Der Verbrauch wird Mercedes nicht sonderlich stark interessieren und gerade beim E-Auto spielen so viele Faktoren rein, dass man die Werte nie untereinander vergleichen könnte. Den 250'er hatte ich bei der Probefahrt vor über einem Jahr, ohne Erfahrung mit E-Autos, mit 19KWh bewegt - inkl. etlicher Boost-Einlagen. Die selbe Strecke fahre ich jetzt mit dem 300'er, ebenfalls im Juni, mit 16KWH-17KWh. Ist also nicht soweit entfernt und das mit mittlerweile 25000km E-Erfahrung. Hab auch noch nirgends etwas gelesen wie hoch der Unterschied im Verbrauch zwischen ASM <> PSM wirklich sein soll, also in absoluten Zahlen oder Prozenten.
Der Hauptgrund für den Wechsel wird wahrscheinlich eher die erhöhte Laufruhe und die geringere Lautstärke des PSM-Motors sein. Hier im Forum gab es immerhin schon ein paar Anmerkungen deswegen. Solche Punkte sind bei MB wichtiger als der Verbrauch. Der PSM hat zwar einen besseren Wirkungsgrad (ist zudem auch leichter), ist aber dafür bei seinen Eigenschaften im Bezug auf das Segeln (Dynamo-Effekt) kontraproduktiv. Gerade das Segeln ist aber bei gleichbleibender AB-Fahrt von Vorteil für die Reichweite. Hat der 250'er mit PSM überhaupt noch einen wählbaren Segelmodus? Die 3xx'er haben den nie besessen, nur passiv in Form von D-Auto.
Wer gerne mal an der Ampel rasant losfahren will, ist mit einem PSM ein wenig spaßbefreiter. Der ASM kann boosten, also mit Überlast arbeiten, ein PSM nicht. Deswegen verbaut auch ein alter Hase wie Tesla in den teureren Modellen zusätzlich einen ASM-Motor ein.