Tagfahrlicht

• Hallo, im ADAC Video fiel mir gerade etwas auf. Warum ist das horizontale Tagfahrlicht nicht immer an ? Vielleicht weiß das jemand von euch - gerade dieses horizontale Tagfahrlicht (direkt oberhalb des Sterns an der Front) finde ich optisch richtig gelungen und möchte generell nicht darauf verzichten. Während meiner Probefahrt fiel mir das nicht auf , aber klar wenn man am Lenkrad sitzt sieht man es ja auch nicht ständig ;)

Obwohl das Fahrzeug im ADAC Video fährt, sieht man in einer Kameraeinstellung, dass das Horizontale Tagfahrlicht aktiv ist. In der nächsten Sequenz leuchten nur noch die seitlichen Tagfahrlichter. Weiß jemand warum ? Fotos aus dem Video füge ich mal anbei :

• Ist das auch bei TFL oder erst ab Abblendlicht?

Freundliche Grüße

Heinz-Jörg Hefer

22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

• Das Lichtband in der Mitte leuchtet nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Bei Tagfahrlicht muss der Lichtstreifen ausgeschaltet werden, da der Zwischenabstand mindestens 600 mm betragen muss.

Siehe ECE-R48 6.19.4.1

Zitat:

Der Abstand zwischen den Innenrändern der sichtbaren leuchtenden Fläche in Richtung der Bezugsachse muss mindestens 600 mm betragen.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Du kannst das Licht auch auf Standlicht einstellen, dann leuchten auch die Lichtbänder - vorne wie hinten. Musst es allerdings immer beim Aussteigen wieder manuell ausschalten. Hab mich jetzt aber nicht darüber schlau gemacht ob das gegen irgendeine Regel verstößt.

Gruß

Thorben

EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem

• Du kannst das Licht auch auf Standlicht einstellen, dann leuchten auch die Lichtbänder - vorne wie hinten. Musst es allerdings immer beim Aussteigen wieder manuell ausschalten. Hab mich jetzt aber nicht darüber schlau gemacht ob das gegen irgendeine Regel verstößt.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Standlicht nur beim abstellen oder parken in der Dunkelheit erlaubt. Der LED Streifen in der Mitte dürfte das nicht außer Kraft setzen.

Zitat

„Nach § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sind während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Nach § 17 Abs. 2 Satz 1 StVO darf mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein nicht gefahren werden."

Zitat

Das Standlicht muss immer dann eingeschaltet werden, wenn das Fahrzeug an Orten geparkt oder abgestellt wird, wo keine andere Beleuchtung diese kenntlich macht.

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Vielen Dank für die Mühe mit dem Heraussuchen und die ausführliche Info. :thumbup:

Gruß

Thorben

EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

Entfall: Burmester-Soundsystem

• Letzte Anmerkung:

Wer partout tagsüber die beleuchtete durchgängige Lichtleiste haben möchte, sollte einfach mit Abblendlicht fahren. Zum einen ist dann die rote Lichteleiste im Heckbereich ebenfalls sichtbar und zum anderen ist der Stromverbrauch der LED-Lampen wirklich äußerst gering, also nicht nennenswert.

• Letzte Anmerkung:

Wer partout tagsüber die beleuchtete durchgängige Lichtleiste haben möchte, sollte einfach mit Abblendlicht fahren. Zum einen ist dann die rote Lichteleiste im Heckbereich ebenfalls sichtbar und zum anderen ist der Stromverbrauch der LED-Lampen wirklich äußerst gering, also nicht nennenswert.

Mit dem Hinweis dazu, dass man, da nicht auf AUTO gestellt, das Abblendlicht immer ausschalten muss, wenn man das FZ verläßt. Oder gibt es dann eine Erinnerungssirene?

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22