Batterie Degradation nach 1 Jahr und 22000 km

  • Der Verbrauch wird Mercedes nicht sonderlich stark interessieren und gerade beim E-Auto spielen so viele Faktoren rein, dass man die Werte nie untereinander vergleichen könnte. Den 250'er hatte ich bei der Probefahrt vor über einem Jahr, ohne Erfahrung mit E-Autos, mit 19KWh bewegt - inkl. etlicher Boost-Einlagen. Die selbe Strecke fahre ich jetzt mit dem 300'er, ebenfalls im Juni, mit 16KWH-17KWh. Ist also nicht soweit entfernt und das mit mittlerweile 25000km E-Erfahrung. Hab auch noch nirgends etwas gelesen wie hoch der Unterschied im Verbrauch zwischen ASM <> PSM wirklich sein soll, also in absoluten Zahlen oder Prozenten.


    Der Hauptgrund für den Wechsel wird wahrscheinlich eher die erhöhte Laufruhe und die geringere Lautstärke des PSM-Motors sein. Hier im Forum gab es immerhin schon ein paar Anmerkungen deswegen. Solche Punkte sind bei MB wichtiger als der Verbrauch. Der PSM hat zwar einen besseren Wirkungsgrad (ist zudem auch leichter), ist aber dafür bei seinen Eigenschaften im Bezug auf das Segeln (Dynamo-Effekt) kontraproduktiv. Gerade das Segeln ist aber bei gleichbleibender AB-Fahrt von Vorteil für die Reichweite. Hat der 250'er mit PSM überhaupt noch einen wählbaren Segelmodus? Die 3xx'er haben den nie besessen, nur passiv in Form von D-Auto.

    Wer gerne mal an der Ampel rasant losfahren will, ist mit einem PSM ein wenig spaßbefreiter. Der ASM kann boosten, also mit Überlast arbeiten, ein PSM nicht. Deswegen verbaut auch ein alter Hase wie Tesla in den teureren Modellen zusätzlich einen ASM-Motor ein.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Mich würde mal interessieren wie jemand den Aviloo-Tester überhaupt an den EQA bringt. Meines Wissens ist die OBD 2 Schnittstelle für alles außer Mercedes Tester gesperrt bzw. nicht zugänglich. Eine Aussage über den Zustand des Fahrakkus kann eigentlich nur MB treffen.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • LEXA

    Im Modus „D Auto“ rekuperiert der 250 nicht und segelt wunderbar dahin. Rekuperiert dann nur situationsbezogen wenn es sein soll.

  • LEXA

    Im Modus „D Auto“ rekuperiert der 250 nicht und segelt wunderbar dahin. Rekuperiert dann nur situationsbezogen wenn es sein soll.

    Deine „Segel“-Erfahrungen haben mich dazu gebracht, jetzt immer mehr mit „D-Auto“ zu fahren - was für eine tolle Erfahrung - ich hab es erst nicht geglaubt, aber als würde einer von hinten den Wagen schieben - klasse. Rekuperieren macht er richtig gut, beim Bremsen - und dann auch bei Geschwindigkeitsänderungen per Verkehrszeichen - habe aber im Segelmodus noch nicht gemerkt, dass er vor einem Kreisverkehr abbremst, aber vielleicht klappt das ja nur, wenn man mit Navi fährt!?!

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • schweppes

    Das freut mich wirklich!

    Oft rekuperiert er bei mir an Kreisverkehren. Es sind nicht alle, wenn Du nicht navigierst. Geht mir auch bei einigen Kreuzungen und Abbiegungen so. Soviel zum Thema ASSISTENZ-Systeme 😂


    VG Frank

  • Mich würde mal interessieren wie jemand den Aviloo-Tester überhaupt an den EQA bringt. Meines Wissens ist die OBD 2 Schnittstelle für alles außer Mercedes Tester gesperrt bzw. nicht zugänglich. Eine Aussage über den Zustand des Fahrakkus kann eigentlich nur MB treffen.

    EQA243 Aviloo-Box wurde mit Verlängerungskabel einfach an die OBD-II gesteckt.

    Wie das Modem die Daten auslesen kann müsstest du Aviloo direkt fragen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%