Kaufberatung ggf. fehlende Optionen

  • Ich wollte auf jeden Fall keine Dachreling haben. Die lässt sich nur ohne Schiebedach abwählen.

    Zum Glück wurde das Premium-Paket ja nicht mehr angeboten und ich konnte das Schiebedach abwählen.


    Ich kann nur den Tipp geben, mal eine ausführliche Probefahrt mit einem EQA mit Schiebedach zu machen.

    Mir kommt es bei einem BEV in erster Linie auf Komfort an. Da passt ein Schiebedach in meinen Augen so gar nicht dazu.

    Laut und meist zugig (zumindest bei meiner Sitzhöhe). Von dem zusätzlichen Schmutz im Fahrzeug ganz zu schweigen.

    Da es ja die Möglichkeit der Standkühlung gibt, muss man auch ohne Schiebedach in kein heißes Auto einsteigen.

    Zumal das Schiebedach in Kombination mit der Dachreling auch noch Reichweite kostet.

    In der Vergangenheit hat das Schiebedach teilweise auch zu deutlichen Lieferverzögerungen geführt.


    Ich würde auch mal über die Sitzklimatisierung nachdenken, wenn diese gerade bestellbar ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Bei dem Panoramadach gibt es selbstverständlich einen Rollladen…

    Eigentlich zwei, da das Panoramadach aus zwei Teilen besteht. Der Sonnenschutz ist sehr gut. Habe auch empfindliche Haut und war erst dagegen. Im Nachhinein bin ich damit sehr zufrieden. Öffnen lässt sich nur das vordere Stück. Die Rollläden gehen immer gleichzeitig - also nicht getrennt voneinander - auf und zu.

    Was wir noch unbedingt haben wollten ist das Night-Paket. Dadurch sind die hinteren Scheiben abgedunkelt. Unser Hund ist damit sehr zufrieden, da es ihm damit nicht zu warm wird 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • So verschieden sind die Ansprüche und das ist auch gut so.


    Für mich war das Panoramadach ein "Must have".

    Es kommt schön Licht von oben rein, sonst ist es mir im Innenraum zu düster.

    Wenn es oben zu heiss wird oder stark blendet, kann das Rollo geschlossen werden.


    Auf der Autobahn würde ich aber das Schiebedach nicht komplett öffnen. Wird schon laut.


    Wie Jeggo aber bereits geschrieben hat, mach eine Probefahrt und teste das ausgiebig.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Ich habe bei meinem jetzigen GLA 250e u.a. das Panoramadach gewählt. Nach 18 Monaten Fahrzeugbetrieb hatte ich das Dach max. 10-15 mal geöffnet. Im normalen Fahrbetrieb fand ich es zugig, bei sonnigen Tagen brennt die Sonne dann auf den Kopf. Für mich heißt es dann, Pano-Dach zu, Rollos zu - Klimaautomatik läuft sowieso. Ich hatte einen SL320 und selbst den konnte ich äußerst selten offen fahren - das passende Wetter gab es halt nur selten.

    Für meinen neuen EQC gibt es kein Schiebedach - Gewicht und Geld gespart.

  • Hat das Ding so viel mehr Gewicht?


    Habe endlich einen Händler gefunden mit EQA 350 4Matic für Probefahrt (inkl. Panorama-Schiebedach)!

    Was mich aktuell noch etwas verunsichert ist die Tatsache mit den LFP-Batterie ab 2024/2025 (ggf. noch warten auf die neuen Batterien).

    EQA 350 4matic - Vollausstattung (kein Lederpaket/Sitze) Q2 - 2023

  • Ich glaube bei dem Gewicht des EQA und dem cw-Wert ist das Gewicht vom Panodach egal. Wenn es um wenig verbrauch geht, würde ich nicht den EQA nehmen. Vom 300 zum 350 ist glaube ich kaum Unterschied im Verbrauch. Und dann nehme ich lieber die Mehr-PS.

    Da ständig irgendetwas verbessert wird, kannst du immer warten. Oder du least immer nur zwei Jahre und hast dann immer ein aktuelles Auto. Oder Auto-Abo - noch aktueller. Nicht mein Fall, ich kaufe immer.

    Mein letzter Mercedes: A200 als Jahreswagen für 15k gekauf (war der letzte w169) und nach 10 Jahren für 9,5k verkauft🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Nicht zu vernachlässigen sind sicher auch nicht die zwingenden Dachrelings beim EQA.

    Ich kann jetzt zwar keine Quelle nennen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Schiebedach gegen Klimaanlage ungefähr gleich abschneiden.

    Also das Auto mit einem Schiebedach bzw. offenen Fenstern zu klimatisieren benötigt ca. gleich viel Energie wie die Nutzung einer Klimaanlage.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Na ja, wie willst Du denn bei ca. 30 °C und offenen Fenstern bzw. Schiebedach einen Innenraum klimatisieren? Ohne Klimaanlage bringst Du die Temperatur halt auch nicht unter 30°C.


    Also dann doch - Schiebedach und Fenster zu, Klimaanlage an - Wohlfühltemperatur einstellen (für mich immer 22°C) und die Fahrt ohne Schitzen und Stress genießen.

  • ...

    Die Rollläden gehen immer gleichzeitig - also nicht getrennt voneinander - auf und zu.

    Nö. Das geht auch getrennt von einander. Also ich fahre sehr viel mit geöffnete Rollo. Panodach geschlossen. Bisserl üben, dann klappt das. Das Panodach ist bei mir hauptsächlich bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad offen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22