Freshup4 für MBUX NTG6

  • Die neueren Modelle von Mercedes (C, S, EQS usw.). Auch mein Jaguar i-Pace konnte das (wenn es auch nicht besonders zuverlässig funktioniert hat). VW dürfte das aber eigentlich auch können.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich antworte mal hier auf die Frage aus dem Thread "Hinweise zu Rückrufaktion", weil es eigentlich auch eher zu diesem Thema gehört.


    Also durch das Softwareupdate von ntg6/080 zu ntg6/081 ist die Funktion nicht hinzugekommen. Hätte mich auch gewundert weil der Versionssprung ist dafür eigentlich zu gering. Wobei ich nicht weiß wie Mercedes das mit den Versionen handhabt. Ich vermute aber stark, dass solche Änderungen das Hauptsystem betreffen und das macht MB nicht via OTA.


    Weil das System aber schon die Hardware für WLan-Funktionen hat (Hotspot), wüsste ich jetzt nicht, warum es sich nicht auch mit einem Accesspoint verbinden können sollte? Ist nur Software! Einzig der Speicher für das Betriebssystem könnte zu klein sein für die extra Funktion. Das wäre dann aber sehr kurz gedacht von MB, man weiß immerhin nie, was in Zukunft noch alles nötig sein wird an Erweiterungen. :huh:

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Wenn dieser Beitrag der Wahrheit entspricht (Kommentar auf JESMB), sollte noch Hoffnung für den EQA bestehen

    pasted-from-clipboard.png

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Mein 🤗 hat es zunächst verneint.

    Bin gespannt, gestern mein Auto abgeholt, me Connect geht immer noch nicht, obwohl am Mittwoch eingerichtet.

    Da ist vielleicht etwas schief gelaufen.


    Zurück zum Thema: Ich werde es bei einem anderen Händler erfragen, wenn mein EQA mit allen Diensten endlich online ist.

  • Mal ein kleines Update: In den Kommentare auf JESMB gibt es jetzt auch eine Aussage zum EQA.

    Es dürfte wohl gehen. Scheint aber wohl in der Werkstatt gemacht werden zu müssen. Ein Update von 080 auf 081 soll wohl gut vier Stunden dauern. Funktionieren tut es allerdings wohl noch nicht, weil es scheinbar die üblichen kleinen Probleme mit Mercedes Me bei neuen Fahrzeugen gibt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Danke für den Hinweis. Wir sollten mit der Anforderung wohl besser noch etwas warten.

    Dann müsste noch geklärt werden, wer die 4Std. Update bezahlen wird, wenn es dann eines Tages funktionieren würde.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass Mercedes von den Vodafon Datenpaketen weg möchte. Die verärgern doch in erster Linie die Kunden wegen der nicht mehr zeitgemäßen Preise. Auch dürfte das ein ziemlicher Aufwand sein, der nur einen geringen finanziellen Nutzten für alle Beteiligten bringt. Ich würde mal davon ausgehen, dass das Update innerhalb der Werksgarantie kostenlos sein sollte.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Mir wäre es auch viel angenehmer, den Hotspot mit meinem Smartphone zu stellen.

    Interessanterweise steht die Anbindung von MBUX über einen externen Hotspot bereits in meiner Bedienungsanleitung. Nur bekomme ich die Menüpunkte im MBUX meines EQA nicht angezeigt !

  • Da könnte noch der Knackpunkt liegen. Der EQA hat ja ein eingebaute Kommunikationsmodul (dürfte wohl das sog. Hermesmodul sein).

    Also dürfte da eher der zweite Punkt gelten für die Herstellung einer WLAN-Verbindung über dieses Modul.

    Dürfte sicherlich wieder nicht in allen Ländern so sein.

    Aber warten wir es mal ab...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.