Mercedes A- und B-Klasse vor dem Aus

  • Hallo liebe EQAler. Habe heute in den Nachrichten gehört, dass Mercedes die A und B-Klasse 2025 auslaufen lassen wollen.

    Was meint ihr? Ist damit dann auch EQA und EQB gemeint, oder nur die A und Bs als Verbrenner?

    Das hat mich schon ein wenig geschockt 😯

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ehrlich gesagt, vermiest mir das komplett die Freude auf meinen neuen EQA.

    Mein erster Mercedes sollte es werden. Voller Freude war ich, und nun diese Message vom Vorstand. đŸ˜„


    Wenn ich bedenke, welchen Tesla ich fĂŒr den Preis des EQA schon bekomme (selbst nach den Preiserhöhungen bei Elon), dann sĂ€gt Mercedes sich damit aus meiner Sicht ein gutes Standbein ab.


    Der EQA war fĂŒr mich bisher ein attraktives Fahrzeug mit wirklich gutem aber hohem Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis.

    Schade Mercedes


  • Die Frage ist ja, ob der EQA auch betroffen ist
 das geht aus dem Pressebericht nicht hervor. Nach 15 Jahren Mercedes statt BMW, wĂ€re das fĂŒr mich ein Grund wieder zu wechseln.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Also hier gibt es mal wieder ziemlich genaue Infos zu dem Thema:

    Mercedes A-Klasse wird in 2025 eingestellt
    Neben der B-Klasse werden auch die beiden Mercedes A-Klasse Derivate 2025 entfallen
    jesmb.de


    Also die Verbrennerplattformen fallen weg, was ja auch nur konsequent ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Die Frage ist ja, ob der EQA auch betroffen ist
 das geht aus dem Pressebericht nicht hervor. Nach 15 Jahren Mercedes statt BMW, wĂ€re das fĂŒr mich ein Grund wieder zu wechseln.

    Das wĂ€re fĂŒr mich ein Grund, den Einstieg zu Mercedes zu stornieren.


    Ich bin der Meinung, dass hier dringend ErklÀrungsbedarf bzgl. Zukunft von EQA/B besteht, den Mercedes möglichst bald beibringen sollte. Ansonsten sehe ich die Investitionssicherheit bei diesen Modellen als arg gefÀhrdet !

  • Also hier gibt es mal wieder ziemlich genaue Infos zu dem Thema:

    https://jesmb.de/12560/


    Also die Verbrennerplattformen fallen weg, was ja auch nur konsequent ist.

    Wenn der Verbleib der Elektroversionen EQA/EQB nicht explizit erklÀrt wird, sehe ich die bestehende Zukunftsvision leider nicht ganz so. Keine klare Aussage sieht nach Verneinung aus



    Warum werden diese Modelle hier gar nicht berĂŒcksichtigt?

  • Also ich verstehe den Artikel so, dass hier lediglich die Verbrennervarianten eingestellt werden. der EQA u.a. wird davon nicht betroffen sein. Verliert aber dann aber wie auch andere den Zusatz EQ:


    "Ab 2025 soll stufenweise bei den ersten Modellen der Zusatz EQ wieder entfallen, da dann Elektroautos das new normal sind."


    Man sollte jetzt nicht die Pferde scheu machen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schĂŒtzen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Es sind wirklich nur die A- und B-Klasse gemeint, also die Volumenmodelle mit magerer Marge. Ein GLA / GLB kostet fĂŒr nahezu die gleiche Technik schon an die 15k mehr, da ist dann der Gewinn wesentlich höher.

    Ganz verstehen und nachvollziehen kann ich diese Haltung auch nicht, welcher junge Mensch kann sich dann noch so einen Wagen leisten? Und das sind immerhin die Kunden von morgen, weil laut einer Studie die deutschen Autofahrer sehr Markentreu sind. Aber der europÀische Markt zÀhlt schon lÀnger nicht mehr, deswegen werden die T-Modelle als nÀchstes Folgen - sind nicht so gefragt in China.


    Der Ole will halt mehr Premium, also auch mehr Geld. Ich hoffe nur, er weiß auch was das bedeutet, weil Premium fĂ€ngt schon bei der Kommunikation mit dem Kunden an und RĂŒckrufaktionen und lange Wartezeiten gehören nicht dazu. 8o

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem