Easee Wallbox

• Mit der me-App funktionieren derzeit nur die Wallboxen von Mercedes. Hätte mir die bei der Bestellung vom EQA im letzten Jahr auch sehr gerne die MB-WB geholt aber da war sie noch nicht förderfähig - das ist sie erst mit der neuen Generation. Vielleicht kann man auch beim Händler einen Rabatt auf die WB bekommen.

Wenn du dich für eine easee-Wallbox interessierst schau am besten mal auf deren Homepage nach. Bzw. hat PAKO in Post #6 schon die generellen Möglichkeiten aufgelistet und Jeggo in Post #8 einen Link zu einer Händlerpage, bei der man verschiedene Anbieter und gute Informationen findet.

Gruß

Thorben

EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem

• Also ich habe die Wallbox von Easee und bin sehr zufrieden damit. Meine wurde beim Einbau vom Elektriker auf 11 kw gedrosselt, grds könnte sie auch 22kw ( Hängt auch mit der Genehmigung zusammen, bei 22 kw muss der Netzbetreiber ausdrücklich zustimmen , somit könnte er auch ablehnen und bei 11kw gilt lediglich eine Meldepflicht an den Netzbetreiber). Des Weiteren kann der eqa sowieso nur 11 kw empfangen.

Die Easee verfügt über eine eigene App.

Ich finde die App sehr übersichtlich.

Es gibt in der App viele gute Punkte wie zB das hinterlegen des Strompreises so sieht man seine „Ausgaben“ da die App die einzelnen Ladevorgänge Trackt.

Was aber für mich das Kaufkriterium war:

Man kann über die App die Ladezeit einstellen. Ich habe einen sehr sehr günstigen Nachtstromtarif und kann die Ladung verzögert starten lassen.

• Die Aussagen von EQA_dani sind soweit richtig. Ich habe auch 22kW gemeldet und erst abgelehnt bekommen, weil ich nur einen 35A Hausanschluss hatte. Anmerkung: Hatte damals einen Renault Zoe. Daher 22kW.

Hatte dann ein freundliches Telefongespräch mit einem älteren Mitarbeiter von Netze BW, der einmal nachgeschaut hat, was geht (wohne in einem Neubaugebiet von 2000). Jetzt habe ich einen 50A Hausanschluss. Hat ca. 120€ gekostet (setzen neuer NH-Sicherungen durch den Elektriker). Z.Zt. nutzen wir die 11kW nicht einmal aus, weil wir meist reduziert von der PV-Anlage laden.

Wenn man z.Zt. ohne großen Aufwand 22kW bekommen kann, würde ich das erst einmal nehmen. Auch wenn es im Moment nicht unbedingt benötigt wird. Es entsteht ja kein Schaden dadurch.

Fazit meinerseits: Man kann mit Behörden/Netzbetreibern über alles reden. Wie so immer macht der Ton die Musik bzw. wer sich freundlich gibt, wird auch zumeist freundlich behandelt.

EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

• Habe heute einen interessanten Artikel auf Elektroauto News gelesen:

Easee Wallbox - Verkaufsverbot?

Anscheinend sind die Mängel bereits seit längerer Zeit bekannt, wie nachzulesen ist.

Danke für die Info und das ist sehr interessant. In Bezug auf die dort aufgeführten Mängel bzw. das kein FI Schalter verbaut ist wie beschrieben, kann ich von meiner Seite aus sagen, dass der Elektriker bei der Abnahme des Ladeanschlusses beide FI Funkionen entsprechend mit einem Testgerät auf korrekte Funktion überprüft hat und diese im Protokoll vom Messgerät auch dokumentiert wurde. Ebenso wurde die Isolationsmessung vorgenommen und dokumentiert. Die Anlage wäre bei mir nicht in Betrieb gegangen wenn diese nicht die Prüfungen hätte erfolgreich bestanden.

Ich bin sehr gespannt was da raus kommt.

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• Es gibt mittlerweile ein Stellungnahme vom Hersteller zu dem Thema.

Easee entkräftet Vorwürfe von schwedischer Behörde - electrive.net
    Der norwegische Wallbox-Hersteller Easee hat auf die Vorwürfe der schwedischen Elsäkerhetsverket reagiert, die bei der Easee Home Sicherheitsmängel und…
    www.electrive.net

Wirkt auf mich alles etwas merkwürdig. Sollte da primär ein unliebsamer Mitbewerber von ABB vom Markt genommen werden?

EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

• Also ich muss auch sagen, dass ich das äußerst merkwürdig finde. Wieso kommen denn diese Vorwürfe an die Öffentlichkeit wenn doch der Bericht a) noch gar nicht fertig geschrieben ist weil man b) noch auf die finale Antwort des Herstellers wartet.

Für mich sieht es auch so aus als wolle man Easee eins rein würgen.

Nach dem lesen der Stellungnahme von Easee muss ich sagen: Sieht doch alles gut aus.

Noch seltsamer finde ich es, dass die Easee Wallbox sowohl vom ADAC als auch von Warentest auf „gut“ getestet wurde.

Ich warte jetzt mal den Endbericht der Schwedischen Behörde ab.

• Oh Manno man ….

Jetzt scheint es doch tatsächlich so, als ob die Schweden ein Verkaufsverbot für die Easee ausgesprochen haben. Hier die neusten News von heute:

Schwedische Behörde verhängt Verkaufsverbot für Easee-Wallboxen - electrive.net
    Elsälerhetverket, die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit, hat nach den festgestellten Sicherheitsmängeln nun ein Verkaufsverbot für die…
    www.electrive.net

• Mal wieder ein Update zum Thema:

Easee schränkt Wallbox-Verkauf vorübergehend ein - electrive.net
    Nach dem Verkaufsverbot von Easee-Wallboxen in Schweden wegen potenziellen Sicherheitsmängeln sind inzwischen Behörden in weiteren Ländern aktiv geworden. In…
    www.electrive.net