Schaden am EQA

  • EQA8901.jpegServus EQA'ler,

    zur Zeit habe ich besonderes Glück,

    als ich am letzten Wochenende vom Urlaub(Kleinwalsertal) zurück kam, wollte ich, obwohl ich noch 49% im AKKU hatte ,

    auf 80% aufladen.

    Zu diesem Zeitpunkt herrschte böiger Wind mit 5bf .

    Laden verlief erfolgreich mit 50 kW. Neben mir parkte ein Toyota Hybrid ein. Als die Tür öffnete riss ihm eine stärke BÖE

    diese aus der Hand und krachte in meine hintere Tür. Schaden lt. KVA 4800,--€ ! So eine Sch.... .

    Gott sei dank übernimmt die gegnerische Versicherung die Kosten.

    Aber bekommt Mercedes das Rot wieder so hin? hm?

    Aber es geht noch weiter als ich am Sonntag-Vormittag nach Schrobenhausen zu meinem Spagelbauern fuhr

    machte es plötzlich einen riesigen Knall. Erst sahen wir nichts später stellten wir einen Steineinschlag rechts unter der grünen Plakette fest. Wäre ich 20 cm weiter links gefahren hätte ich nichts, so ist eine neue Fronscheibe nötig.

    So jetzt reichts für die nächsten 20 Jahre!

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Ich würde jetzt mal in meinem "jugendlichen" Leichtsinn sagen, dass MB das hinbekommen sollte. Denn der Wagen ist noch nicht sooo lange auf dem Markt.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass das genau der Grund ist, warum ich immer schwarz nehme. Ohne metallic. Früher stand ich auch auf tolle Farben.


    Ich vermute mal, das ist patagonienrot metallic, was ja schon von der Farbe her nicht die preiswertese ist. So ganz bin ich nie ohne kleinere Schäden geblieben. Und da hat sich zu mindestens für mich das einfache Schwarz am besten bewährt.


    Aber ich denke nicht nur ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Reparatur.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Alfred, habe die Ehre


    bei meinem GLA250e denn ich bis letzten Oktober gefahren bin, hatte ich auch eine ganz tolle Farbe,

    Digitalweiss und einen ähnlichen Parkrempler auf einem Parkplatz beim Einkaufen gehabt.


    Das Ende vom Lied war, da es eine 3-Schicht Lackierung ist und die ganze Seite lackiert werden müsste da

    angeblich sonst Farbunterschiede und Schatten zu sehen sind.


    Ja, ich weiß, so was nennt man die A**schkarte gezogen.


    Sei froh dass Du den Verursacher live erlebt hast.

    Ich hatte nicht so viel Glück


    LG Alex


    PS. Bei meinem EQA habe ich jetzt Uniweiss bestellt 8)

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Servus Alex,

    bei meinem BMW X (Metallic weiß hatte ich letztes Jahr auch einen Lackschaden,

    der wurde aber durch die Lackiererei Dambacher bei Freising so Lackiert das man nichts mehr sah. War und bin sehr zufrieden damit.

    Aber met. rot, da weiß ich nicht.

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Es geht schon so einiges beim Lack heute. Ich hatte in meinem Jaguar i-Pace (Photon-Red) eine Schramme durch ein umstürzendes Regal in der Garage.

    Die Tür wurde nur im unteren Teil bis zum Falz lackiert. Es war wirklich nichts zu sehen. Auch bei der Abgabe nach dem Leasing gab es keine Probleme.

    Ich habe nichts gesagt (musste ich ja auch nicht, weil kein Teil getauscht wurde) und der Gutachter hat auch nichts gesagt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Über die Lackstärke kann eine Nachlackierung messtechnisch überprüft werden.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Ich denke die Lackierung ist für eine gute Lackierwerkstatt kein Problem, da das Fahrzeug noch neu ist. Bei rot muss man bedenken,dass die Farbe nicht so UV stabil ist und leicht verlichtet. Gilt das Fahrzeug mit Parkplatzrempler noch als unfallfrei beim Wiederverkauf?

    Gruß

    Schnurri

  • Solange keine Teile getauscht wurde, dürfte es als unfallfrei gelten.

    Da es sich beim rot auch um eine Metallicfarbe handelt, sollte es bzgl. UV Licht keine Unterschiede zu anderen Farben geben.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Schade um die Beule aber eine gute Lackiererei bekommt das hin ohne sichtbaren Unterschied. Die Farbe wird spektral gescannt und die Farbe dementsprechend genutzt. Bei meinem damaligen A4 in metallic blau war nach dem Wildschaden auch nicht mehr sichtbar. Kein Unterschied zwischen Kotflügel und Motorhaube. Der Lackierer meinte nur, das es eigentlich nur bei Silber sehr große Probleme gibt.


    Rot ist mittlerweile auch nicht mehr so anfällig wie zu Zeiten des Golf II, meine C-Klasse in Feueropal hatte keine Ausbleichungen nach 16 Jahren. Kann aber auch am Nano-Lack gelegen haben, der damals verwendet wurde.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem