Bei electrive.de, Stand: 17.05.2022 ist zu lesen:
"Beim EQA gestaltet sich die Preisanpassung, die am 12. Mai erfolgte, wie folgt: Die Leistungsschwächste Variante EQA 250 kommt weiterhin auf eine Leistung von 140 kW, das Drehmoment stieg jedoch von 370 Nm auf nun 385 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt nun in 8,6 Sekunden (vorher 8,9 Sekunden). Der chemische Speicher kommt zwar weiterhin auf einen Energiegehalt von 67 kWh, doch die Reichweite stieg von 402 bis 429 km auf nun 458 bis 496 km. Für den WLTP-Verbrauch gibt Mercedes-Benz 15,4 bis 16,9 kWh/100 km an. Die Änderungen haben allerdings auch ihren Preis, denn dieser stieg von 47.541 Euro auf nun 50.777 Euro vor Förderung.
Der EQA 250+ kommt in Abhängigkeit der gewählten Ausstattung nun auf einen Verbrauch von 15,3 bis 16,8 kWh/100 km (vorher 14,9 kWh/100 km). Die WLTP-Reichweite gibt Mercedes für diese Variante mit 489 bis 531 km an. Der Akku kommt bei diesem Modell auf einen Energiegehalt von 71 kWh. Dieser soll nun übrigens innerhalb von 32 Minuten geladen werden können. Offenbar verbesserte Mercedes die Ladekurve oder aber die maximale Ladeleistung wurde erhöht. Im Gegensatz zur ersten Variante, ist der EQA 250+ günstiger geworden. Der Basispreis beträgt aktuell 52.205 Euro, zuvor waren es 55.960 Euro vor Förderung.
Bei den beiden Allradmodellen gab es hingegen keine technischen Änderungen. Der EQA 300 4Matic und der EQA 350 4Matic kommen weiterhin auf eine WLTP-Reichweite von 411 bis 438 km. Die nötige Energie liefert ein 67-kWh-Akku. Leichte Anpassungen gab es beim Basispreis: Der EQA 300 4Matic steht mit einem Basispreis von 53.746 Euro (vorher 53.538 Euro) und der EQA 350 4Matic mit 56.423 Euro (vorher 56.216 Euro) vor Förderung in der Preisliste."