Neue Tarife bei Me Charge

  • Der folgende Text sind nur meine Vermutungen und wurden nicht getestet.


    Mit der Ladekarte wird der Ladesäule nur eine RFID-Nummer mitgeteilt. Dabei wird zB. über OCPP (Open Charge Point Protocol) mit einem zentralen Managementsystem kommuniziert ob die Zahlung akzeptiert wird.


    Die Kommunikation mit dem Fahrzeug und Ladesäule umfasst m.E. nur noch Ladestand, Ladespannung- und Strom etc. Welches Fahrzeug da dran hängt spielt dann der Ladesäule keine Rolle mehr.


    Vermutlich sieht es anders aus, wenn das Fahrzeug ISO 15118 unterstützt. Da gibt es dann das Plug&Charge und der Tarif ist fest im Fahrzeug verankert.


    Meine Reihenfolge bei Ionity ist immer so, dass ich zuerst die Ladesäule freischalte und erst nach akzeptierter Zahlung das Fahrzeug anstecke.


    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es der Ladesäule eine Rolle spielt welches Fahrzeug angestöpselt und geladen wird.


    Aber sind nur meine Vermutungen.


    Ein Versuch macht Klug.


    Nun noch eine Frage in eigener Sache. Mein Ionity Tarif läuft Ende Monat aus.

    Dabei werde ich ja vermutlich automatisch in den Tarif S gewechselt für 0.00 Grundgebühr pro Monat.


    Sollte ich nun eine Urlaubsfahrt haben, kann ich kurz für 1 Monat in den Tarif L wechseln und nach dem Urlaub gleich wieder zurück auf Tarif S?


    Bei Ionity Passport ist ja die Mindestvertragsdauer 12 Monate


    Wer hat hier verlässliche Infos?

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • So habe ich mir das auch vorgestellt… wollte es am letzten Mittwoch testen. War mit unserem Smart an eine Entega Ladesäule gefahren. Diese hat die Mercedeskarte nicht akzeptiert 😩

    Habe dann meine Enbw Karte genommen - kein Erfolg 🤔

    Und mit der habe ich immer geladen. Also hatte eher die Säule ein Problem… dann hatte ich keine Lust mehr 🤣


    Zum Mercedes me charge Vertrag:

    In meinem Tarif L steht, dass der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen ist und jederzeit von beiden Seiten zum Monatsende des darauffolgenden Monat möglich ist. Also, wenn man heute kündigt (Juli), läuft der Vertrag Ende August aus 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Danke an alle für das Testen (oder wollen). Wahrscheinlich ist nur die me -Karte für die Kommunikation mit der Säule ausschlaggebend. Eine zusätzliche Verknüpfung mit dem Fahrzeug wäre wohl zu aufwendig.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es getestet.


    Freigeschaltet mit meiner Me Charge Karte. Zahlung wurde akzeptiert.

    Danach den Kia eNiro meines Bruders angesteckt.

    Nach der Kommunikation (Ladesäule, Fahrzeug) wurde geladen.


    Als Beweis habe ich ein Foto gemacht.


    laden.jpg


    Wie @sl22 bereits geschrieben hat ist das Fahrzeug mit dem Vertrag verknüpft, nur wird es nicht abgefragt.

    Wahrscheinlich ohne ISO 15118 nicht möglich.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Danke für Deine Information, man kann also mit der me charge Karte auch andere Autos laden.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Habe meine Ladekarte erst nach dem 15.6.2022 (Auslieferung EQA) aktiviert - bekam wie alle anderen Tarif L und zahle 0,35 EUR/kWh bei Ionity. Soweit so gut. Hatte ja vor der Auslieferung eine Ladekarte mit dem alten Tarif 0,29 EUR/kWh - diese wurde aber gelöscht, weil ich damals das noch nicht gelieferte Fahrzeug aus der App (versehentlich) gelöscht hatte. Hat man trotz Anfrage bei MB nicht rückgängig gemacht. Klar, weil sie verdienen wollen. Ich hatte aber gelesen, dass es für das 1. Jahr keine Grundgebühr zu zahlen gibt und finde diese nun in der Abrechnung. Hatte während Urlaub auch bei Aral geladen - kann es sein, dass ich deswegen Grundgebühren zahlen muss und diese bei Ionity im 1. Jahr grundsätzlich nicht anfallen?


    Update: nachdem ich heute von MB eine Mail zu neuen Tarifen erhalten habe. Darin steht: Der Mercedes me Charge S-Tarif entspricht Ihrem aktuellen Tarif. Die Ladepreise hängen vom jeweiligen Betreiber der Ladestation ab und der Tarif beinhaltet dabei keine monatliche Grundgebühr. Somit können Sie weiterhin Ihren bevorzugten Ladestationsbetreiber via Mercedes me Charge S nutzen und flexibel nur für die kWh zahlen, die Sie laden.


    Habe aber auf dem aktuellen Vertrag den Tarif L und auf dem oben schon genannten Tarif S jedoch mit blockierter Ladekarte. Habe nun meCharge angeschrieben und werde den Vertrag mit L löschen, denn scheinbar gilt der vorherige Vertrag mit 0,29 EUR noch bis Juni 2023.


    Werde hier berichten.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Habe das Schreiben gestern auch erhalten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen bei laufenden Ionityvertrag keine Änderung vorzunehmen. Natürlich kann man ab sofort in einen der neuen Tarife wechseln.

    Sprich er läuft noch regulär bis zum Ablauf der 12 Monate.

    Neuwagen sollten wohl jetzt ein Jahr Me Charge M ohne Grundgebühr bekommen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeggo ()

  • Habe das Schreiben gestern auch erhalten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen bei laufenden Ionityvertrag eine Änderung vorzunehmen. Natürlich kann man ab sofort in einen der neuen Tarife wechseln.

    Sprich er läuft noch regulär bis zum Ablauf der 12 Monate.

    Neuwagen sollten wohl jetzt ein Jahr Me Charge M ohne Grundgebühr bekommen.

    Meinst Du vielleicht KEINE Änderung vorzunehmen???

  • Voll elektrische Neuwagen bekommen ein Jahr Me Charge L ohne Grundgebühr. So habe ich es gestern bekommen.

    EQA 250  patagonienrot

    Business-Paket / Park-Paket mit 360°-Kamera / Fahrassistenz-Paket / Advanced-Paket / Augmented Reality / AHK