas, was definitiv nicht realisier bar ist. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ... Bei meinem EQA brummt nichts.
BTW: Ich bin heute mit meinem alten C204 los. Es war eine Freude, damit zu fahren. Der brummt so schön beim Gas geben und geht auch ab, wie vom Gummi gezogen.
Bei den meisten ist das Brummen, glaube ich, irgendwann zwischen 5.000 bis 10.000 km aufgetreten und auch erst zeitlich nach ein paar Monaten. Deiner hat laut Liste ja irgendwas mit 8.000 km gelaufen. Ich hoffe nicht, dass du das noch bekommst, aber wenn es dann nicht nach 10000 km sondern in drei vier Monaten auftritt, dann hat man vielleicht einen Anhaltspunkt, das es eher an der Zeit und nicht an der Laufleistung liegt.
Ich habe heute jedenfalls nochmal freundlich aber bestimmt an meinen Serviceberater geschrieben. Ich will auch mal zum Vergleich einen EQA fahren, der weniger als 2000 km gelaufen hat. Mal schauen, ob man sich auf irgendwas einlässt.
Haben die anderen mit Brummen auch leichte Vibrationen im Lenkrad und ein deutlich hörbares Knarzgeräusch bein Anhalten, dass über die normalen Geräusche der Bremse hinausgeht? Vielleicht haben die problematischen EQAs ja noch mehr Gemeinsamkeiten.
Zu den Knarzgeräuschen gibt es auch einen Threads, falls jemand eine Erklärung dazu anführen möchte.
Viele Grüße
Florian
-
Hi Leute bin normalerweise im EQB Forum unterwegs, mich nervt das Brummen leider auch richtig. Mein EQB 250 ist Zulassung 08/2022 und hat jetzt ca. 17tkm drauf. Hatte auch schon ernsthaft überlegt das Auto zu verkaufen und mir was anderes zu holen, allerdings ist der Wertverlust nach so kurzer Zeit einfach zu hoch. Meiner geht nächste Woche genau deswegen genau nochmal in die Werkstatt, Hoffnung hab ich allerdings wenig. Was mich besonders nervt ist die Tatsache, dass mein kleiner Corsa e bei z.B gemütlichen 110 km/h auf der Autobahn dadurch vom Gefühl her deutlich leiser unterwegs ist. Die Frage ist woher das Brummen herkommt. Wenn ich bei Autobahnfahrt (Gefälle) auf N stelle und rollen lasse ist es nach meinem Empfinden auch hörbar. Hab auch schon von Sommer auf Winterreifen (frisch gewuchtet) gewechselt und keine Besserung. Wir sollten ernsthaft überlegen mal die Sache z.B. bei Nextmove /Carmaniac bekannt zu machen, ggf. kann man da einen gewissen Druck erzeugen. Dacia war ja wegen dem Spring letztens auch schon da. Der Mangel ist sicher auch nicht Stand der Technik, denn: "Unter Stand der Technik versteht man aus juristischer Sicht den Entwicklungsstand aller in dieser Fahrzeugklasse vergleichbaren Kraftfahrzeuge und das sehe ich hier nicht, denn dann müssten alle auf dem Markt befindlichen E-Fahzeuge der gleichen Fahrzeugklasse dieses Brummen haben". Habe soeben mal eine Mail an insider@nextmove.de geschrieben ob Sie das Thema ggf. in einer der folgenden Next-News aufgreifen wollen.
-
Hallo,
Mein EQA + Edition hat jetzt 800km! Der brummt auch nur beim" Gasgeben"Stoert mich absolut nicht, im Gegenteil, macht ein bisschen AMG!!!!
-
Das stimmt, kann ich Dir nur beipflichten! Mir ging es beim ersten EQA aus 02/22 (ASM) genauso.
Allerdings wird es bei etwa 5000km laut und immer lauter, denn es beginnt dieses Brummen. Ab ca. 15tkm werden es eventuell sogar Deine Mitfahrer bemerken…
-
Hallo zusammen,
ich bin zum Glück nicht davon betroffen, aber ich glaube man sollte vielleicht einen nicht Mercedes Spezialisten aufsuchen.
Auf YouTube ist zum Beispiel
AT-Zimmermann ein Spezialist der gerne Funktions oder Konstruktionsfehler aufdeckt.
Ist vielleicht ein Ansatz unabhängig von Mercedes den Fehler zu eliminieren.
Gruß
LJ-75
-
-
Hallo zusammen,
ich bin zum Glück nicht davon betroffen, aber ich glaube man sollte vielleicht einen nicht Mercedes Spezialisten aufsuchen.
Auf YouTube ist zum Beispiel
AT-Zimmermann ein Spezialist der gerne Funktions oder Konstruktionsfehler aufdeckt.
Ist vielleicht ein Ansatz unabhängig von Mercedes den Fehler zu eliminieren.
Gruß
LJ-75
Besten Dank für den Tipp