Verbrauch in den ersten zwei Wochen

  • Hallo zusammen


    Habe meinen EQA 250 (1-jährigen Vorführwagen) jetzt zwei Wochen.


    Bin ein Mix aus City (Zürich 50 km/h), Landstrasse (80 km/h) und Autobahn (120 km/h) total 600 km gefahren seit dem Reset:

    Fahrzeit 14 Stunden / Durchschnitt 41 km/h.


    Durchschnittsverbrauch 16.1 kWh


    Ist das OK?


    Danke und Gruss

    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • Hallo Peter,


    bin jetzt ca. 5.000km mit dem EQA seit November 2021 gefahren.

    Fahrzeit: 4Tg. 8Std. 32Min.

    Durchschnittsgeschindigkeit: 53 km/h

    Durchschnittsverbrauch 19,3 kWh/100 km


    Letzte Fahrt:

    Fahrzeit: 35Min.

    Durchschnittsgeschindigkeit: 54 km/h

    Durchschnittsverbrauch 13,1 kWh/100 km


    Wenn ich den letzten Monat betrachte komme ich auf ca. 16,5 kWh/ 100km.

    Habe auf meiner Strecke ca. 130 Höhenmeter zu überwinden.


    Ich würde sagen, bei Dir ist alles völlig OK.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Yup der Verbrauch ist voll ok.


    Ich selber fahre im Moment auch zwischen 15-17 kWh rum.

    Autobahn Tempomat 120 km/h ca. 17 bis 18 kWh


    Im Winter hatte ich Verbrauche zwischen 23-27 kWh.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Hallo zusammen.


    Bin bis jetzt 1.500 km gefahren. Ein Mix von Stadt 50 km/h, Landstrasse 80 km/h und Autobahn 120 km/h.

    Durchschnittsverbrsuch 15,9 kWh, finde das gut und ok.


    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • Diese Werte hatten wir mit unserem Miet-EQA über ein halbes Jahr auch.

    Für die Form des Autos ok, wenn ich aber die Verbrauchswerte vom Model 3 meines Nachbarn sehe, werde ich schon etwas neidisch. Im Schnitt auf 4.500 km liegen die bei 13,5 kWh.

    EQA 250 AMG Advanced Plus Distronic AHK bestellt am 26.10.21

  • Also ich kann mal einen Blick auf dieses Video empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir zwar auch noch nicht die Mühe gemacht die Daten für den EQA zu ermitteln.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Diese Werte hatten wir mit unserem Miet-EQA über ein halbes Jahr auch.

    Für die Form des Autos ok, wenn ich aber die Verbrauchswerte vom Model 3 meines Nachbarn sehe, werde ich schon etwas neidisch. Im Schnitt auf 4.500 km liegen die bei 13,5 kWh.

    Das stimmt einerseits. Andererseits muss man das Gesamtpaket aus Fahrkomfort und vielen anderen Dingen gegenüber dem Fahrzeug Deines Nachbarn betrachten. Es nützt mir persönlich nicht viel, wenn meine Assistenten ausschließlich auf Videokameras basieren bzw. Wenn sie sich bei 140km/h abschalten.

    Der EQA ist eine Komposition aus vielen angenehmen Seiten. Ich meine, dass sie aus meiner Sicht überwiegen…

  • Also ich kann mal einen Blick auf dieses Video empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir zwar auch noch nicht die Mühe gemacht die Daten für den EQA zu ermitteln.

    Cooles Video… das hätte ich eigentlich nicht gedacht. Vielleicht sollte ich soeteas auch mal testen 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Das stimmt einerseits. Andererseits muss man das Gesamtpaket aus Fahrkomfort und vielen anderen Dingen gegenüber dem Fahrzeug Deines Nachbarn betrachten. Es nützt mir persönlich nicht viel, wenn meine Assistenten ausschließlich auf Videokameras basieren bzw. Wenn sie sich bei 140km/h abschalten.

    Der EQA ist eine Komposition aus vielen angenehmen Seiten. Ich meine, dass sie aus meiner Sicht überwiegen…

    Da gebe ich Dir Recht, sonst hätten wir uns ja auch nicht für einen EQA sondern für eine Tesla entschieden. Trotzdem sind die Verbräuche, Ladeleistungen und das Ladenetzwerk beeindruckend

    EQA 250 AMG Advanced Plus Distronic AHK bestellt am 26.10.21