Freshup4 für MBUX NTG6

  • Mein EQA war heute zur ersten Inspektion mit 22000 km.

    Dank MERCEDES-SWISS-INTEGRAL für mich kostenlos.


    Dabei habe ich die Sound- und DAB Empfangsqualität bemängelt, damit sie das MBUX updaten.

    (Angeblich muss der Werkstatt einen Grund angegeben werden, damit sie Updates aufspielen dürfen)


    Ich kann nun das MBUX mit meinem Smartphone Hotspot verbinden. Die Version ist die 081.

    Wie lange das Update gedauert hat, kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug den ganzen Tag in der Werkstatt war.


    Ich habe einige Bilder des Touchscreen angehängt.


    IMG_20220727_172450.jpg


    IMG20220727171734.jpg


    IMG20220727171708.jpg

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Vielen Dank Safo für diesen tollen Post 👍


    Als ich meinen EQA am 7.7.22 abholte, war das Update nicht drauf. Ich habe vorher mit meinem 🤗Verkäufer über das freshup gesprochen. Seine Antwort war (interpretiert) „keine Ahnung, lass mich in Ruhe“…

    Das gefällt mir als Mercedes Neuling und begeisterter EQA Besitzer gar nicht. Kia und VW haben das anders gehandhabt. Aber da ist ja noch der Werkstattmeister, der Kundendienst noch groß schreibt !


    Viel Spaß mit dem „freshup4“ wünsche ich Dir.

  • Ich hatte meinen am 11.05. abgeholt. Er war nach einer Woche nur etwa eine halbe Stunde in der Werkstatt wegen einer beschädigten Leiste. Und ich habe auch Version 081 drauf. Denke über OTA wäre das auch gar nicht möglich. Aber da er schon vor der Abholung ein par Tage da stand, könnten die das theoretisch vorher gemacht haben. Aber vielleicht ist das auch etwas Glücksache, was man im Werk eingebaut bekommt. Denn ich muss immer daran denken, wie das mit Festplatten mit Betriebssystemen für Computer ist. Da werden auch massenweise die Systeme gleichzeitig aufgespielt. Vielleicht liegt das auch daran, dass einige länger auf Halde standen, während bei anderen in der Produktion schom MBUX mit neuerer Software eingebaut wurden.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • daran kann es nicht liegen. Habe meinen am 02.06. abgeholt und auch ntg6/081 drauf. Kann aber nicht auf den Hotspot vom Galaxy zugreifen.


    Allerdings hab ich unter WLAN SSID keinen Eintrag wie es bei dir steht DIRECT-MBUX 375826

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von U.R. ()

  • daran kann es nicht liegen. Habe meinen am 02.06. angeholt und auch ntg6/081 drauf. Kann aber nicht auf den Hotspot vom Galaxy zugreifen.


    Allerdings hab ich unter WLAN SSID keinen Eintrag wie bei dir steht DIRECT-MBUX 375826

    Eventuell muss da von der Werkstatt noch etwas parametriert werden… was bei Dir oder uns noch fehlt.

  • Allerdings hab ich unter WLAN SSID keinen Eintrag wie bei dir steht DIRECT-MBUX 375826

    U.R. Hast du den Punkt "Über WLAN verbinden" (Bild 2)?

    Danach den Punkt Hotspot hinzufügen?

    Ich habe diese WLAN SSID auch wenn kein Hotspot verbunden ist.


    Wie Cherubim242 schon geschrieben hat, liegt es wahrscheinlich nicht nur an dem Update auf 081 alleine.

    @Stromer , ich vermute aber, dass die Werkstatt nach dem Update nicht noch etwas parametrisiert hat, da sie mir nicht sagen konnten was das Update genau bewirkt.

    Als ich von Freshup 4 und Hotspot berichtete wurden die Augen nur immer grösser.


    Leider ist es scheinbar bei Mercedes nicht üblich, einfach alle Systeme zu updaten.

    Da müssen schon Fehler gemeldet werden, damit die Werkstatt die einzelnen Systeme updatet.

    Wenn dann die Werkstatt keine Lust hat, ist man aufgeschmissen.

    Kann natürlich wiederum ein Vorteil sein, ein System auf dem alten Stand laufen zu lassen, wenn es keine Probleme gibt :)


    Jetzt muss ich erst einmal testen für was ich die Hotspot Verbindung einsetzen kann.

    Es wäre für mich natürlich wünschenswert, wenn ich mit Google sprechen könnte, resp. mal etwas über Spracheingabe suchen kann.


    Mir persönlich würde ein Update der Navigation mit Filterfunktion von Anbieter und kW-Leistung der Ladesäule am meisten bringen. Das fehlt echt im NTG6.

    Das Mercedes diese Angaben im Navi-Datenbestand haben zeigen sie ja beim NTG7.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten zu dem Thema (ist zwar für eine A-Klasse, dürfte aber für alle Fahrzeuge der MFA2 Plattform gelten).


    Der WICHTIGESTE Tipp für DEINEN Mercedes! - YouTube


    Eigentlich habe ich plötzlich auch Probleme mit dem Radioempfang ;)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das sollte Bestandteil vom FreshUp 4 sein. Wird glaube ich auch in dem zuvor von mir verlinkten Video gezeigt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.