MB EQA Winterreifen und Winterkompletträder - Mercedes und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    wir fahren aktuell auf dem die EQA 18-Zoll Sommerreifen (Continental), die bei Abholung mit dabei waren. In Anbetracht der goldenen Regel von O-O brauchen wir so langsam mal Winterreifen.

    Ungerne möchten wir den selben Fehler wie bei unserem smart EQ machen. Billige Reifen, höllisch laut und unruhig.

    Welche Reifen und Reifengröße könnt ihr empfehlen? Mein Großvater ist großer Continental-Fan...

    Oder gibt es bessere als Conti?

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Michelin Alpin 5 oder 6. Sind sehr gute Winterreifen.

    Das stimmt - im Test sind die vorne - manchmal gleichauf mit Conti Winter(contact) TS 850 - die hab ich auf den Winterkompletträdern von Rosier drauf.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Oder gibt es bessere als Conti?

    Grundsätzlich nehmen sich Markenreifen nicht viel, sondern nur Nuancen. Allerdings sollte man sich über seine Bedürfnisse klar sein. Ich, auf dem platten Land bevorzuge Winterreifen mit tollen Ergebnissen bei Regen und trocken. Mein Kumpel in Oberfranken welche, die auf Schnee & Eis richtig gut performen.

    Einen aktuellen Test findest du hier.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ich habe beim Neuwagen einen 2. Satz LM Räder mit Winterreifen Conti Contakt Winter auf 18 Zoll bekommen. Über die Winterqualitäten brauchen wir nicht reden, die sollten bekannt sein.

    Was mich sofort überrascht hat, war die extreme Laufruhe. Der ist leiser als meine Mich. Sommerreifen auf 20 Zoll.

    Dann habe ich versucht Infos zu bekommen und erfahren, (unter Vorbehalt)

    Mercedes hat für den EQA und oder weitere E Autos eine spezielle Reifenmischung oder Profil mit Conti entwickelt, die besonders leise sind, denn das lauteste am e-Auto ist das Abrollgeräusch.

    Die Reifen sollen auch durch einen Zusatzbuchstaben oder Buchstabenkombi. gekennzeichnet sein.

    Mir ist nur ein MOE aufgefallen. Evtl. weiss jmd wo man die Kennzeichnung findet. Da ich den Effekt so eindeutig empfinde, bis ich sicher dass es ein spez. ruhiger Reifen für e Autos ist.

    Bin für ergänzende Infos dankbar.

    Hab grad bei google nachgesehen, da gibt's zu Thema reichlich Infos..

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko () aus folgendem Grund: ERGÄNZUNG

  • Hallo Reiko


    ...das kann ich Dir auf de Schnelle anbieten:


    Die Kennzeichnung MOE an der Reifenflanke steht für MERCEDES-BENZ ORIGINAL EXTENDED.

    Merecedes hat Reifenhersteller beauftragt, einen Reifen mit Notlaufeigenschaften zu entwickeln, der keine Kompromisse in Sachen Komfort eingeht.

  • Merecedes hat Reifenhersteller beauftragt, einen Reifen mit Notlaufeigenschaften zu entwickeln, der keine Kompromisse in Sachen Komfort eingeht.

    Stimmt. Auch Pirelli hat da mitgemacht.

    Reiko Stimmt auch :) Ist bei mir aber auch an meinem Verbrenner so. Die Sommer Michelin sind immer lauter gewesen als Conti Winter Contact. Könnte mit zwei Punkten zusammenhängen: Die Sommerreifen sind breiter mit niedrigerem Querschnitt als die Winterschlappen und die Mischung der Sommerschlappen ist viel härter als bei Winterreifen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Mann @PAKO .... 8) Ein Test von 20Zollern .... damit outet sich der Test als Exotentest. Relevant wären 215er auf 18 x 6,5 Zoll.

    Verschiedene Maße bedeuten auch verschiedene Reifeneigenschaften, weil verschiedene Gummimischungen. Ist nicht vergleichbar oder gar ableitbar auf 18/19Zöller, die sicher von 95% aller EQA/EQB-Fahrer "benutzt" werden.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.