Ausgesperrt

  • Servus,


    gestern Abend habe ich es geschafft, mich bei meinem EQA auszusperren :D


    Wollte kurz draussen etwas nachschauen, Schlüssel in der Mittelkonsole und Fahrzeug an.


    Hab mich dann doch etwas weiter entfernt und das Auto mit der App zugesperrt. Komme nach 5 Minuten wieder und das öffnen mit der App funktioniert nicht mehr. Alle Türen zu, Standlicht, Displays und Musik an. Keine Reaktion mehr beim Schiebregler in der App.


    Mehrfach dann die App geöffnet aber alles ohne Wirkung, nach dem ziehen vom Schieber in der App bleibt er einfach hängen. S20 neu gestartet und Schieber dann auf verriegeln gezogen. Jetzt hat er dann die Ohren angelegt und alles abgeschaltet, danach ging wieder nichts.


    Mercedes Service konnte nicht helfen. Der Mitarbeiter von Me meinte, dass es einen Konflikt in der App gab und ein elektronisches öffnen von Aussen nicht mehr funktionieren wird. Der Service wollte dann einen Pannenhelfer schicken, der das Fahrzeug von Aussen mechanisch öffnet sollte. Die Lösung fand ich jetzt nicht so gut, hab dann zum Glück meinen Sohnemann erreicht der mir dann den Ersatzschlüssel brachte.


    Mein Ersatzschlüssel in seinem Auto ca. 3 Meter neben dem EQA und das Fahrzeug regierte wieder auf die App Befehle. Ich konnte den Fehler bisher nicht noch einmal reproduzieren.


    Gruss Uwe

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von U.R. ()

  • Moin Uwe, irgendwie kurios, was da passiert ist. Aber - gut, dass es dann doch noch geklappt hat. Mein aktuelles Auto (Mazda CX-3) hat auch Keyless Go, aber hat immer noch einen Schlüssel in der Fernbedienung, den man rausziehen und damit die Tür öffnen kann, weil es von außen unter dem Türgriff noch ein kleines Schlüsselloch gibt. Das gibt es beim EQA nicht mehr. Bin gespannt, wenn ich mein Auto nächste Woche bekomme, was ich damit erleben werde. Aber schon mal gut zu wissen, was passieren kann. Auch dafür gibt es ja dieses Forum.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Das mit der App ist schon sehr merkwürdig… ob es auf einem anderen Mobiltelefon auch dieses Problem gibt?

    Ich habe mir das gleich wieder abgewöhnt, den Schlüssel im Auto liegen zu lassen. Mein freundlicher hatte mir erklärt, dass ich ihn in der rechten Getränkeschale legen sollte. Da würde er auch geladen… Blödsinn - der Schlüssel hat eine normale Batterie (CR 2035 glaube ich).

    Gut dass dein Sohnemann dir den Schlüssel bringen konnte 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ich trage den Schlüssel meines eSoul immer am Mann. Da kann das nicht wirklich passieren.

    Ablegen heißt leider bei mir auch VERlegen 😱


    Den eSoul habe ich gerade abgegeben. Beim EQA werde ich das genauso machen, wenn er bald hier sein wird.

  • Moin Uwe, irgendwie kurios, was da passiert ist. Aber - gut, dass es dann doch noch geklappt hat. Mein aktuelles Auto (Mazda CX-3) hat auch Keyless Go, aber hat immer noch einen Schlüssel in der Fernbedienung, den man rausziehen und damit die Tür öffnen kann, weil es von außen unter dem Türgriff noch ein kleines Schlüsselloch gibt. Das gibt es beim EQA nicht mehr. Bin gespannt, wenn ich mein Auto nächste Woche bekomme, was ich damit erleben werde. Aber schon mal gut zu wissen, was passieren kann. Auch dafür gibt es ja dieses Forum.

    Selbstverständlich hat der Schlüssel einen herausziehbaren Notschlüssel, der in der Fahrertür unter dem Türöffner benutzt werden kann (Abdeckung entfernen)…

    Aber, was nutzt der Notschlüssel, wenn er im verschlossenen Auto liegt? 🤔🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • LEXA - danke für die ℹ️ nfo. Gut so, dass es hier auch so geht. Bei mir ist es so, dass wenn ich den bisherigen Wagen mit Schlüssel in der Tasche verlasse, er selbst abschließt. Wenn meine Frau dann im Wagen sitzt und sich (auch wegen Platzangst) eingeschlossen fühlt, lasse ich ihn dann öfter im Wagen liegen. Nur beim Mazda gibt es keine App, so dass ich den Schlüssel drin liegen lassen kann und dann bleibt der Wagen offen. Was ich aber sofort getan habe, ist eine Box (Vonetti) aus Metall zu kaufen, in der ich den Schlüssel zuhause verwahre, wenn der Wagen vorm Haus (insbesondere über Nacht) steht. Kann ich nur empfehlen.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Mein EQA verschließt sich nicht, wenn ich mit Schlüssel weggehe (kann man evtl. einstellen?) Und bezüglich des Schlüssels und Diebstahl des Autos mit Empfänger und Sender: zweimal kurz auf den Schlüssel drücken, Auto verschließt sich und der Schlüssel schaltet sich ab (blinkt zweimal kurz und einmal lang). 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ich ziehe das Thema mal hoch...

    Wie funktioniert das mit dem KeylessGo eigentlich wirklich? Ein ServiceMitarbeiter einer MB-Niederlassung hatte mir mal gesagt, dass der Schlüssel nach 5 Minuten ohne jede Bewegung sich automatisch abschaltet und nichts mehr funkt.


    Auf der anderen Seite wurden in unserem Ort vor ca. 3 Wochen in derselben Nacht ein Mercedes 350d (2 Monate alt) und ein BMW X6 (1 Jahr alt) gestohlen. Niemand hat etwas gesehen oder gehört.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Anbei ein Auszug der Betriebsanleitung meines EQC.

    Hier bitte den Punkt: Fahrzeuge mit KEYLESS-GO - Schlüssel deaktivieren beachten:


    KEYLESS-GO.png


    Es kommt vor, dass man die Schlüsseleinstellung durch unbeabsichtigtes Drücken verstellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Hier noch der ADAC Artikel

    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen. Und lässt sich Keyless nachrüsten?
    www.adac.de


    Der EQA hat gegenüber dem EQC einen Bewegungssensor im Schlüssel, der dann wenigstens hinter der Haustür quasi schützt.

    Ansonsten kann man sehr viele Keyless Systeme eben zum Diebstahl nutzen.