Nach der Übergabe stellte ich fest, dass mein neuer Mercedes EQA250 veraltetes Kartenmaterial verwendet (mein EQA hat V15/2021 gegenüber aktuell V17/2022).
Hier in Mitteldeutschland ist die Straßensituation nicht stabil, immer wieder neue Straßensperrungen mit riesigen Umleitungsstrecken, wenn es Einem vorher nicht bekannt ist. Auf die Navi sollte man sich deshalb verlassen können. Das war leider nicht der Fall und ich navigierte so oft ersatzweise mit dem iPhone bei einem 55TEuro Fahrzeug.
Mein 🤗 Verkäufer informierte mich, dass das völlig normal sei. Schließlich gäbe es ja das Update als OTA-Funktion und das käme automatisch! Ich solle mich doch gedulden (Hä?). Ja, die Werkstatt könne das machen, ich müsse es allerdings dann bezahlen. Dies ist das erste Neufahrzeug für mich, das mir mit alten Daten übergeben wird. Kia und VW handhaben das im Kundeninteresse.
Also ins Internet auf Mercedes me und eingeloggt, dann im Chat die Sachlage erklärt und um Hinweis gebeten, wann dann das erste Kartenupdate zu erwarten sei. Bedauern bzgl. Kartensituation meines EQA wurde im Chat geäußert. Dann die Aussage, dass die Karten erst im 2. Halbjahr ohne Terminbezug ausgerollt werden.
Also in Mercedes me geblieben und auf „online Karten-Update“ geklickt, denn da kann man es selbst machen. Man wird verifiziert und bei Berechtigung auf die Europa-Karte geschickt, auf der man einzelne Regionen oder „Alles“ auswählen kann. Regionen ausgewählt, Downloader-Programm geladen und auf meinem iMac (Apple) installiert.
Problem: Der Downloader stürzt auf dem Mac immer wieder ab. Irgendwann und jedesmal muss er mit Hilfe der me-Seite wieder gestartet werden, stürzt sofort oder im neuen Download wieder ab.
Dann mein Gedanke: Kauf Dir einen Windows Laptop für 150 Euro und alles klappt (wohin denke ich nur?)…
Also auf zur Mercedes-Werkstatt, den Werkstattleiter angesprochen. Er kannte das Problem offensichtlich und erzählte mir, dass ein USB-Stick für solche Fälle in seinem Schreibtisch läge. Da lag er zwar nicht, aber heute konnte ich das Update endlich einbringen. Was soll ich weiter sagen, als dass ich nun wirklich froh bin. Nach meinen 40km Testentfernung nach Jena habe ich das Gefühl, dass auch die automatischen Streckenfunktionen der Assistenten (D Auto, Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung) optimiert sind. Alle Straßensperrungen sind enthalten und ich fahre entspannter.
Genau das habe ich von meinem EQA erwartet ! 👌