EQA Routenplanung und Navigation

  • Hallo,


    der liebe Safo hat mich etwas in der Thematik Navigation belehrt. Das in nun der Thread wo wir detailreicher drauf eingehen werden.


    Kurz zu mir. Mein Fahrprofil ist meistens immer die gleiche „Langstrecke“ (265km). Diese Strecke sollte der EQA 300 immer schaffen. Ich kann sowohl am Abfahrtsort als auch am Ankunftsort laden.

    Trozdem werde ich ab und an mal in den Genuss kommen und auf dem Weg laden müssen. Bsp. Wenn ich von München nach Aachen fahre. Mir ist es dabei wichtig, dass ich mich komplett auf die Routenplanung ink. Ladestops verlassen kann. Da ich mir eigetlich vorab über Ladestops keine Gedanken machen möchte. (Das E Auto soll ja meinen Verbrenner ersetzten ohne an Komfort zu verlieren). Hab ihr diesbezüglich Erfahrungswerte oder ist ein anderes Auto dann tatsächlich das bessere für mich?


    Ich war der Meinung, dass das MBUX System das derzeit beste in der Klasse des EQAs ist. Audi,Kia und VW können da meiner Meinung nach nicht mithalten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

  • Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Bei der Navigation zeigt er mir immer Ladestationen am Weg an. Wenn ich laden will, tippe ich auf die Station und ich werde hingeführt. Auch Wenn das Navi die Strecke berechnet, plant es schon Ladestationen mit ein…

    Ist eigentlich nichts anderes, als nach Tankstellen Ausschau zu halten 😁

    Da muss man sich jetzt daran gewöhnen. Und auf der Autobahn haben viele Raststätten doch schon Ladesäulen.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Ich fahre auf der Autobahn nicht schneller als 120. Da zeigt er mir eine Reichweite von ca. 380-410 km an. Meist mache ich den Tempomat an und lege die Füße hoch 🤣

    Ich nutze die Reichweite nicht aus, fahre meistens schon vor 20% an die Ladesäule und habe ihn beim Laden auf 80% begrenzt.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic